Gartner-Prognose

235 Milliarden Dollar über mobile Bezahldienste

04.06.2013
Das Geschäft mit Bezahldiensten auf Smartphone und Tablet nimmt laut Marktforschern rasant zu.

Das Geschäft mit Bezahldiensten auf Smartphone und Tablet nimmt laut Marktforschern rasant zu. Für dieses Jahr prognostizieren die Experten von Gartner ein Wachstum beim Zahlungsvolumen von 44 Prozent auf über 235 Milliarden Dollar (180 Mio Euro). Die weltweite Zahl der Nutzer steige von knapp 201 auf gut 245 Millionen. Für die nächste Zeit erwarte Gartner ein jährliches Wachstum um rund 35 Prozent. Zum Jahr 2017 werde es einen Markt mit 450 Millionen Kunden und einem Transaktionsvolumen von über 720 Milliarden Dollar geben, sagte Gartner am Dienstag vorher. In Westeuropa werden die mobilen Zahlungen in diesem Jahr laut Gartner einen Umfang von 29 Milliarden Dollar erreichen, nach 19 Milliarden im Jahr 2012. dpa/(bw)

NFC-Bezahlterminal I
An solchen Bezahlterminals kann man kontaktlos mit einer NFC-Kreditkarte bezahlen, hier allerdings nur mit der Mastercard.
NFC-Bezahlterminal II
Karte auf das Terminal halten, kurz warten, schon hat man in Sekundenschnelle bezahlt - zumindest in der Theorie.
In der Theorie ganz einfach
Wenn es immer so einfach wäre wie in der Werbung oder den Kundenbroschüren: In der Praxis ist das kontaktlose Bezahlen mit einer Visa-Kreditkarte derzeit kaum möglich.
Auf dieses Zeichen kommt es an
Dieses Symbol signalisiert die Bezahlmöglichkeit per Near Field Communication (NFC). Ob der Händler allerdings Visa, Mastercard oder beides unterstützt, bleibt dabei häufig offen.
Seit März 2013 verfügbar
Diese Taschen gab es im März 2013 bei der Parfümerie Douglas - dann soll man dort auch mit der Visa-Karte per NFC bezahlen können.
Visa-Kreditkarte mit Paywave-Logo
"Paywave" muss nicht auf der Kreditkarte draufstehen, das Symbol links oben genügt fürs kontaktlose Bezahlen - zumindest theoretisch.
NFC-Bezahlen fehlgeschlagen
Das Ergebnis zahlreicher fehlgeschlagener Versuche, kontaktlos mit einer Visa-NFC-Kreditkarte zu bezahlen.
Mastercard Paypass
Paypass heißt das NFC-Bezahlsystem bei Mastercard, die Konkurrenz von Visa nennt es Paywave
Shop-Finder im Internet
Bei Mastercard zeigt der Shop-Locator im Internet straßengenau die Geschäfte an, die eine Zahlung per NFC-Karte ermöglichen. Visa lässt ein solches praktisches Tool vermissen.
Müller mit NFC-Terminal
Die Drogeriekette Müller besitzt zwar Kartenterminals zum kontaktlosen Bezahlen, in unserem Praxistest hat es mit einer Visa-Kreditkarte aber nicht geklappt.
Ein Schritt voraus: T-Mobile Polen
Mobilfunkkunden der polnischen Tochter der Deutschen Telekom können im Nachbarland sogar schon mit einem NFC-fähigen Smartphone zahlen. Das ist in Deutschland bisher nicht möglich.