Eizo Flexscan EV3237

31,5-Zoll-Display mit 3.840 x 2.160 Bildpunkten

29.08.2014 von Malte Jeschke
Mit dem Flexscan EV3237 kündigt Eizo ein 31,5-Zoll-Display (80 cm) für professionelle Anwender an. Der Profi-Monitor arbeitet mit 4K-(UHD)-Auflösung, sprich 3.840 x 2.160 Bildpunkten.

Der Eizo Flexscan EV3237 basiert auf einem IPS-Panel, das mit 3.840 x 2.160 Bildpunkten Auflösung und LED-Hintergrundbeleuchtung arbeitet. Grafiksignale nimmt das Display über zwei DisplayPort-Anschlüsse (1.2), HDMI oder DVI-Dual-Link entgegen. Der Monitor unterstützt Picture-by-Picture-Konfigurationen. So lässt sich die Darstellung in zwei, drei oder vier Abschnitte aufteilen. Die beiden DisplayPorts unterstützen die volle Auflösung von 3.840 x 2.160 mit 60 Hz.

Im so genannten Picture-in-Picture-Modus können zwei Bildquellen gleichzeitig angezeigt werden – ein Hauptbild sowie ein darin eingefügtes verkleinertes Bild. Dieses kleinere Bild kann in zwei Größen angezeigt und in einer der vier Bildschirmecken positioniert werden.

Für Administratoren interessant: Der Eizo Monitor Configurator erlaubt es die Konfiguration mehrerer Monitore über deren USB-Schnittstellen vorzunehmen, so auch die eben genannten Picture-in-Picture- und Picture-by-Picture-Konfigurationen.

Eizo Flexscan EV3237: Das 31,5-Zoll-Display (80 cm) arbeitet mit 3.840 x 2.160 Bildpunkten Auflösung.
Foto: Eizo

Die Funktion EcoView-Sense ist schon von bisherigen Eizo-Geräten bekannt. Diese schickt den Monitor in den Energiesparmodus, wenn kein Anwender vor dem Gerät sitzt. Bei Rückkehr des Nutzers wird der Monitor automatisch wieder eingeschaltet. Die neue Variante reagiert nicht nur auf Bewegungen, sondern auch auf Körperwärme.

Der EcoView Optimizer reduziert bei überwiegend dunklem Bild die Hintergrundbeleuchtung und trägt so zum Energiesparen bei. Auto-EcoView passt die Helligkeit automatisch an das Umgebungslicht an.

Die maximale Leistungsaufnahme soll 105 Watt betragen, die typische hingegen nur 40 Watt. Das wäre für ein Display dieser Größe und Leistung allerdings ein guter Wert.

Wie es der anvisierten professionellen Zielgruppe angemessen ist, läßt sich der Monitor in der Höhe verstellen - um 141 mm. Zudem ist das Display dreh- und neigbar.

Zur Ausstattung gehören integrierte Lautsprecher, ein Audio Ein/Ausgang sowie ein integrierter USB-3.0-Hub mit drei Downstream-Ports. Einer davon lädt auch Akkus angeschlossener Geräte. Die maximale Helligkeit beziffert Eizo mit 300 cd/qm, die Einblickwinkel betragen IPS-typisch horizontal wie vertikal 178 Grad.

Der Eizo Flexscan EV3237 soll ab November in Europa verfügbar sein. Bleibt zum guten Schluss noch der Preis: Der soll laut Eizo inklusive fünf Jahren Garantie 2.199 Euro betragen.

