Forrester-Prognosen

2024 – KI wird die Datenprofis fordern

02.01.2024 von Heinrich Vaske
Weltweit bringen sich Unternehmen in Stellung, um von KI und Generative AI (GenAI) zu profitieren. In seinen Prognosen erklärt Forrester, warum es vor allem auf die Daten-Professionals ankommen wird.
Im nächsten Jahr werden viele Unternehmen unter hohem Druck versuchen, möglichst viel aus KI und Generative AI herauszuholen. Das wird laut Forrester vor allem die Datenspezialisten fordern.
Foto: sbuyjaidee - shutterstock.com

Im Jahr 2024 stehen alle, die mit Data/Analytics zu tun haben, vor neuen Herausforderungen: Sie müssen dazu beitragen, das Beste aus den KI-Technologien herauszuholen. Die Ergebnisse von KI-Abfragen werden nur so gut sein wie die Daten, auf die sie sich stützen.

Forrester Research wagt fünf Vorhersagen für Daten und Analytics im neuen Jahr. Sie umfassen Themen wie Datenplattformen, Qualität und Trainings. "Wenn GenAI der Hauptdarsteller in dem Musical 'Business Technology 2024' ist, dann sind die Daten- und Analytics-Teams die Bühnenmanager", schreiben die Analysten.

Im KI-Theater sind jetzt die Bühnenmanager gefragt

Laut der Forrester-Umfrage Artificial Intelligence Pulse Survey (Zugang nur für Kunden) vom Juli 2023 geben 89 Prozent der KI-Entscheider an, dass ihre Unternehmen den Einsatz von GenAI ausweiten oder zumindest damit experimentieren wollen. Doch bevor die neue Technologie Werte für Mitarbeiter, Kunden oder andere Stakeholder bringen kann, müssen Prozesse, Plattformen und auch die Menschen entsprechend vorbereitet werden - die Aufgabe der Bühnenmanager.

Sie werden Datenplattformen und Verfahren zur Verbesserung der Datenqualität einführen. Es gilt, mit Large Language Models (LLMs) umzugehen, unstrukturierte Daten für Analysen bereitzustellen sowie die Datenkompetenz im Unternehmen zu verbessern, damit die Beschäftigten mit KI-Technologien Mehrwerte generieren können.

Forrester wagt die folgenden fünf Prognosen:

Richtige Antworten oder zusammenhängender Unsinn?

Auf den Umgang mit unstrukturierten Daten wird es ankommen