Drei Fragen an Martin Böker, Samsung

"2017 wird kein einfaches Jahr"

16.12.2016 von Armin Weiler
Wie schätzt die ITK-Branche die Aussichten für 2017 ein? Hier sind die Antworten von Martin Böker, Director B2B bei der Samsung Electronics GmbH.

Was wird 2017 auf die ITK-Branche zukommen? Wir haben die wichtigsten Unternehmen im ITK-Channel zu ihrer Einschätzung befragt. Als Grundlage für die Auswahl der befragten Unternehmen waren die Top-Drei-Platzierungen bei den Channel Excellence Awards, die von ChannelPartner in Zusammenarbeit mit der GfK vergeben wurden. Die Ergebnisse können Sie hier nachlesen. Auch 2017 werden die Channel Excellence Awards verliehen: Auf einer feierlichen Gala am 25. Januar im Künstlerhaus in München werden wieder die Besten des Channels ausgezeichnet.

Hier sind die Antworten von Martin Böker, Director B2B bei der Samsung Electronics GmbH:

''Vertrauen zurückzugewinnen und unseren hohen Qualitätsansprüchen wieder in vollem Maße gerecht zu werden, wird für uns im Vordergrund stehen'', Martin Böker, Director B2B bei der Samsung Electronics GmbH.
Foto: Samsung

Wie schätzen Sie die Aussichten der ITK-Branche für 2017 ein?

Martin Böker: Marktforscher gehen von einem geringen Wachstum in den Bereichen IT und ITK aus. Wir teilen diese Einschätzung: 2017 wird kein einfaches Jahr für die Branche und wir werden sicherlich weitere Konsolidierungen auf dem Markt sehen. Dennoch sind wir zuversichtlich, mit neuen Themen und Produkten 2017 ein gesundes Wachstum zu erwirtschaften. Zu den wesentlichen Trends des kommenden Jahres werden unseres Erachtens die Themen Software und Services gehören. Sie werden zunehmend wichtige Erfolgsfaktoren sein. Wesentlicher Treiber für diese Entwicklung ist unserer Ansicht nach die fortschreitende Digitalisierung, die durch die Möglichkeiten des Internets der Dinge und Dienste sowie Mobility-Themen weiteren Aufschwung erfahren sollte.

Was kommt 2017 auf Ihr Unternehmen zu?

Böker: Auch für Samsung wird 2017 ein spannendes Jahr mit vielen neuen Themen. Für uns wird dabei auch im Vordergrund stehen, Vertrauen zurückzugewinnen und unseren hohen Qualitätsansprüchen wieder in vollem Maße gerecht zu werden. Samsung wird auch 2017 mit neuen Produkten Trends setzen und die digitale Transformation aktiv mitgestalten. Unser Ziel ist es, dass in fünf Jahren alle Samsung Geräte IoT-fähig sind. Wir werden zudem in neue Bereich investieren und daran arbeiten, unsere Marktanteile weiter auszubauen.

Was werden 2017 die Trends in Ihrem Geschäftsumfeld sein?

Böker: Als Unternehmen mit Wurzeln im Bereich Consumer Electronics sind wir extrem trendsensitiv und reagieren konsequent auf das Konsumentenverhalten. Aus unserer Sicht werden sich viele Trends aus dem Consumer-Umfeld 2017 auch auf den Businessbereich übertragen. So zum Beispiel das Thema Virtual Reality, das 2016 den Einzug in den Massenmarkt schaffte und zukünftig verstärkt auch als B2B-Lösung in Unternehmen eingesetzt werden wird. Im Zuge der Digitalisierung bestimmen mobile Technologien und deren smarte Vernetzung im Internet der Dinge und Dienste zunehmend die Diskussion. Für Unternehmen wird ihre Integration ein wesentlicher Erfolgsfaktor sein. Für uns bedeutet dieser Trend, dass unser offenes Ökosystem und die Zusammenarbeit mit einem vielseitigen Partnernetzwerk immer stärker in den Fokus rücken. Vielfältig sind dabei auch die Branchen, die wir ansprechen wollen: Die Möbelindustrie und Hospitality sind nur zwei Beispiele für Partner, die auf den ersten Blick vielleicht wenig mit Digitalisierung zu tun haben, bei denen wir aber enormes Potenzial sehen.

Eindrücke von der Samsung Roadshow 2016

Samsung und BMW verbindet eine enge Partnerschaft.

So sind in manchen Modellen des Autoherstellers Samsung-Displays verbaut.

Großen Raum bei der Kick-Off-Veranstaltung in Köln nahmen die Stände der Lösungspartner ein.

Fabian Maiwald, Peter Sturmfels (beide Samsung) und Guido Herkenrath (Genius Bytes) demonstrieren eine Lösung von Genius Bytes auf einem Samsung-Multifunktionsgerät.

Berliner Systemhausbesuch auf der Roadshow: Gabriele und Jürgen Rakow (beide Chipset) werden von ihrem Samsung-Betreuer Christian Haas durch die Halle geführt.

Auch bei Samsung schwebt über allen Themen die Cloud.

Samsung-B2B-Chef Martin Böker will auch "kleine, agile" Lösungspartner haben.

Dieses Zugangssystem kann mit einem Samsung-Smartphone kombiniert werden.

Nimmt im wahrsten Sinne des Wortes einen breiten Raum ein: Digital Signage.

Diese UHD-Videowall besteht aus neun kombinierten Modulen.

Verschafft garantiert Aufmerksamkeit am PoS: Transparentes OLED-Display.

Diese LED-Wand kann dank kompakter LED-Module individuell in der Größe angepasst werden.

Natürlich darf die Präsentation des aktuellen Drucker-Porfolios nicht fehlen.

Samsungs erstes Windows-10-Tablet: Das Galaxy TabPro S.

Bis zu zwei Terabyte speichert die externe SSD "T3".

Das neue Smartphone-Flaggschiff von Samsung: Das Galaxy S7 Edge.

Whiteboard-Lösung für Schulungs- und Konferenzräume.

Auch weiße Ware wie Kühlschränke...

... und Waschmaschinen gab es in Köln zu sehen.

Sind die Curved-TVs wirklich so "slim": Ein Besucher überzeugt sich selbst.

Mit individuellem Design: Der Samsung Wireless Audio 360 Lautsprecher.

Die smarten Uhren der "Gear"-Reihe waren ein Anziehungspunkt des Publikums.

Ergänzet wurde das Roadshow-Programm durch Produktpräsentationen auf der Bühne.