WitsView März 2011

21 Prozent Wachstum bei großen LCD-Panels

18.04.2011
Trotz des Erdbebens in Japan ist im März 2011 der weltweite Absatz großer LCD-Panels um 21 Prozent auf 57,57 Millionen Stück steil in die Höhe gegangen. WitsView zufolge ist das vor allem Tablets zu verdanken.

Trotz des Erdbebens in Japan ist im März 2011 der weltweite Absatz großer LCD-Panels um 21 Prozent auf 57,57 Millionen Stück steil in die Höhe gegangen. WitsView zufolge ist das vor allem Tablets zu verdanken.

Zum Teil liegt das aber auch daran, dass wegen Chinesisch Neujahr Anfang Februar weniger gearbeitet wurde und bestimmte Panel-Lieferungen in den März verschoben wurden.

Außerdem bereiten sich den Industriebeobachtern der DRAMeXchange-Schwester zufolge viele Hersteller von Endgeräten schon auf den erwarteten China-Run zum Drachbootfest oder offiziell dem Tag der Arbeit am 1. Mai vor.

Die drei großen nationalen Feiertage, Chinesisch Neujahr, das Drachenbootfest und das Mittherbstfest (oder Nationalfeiertag am 1. Oktober), zieht seit Jahren starke CE-Käufe mit sich, zumal diese auf dem Land seit Ausbruch der globalen Finanzkrise beziehungsweise Anfang 2009 staatlicherseits zum Teil hoch subventioniert werden.

Bei Panel-Engpässen auf dem Weltmarkt mussten die chinesischen Hersteller sich früher oft bescheiden und auf später vertrösten lassen. Aber die Zeiten haben sich geändert, obwohl die Verfügbarkeit der LCDs natürlich auch immer davon abhängt, welchen Preis die Hersteller zu zahlen bereit sind.

Markenhersteller und Systemintegratoren haben laut WitsView begonnen, ihre Lager wieder aufzufüllen, und das nicht nur wegen erwarteter neuer Engpässe, sondern auch weil die Panel-Vorräte im Februar mehr und mehr aufgebraucht waren.

Am stärksten zieht wie gesagt die Nachfrage nach Panels für Tablets an. Hier war von Februar auf März ein Absatzplus von 57,7 Prozent von 2,69 auf 4,24 Millionen Stück zu registrieren. Der Absatz von Netbook-Panels ist im Monatvergleich dagegen von 3,103 auf 3,048 Millionen Stück leicht zurückgegangen.

Der Monitor-Panels-Absatz ist im Monatsvergleich um 20,4 Prozent auf 15,364 Millionen Stück in die Höhe geklettert, der Monitor-Panel-Absatz sogar um 23,5 auf 17,875 Millionen Stück. TV-Panels erlebten dagegen nur ein vergleichsweise bescheidenes Absatzplus von 16,9 Prozent auf 17.042 Millionen Stück. (kh)