Über folgende Produkte haben wir berichtet
Besser Fußballspielen dank Sensortechnik
Amateur- und Hobby-Fußballer, die an der eigenen Spieltechnik feilen möchten, bekommen mit dem miCoach Smart Ball einen mit Sensortechnik arbeitenden Trainingshelfer zur Seite gestellt.
Armband warnt vor Sonnenbrand
Gerade jetzt im Hochsommer droht schnell ein Sonnenbrand. Abhilfe soll mit June ein smartes Armband schaffen, dass den Träger via iPhone rechtzeitig warnen soll.
Neue Toshiba-Notebooks mit HD+ Displays
Toshiba Europe erweitert seine Notebook-Serie Satellite Pro C70-B um drei neue Business-Geräte. Diese sollen sich als Desktop-Ersatz eignen.
eSATA- und USB-3.0-Anschluss zum Nachrüsten
Wer an seinem älteren Mac schon immer einen USB 3.0- oder eSATA-Anschluss vermisst hat, kann diesen jetzt mit einem Adapter einfach nachrüsten.
Neue kompakte Laserdrucker mit blauem Engel
Brother hat vier neue Laserdrucker für Arbeitsplätze und kleine Gruppen vorgestellt. Alle vier neuen Modelle sind nach dem Umweltzeichen "Blauer Engel" zertifiziert. Die Einstiegspreise beginnen bei 99 Euro.
Dell will mit günstigen Storage-Arrays punkten
Dell weist bei seinen Storage Arrays der Produktserie SC4000 auf die umfangreichen Funktionen und die deutliche Kostenersparnis gegenüber anderen Produkten hin.
Mobiler Datenspeicher mit WLAN und Powerakku
Poweruser ärgern sich gerne mal über die zu geringe Speicherkapazität von Smartphone und Co. Abhilfe soll die brinell Private Cloud schaffen, ein kompakter Datenspeicher für unterwegs, der sich über WLAN mit mobilen Endgeräten verbindet.
Bluetooth-Stylus fürs iPad
Kreative Köpfe greifen bei der Erstellung von Grafiken gerne auf einen Stylus zurück. FiftyThree hat jetzt mit dem Pencil ein neues Bluetooth-fähiges Modell für Apples iPad im Angebot.
NetApp hat FAS-Serie erweitert
NetApp bietet mit dem FAS2500 und dem FAS8080 EX neue Storage-Systeme für den Einstieg und für den High-End-Bereich.
Flexible Videoconferencing-Kamera von Cisco
Cisco stellt mit dem Videoconferencing-Zubehör Tele Presence Precision 60 eine Kamera vor, die es in sich haben soll.
Web-Managed Switches für den Mittelstand
Zyxel hat mit den Switches der GS1920-Serie die Nachfolger der Reihe GS1910 auf den Markt gebracht. Sie sind für den flexiblen Einsatz im Mittelstand gedacht.
Flash-Laufwerk überträgt Medien im Spitzentempo
Sandisk präsentiert mit dem Flash-Laufwerk SanDisk Ultra Fit USB 3.0 einen mobilen Speicher, dessen Übertragungsgeschwindigkeit schneller als sonst sein soll.
Fujitsu bietet neue Server für Mittelstand
Fujitsu präsentiert zwei neue Tower-Systeme und ein Rack seiner Serverlinie Primergy. Die Geräte sind für mittelständische Nutzer gedacht.
Neue Scanner- und MFP-Produkte von Canon
Canon bringt im September neue Produkte auf den Markt, die für den Cloud-Einsatz gedacht sind: Das neue Multifunktionssystem Pixma MG2950 sowie die Scanner CanoScan Lide 120 und Lide 220.
Notebooks für Multimedia-Fans und Gamer
Acer präsentiert mit seiner Notebook-Serie Aspire V Nitro mobile Geräte, die den hohen Ansprüchen von Multimedia-Nutzern und Gamern gerecht werden sollen. Sie kommt im September auf den Markt.
Canon nutzt NFC für neue Outputgeräte
Canon aktualisiert seine tintenbasierten Drucker und Multifunktionsgeräte der Pixma-Reihe. Im Fokus stehen Funktionen rund um die einfache Verbindung zu Mobilgeräten und die Cloud.
Toshiba erweitert Festplatten-Portfolio
Toshiba Europe präsentiert neue tragbare Festplatten der Serie Canvio Basics. Die Lösungen sollen umfangreiche Datenmengen schnell, einfach und sicher speichern und verwalten können.