3CX Cloud Server

3CX bringt Telefonanlage komplett in die Cloud

16.04.2014 von Arnd Westerdorf
3CX bietet mit seinem Cloud Server ein komplettes Telefonsystem, das die Partner ihren Kunden als gehostete Lösung anbieten können.

Der internationale Kommunikationstechnik-Spezialist 3CX und Hersteller des gleichnamigen IP-Telefonsystems für das Betriebssystem Microsoft Windows, bringt seine Produktlösung 3CX Cloud Server auf den Markt. Diese ermöglicht es den IT-Partnern und Resellern bis zu 50 Instanzen des 3CX Phone Systems mandantenfähig auf einem Server zu hosten.

3CX Phone System: wird mit bis zu 50 Instanzen bei 3CX Cloud Server eingebunden.
Foto: 3CX

Damit kann jedem Kunden ein eigener SIP-Trunk (Session Initiation Protocol) - also ein einheitliches Zugangskonto für verschiedene Endgeräte beziehungsweise Rufnummern - zugeordnet werden. Dabei können die Partner die Abrechnung der Kommunikationskosten einem SIP-Anbieter ihrer Wahl überlassen und sich auf das Hosting und den Kundenservice konzentrieren. "Wir wollen den Channel unterstützen, dieses neue Geschäftsfeld zu nutzen und neue Einnahmemöglichkeiten zu generieren", erklärt 3CX-Konzernchef Nick Galea.

3CX-CEO Nick Galea: will Channel Zusatzgeschäft ermöglichen.
Foto: 3CX

Laut Hersteller bietet der 3CX Cloud Server neben individuellen Anpassungen an die Kundenbedürfnisse den vollen Funktionsumfang einer solchen Telefonanlage sowie die Integration in CRM-Systeme (Customer-Relationship-Management). "Das heißt den Unternehmen stehen alle Unified Communications Features, professionelle Call Center Funktionen und die volle Anbindung mobiler Endgeräte mit Google Android, Apple iOS und Microsoft Windows zur Verfügung", betont die deutsche 3CX-Niederlassung in München.

Die Lösung verfügt unter anderem über einen integrierter Session Border Controller zum Vermeiden von Firewall- und Bandbreitenproblemen, eine zentrale Management-Konsole, ein Backup-Toll und das Remote Provisioning Betriebsmanagement. Übrigens läuft 3CX Cloud Server auf Windows Server 2012 und ist kompatibel mit den Virtualisierungstechnologien VMware und Hyper-V. Preise sind noch nicht bekannt. (rw)

Cloud Computing im Mittelstand -
Cloud-Einsatz in deutschen KMUs
Nur gut ein Drittel der kleinen und mittelständischen Unternehmen nutzt derzeit schon Dienste aus der Cloud.
Cloud-Betriebsmodelle im Mittelstand
Ein Viertel der mittelständischen Cloud-Nutzer greift auf eine Public Cloud zurück.
Arten von Cloud-Diensten
Am häufigsten nutzen die Umfrageteilnehmer Rechenleistung oder Speicher aus der Cloud (IaaS = Infrastructure as a Service).
Anwendungsbereiche fuer Software as a Service
Geht es um SaaS, nutzen kleine und mittelständische Unternehmen am häufigsten Collaboration-Anwendungen und Programme für das Kundenbeziehungs-Management (Customer Relationship Management, CRM).
Akzeptanz von Cloud-Marktplätzen
Magere zehn Prozent der Cloud-Anwender aus dem Mittelstand nutzen einen Cloud-Marktplatz oder –Appstore.
Vorteile genutzter Cloud-Dienste
Mehr Flexibilität ist mittelständischen Cloud-Nutzern offenbar wichtiger als niedrigere IT-Kosten.
Gründe gegen einen Cloud-Einsatz
Datensicherheit ist auch für KMUs das wichtigste Argument gegen einen Einsatz von Cloud-Services. Doch auch die Angst vor einem Kontrollverlust spielt eine Rolle.
Auswirkungen der NSA-Affäre
Mehr als die Hälfte der Nutzer hat den geplanten Einsatz von Cloud-Services aufgrund der NSA-Affäre reduziert.
Speicherort von Cloud-Daten
Für die Mehrheit der Cloud-Nutzer ist es wichtig, dass der Cloud-Provider Daten ausschließlich in Deutschland speichert.
Speicherort und Art der Daten
Knapp die Hälfte der Cloud-Nutzer gibt an, der Speicherort Deutschland sei für alle Daten gleichermaßen wichtig.
Datensicherheit in der Cloud
Eine Mehrheit der KMUs glaubt an die Schutzwirkung von Verschlüsselungstechniken.
Cloud-Einsatz Entscheider
In den meisten kleinen und mittelständischen Unternehmen ist der Einsatz von Cloud-Diensten Chefsache.