25 Ex-Elsa-Mitarbeiter gründen neues Unternehmen

16.05.2002
25 ehemalige Mitarbeiter der insolventen Elsa AG haben die Devolo AG mit Sitz in Aachen gegründet. Das Unternehmen will sich als Anbieter im Markt für Datenkommunikation etablieren. Das berichtet unsere Schwesterpublikation Tecchannel. Die Devolo AG bietet Produkte rund um den Internet-Zugang via DSL- oder Analogverbindungen und außerdem Lösungen zur Heimvernetzung an. Die bekannten Elsa-Marken "MicroLink" und "Vianect" hat Devolo übernommen und will damit zur Topmarke aufsteigen. Basis dafür sei die Beibehaltung des Qualitätsniveaus der bisherigen Elsa-Produkte, heißt es in einer Mitteilung zur Unternehmensgründung.Für das laufende Jahr erwartet Devolo einen Umsatz von 11,5 Millionen Euro, der bis zum Jahr 2005 mehr als verdreifacht werden soll. Die Ziele des neuen Unternehmens sind stolz: Ausgehend von Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz ist ab dem Jahr 2003 die Expansion in weitere europäische Märkte vorgesehen. Firmengründer Heiko Harbers, zuvor Vice President Consumer Products bei Elsa, will die Fehler des einstigen Arbeitgebers nicht wiederholen: "Eine klare Fokussierung auf das Geschäftsfeld Datenkommunikation und eine gegenüber dem Elsa-Produktprogramm deutliche Straffung des Portfolios durch Konzentration auf profitable Erfolgsprodukte ist die Devolo-Devise." (cm)

25 ehemalige Mitarbeiter der insolventen Elsa AG haben die Devolo AG mit Sitz in Aachen gegründet. Das Unternehmen will sich als Anbieter im Markt für Datenkommunikation etablieren. Das berichtet unsere Schwesterpublikation Tecchannel. Die Devolo AG bietet Produkte rund um den Internet-Zugang via DSL- oder Analogverbindungen und außerdem Lösungen zur Heimvernetzung an. Die bekannten Elsa-Marken "MicroLink" und "Vianect" hat Devolo übernommen und will damit zur Topmarke aufsteigen. Basis dafür sei die Beibehaltung des Qualitätsniveaus der bisherigen Elsa-Produkte, heißt es in einer Mitteilung zur Unternehmensgründung.Für das laufende Jahr erwartet Devolo einen Umsatz von 11,5 Millionen Euro, der bis zum Jahr 2005 mehr als verdreifacht werden soll. Die Ziele des neuen Unternehmens sind stolz: Ausgehend von Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz ist ab dem Jahr 2003 die Expansion in weitere europäische Märkte vorgesehen. Firmengründer Heiko Harbers, zuvor Vice President Consumer Products bei Elsa, will die Fehler des einstigen Arbeitgebers nicht wiederholen: "Eine klare Fokussierung auf das Geschäftsfeld Datenkommunikation und eine gegenüber dem Elsa-Produktprogramm deutliche Straffung des Portfolios durch Konzentration auf profitable Erfolgsprodukte ist die Devolo-Devise." (cm)