Mitsubishi XD550U

3D-fähiger B2B-Beamer für Präsentationen ohne PC

15.11.2011
Als B2B-Multitalent stellt Mitsubishi den Daten- und Videoprojektor XD550U vor. Lichtstark, 3D-fähig und für PC-lose Präsentationen vorbereitet, soll sich der DLP-Beamer auch für Schulungsräume anbieten.

Als Multitalent fürs Business stellt Mitsubishi Electric den Daten- und Videoprojektor XD550U vor. Lichtstark, 3D-fähig und für PC-lose Präsentationen vorbereitet, soll sich der DLP-Beamer auch für Schulen und Schulungsräume anbieten.

Wie das X im Namen schon andeutet, handelt es sich um ein XGA-Gerät. Dank des 0,55 Zoll großen DLP DarkChip3 und einer optimierten Streulicht-Absorption soll der Projektor ein Kontrastverhältnis von 3.000:1 mitbringen. Mit 3.000 Ansi-Lumen ist er auch ausreichend hell, so dass Konferenz- und Schulungsräume nicht extra abgedunkelt werden müssen.

Für Präsentationen ohne Notebook oder PC im Schlepptau bietet der XD550U verschiedene Möglichkeiten, so einen USB- und einen LAN-Anschluss, außerdem lassen sich die Daten über einen Wireless-Dongle auch drahtlos aufspielen. Darüber hinaus verfügt der Beamer über RGB-Eingänge und HDMI-Anschluss.

Creston- und AMX-kompatibel, soll die Einbindung in ein Netzwerk völlig problemlos sein. Für Teampräsentationen können Eingangssignale von vier Computern gleichzeitig in der Projektion angezeigt werden.

Ferner kann der Beamer auch PowerPoint-Dateien mittels PtG-Converter in ein bestimmtes Format für Diashows umwandeln. PC-lose PowerPoint-Präsentationen sind somit genauso möglich wie auch das Abspielen von JPEG-Bildern als Diashow.

Ein serienmäßig integriertes sogenanntes "Simultaneous Message Display" ermöglicht es, von einer zentralen Stelle aus in Echtzeit Kurznachrichten an alle im Netzwerk angeschlossenen Projektoren zu senden. Diese können in Schulen zum Beispiel eine Feuerwehrübung ankündigen.

Der mit 3,5 kg noch zu den Portablen zählende Beamer selbst ist mit 28 dB im Low- oder Eco-Modus eher ein stiller Vertreter, es sei denn, es wird der eingebaute 10-Watt-Lautsprecher genutzt, der in der Regel ausreicht, um kleinere Konferenz- und Klassenräume zu beschallen, womit wieder kein zusätzliches Gerät nötig ist.

Eine Lampenlebensdauer von 6.000 Stunden im Low Mode, die Möglichkeit, den XD550U ohne Nachkühlen nach dem Herunterfahren sofort vom Netz zu nehmen und ein Stand-by-Stromverbrauch von 0,5 Watt sind nützliche Features, die helfen, Geld und Ressourcen zu sparen. (kh)