DisplaySearch

53 Prozent LED-Abdeckung bei LCD-TV-Panels erwartet

02.03.2011
Im vierten Quartal 2010 wurden laut DisplaySearch 16,6 Millionen LCD-TV-Panels mit LED-Backlight verkauft. Im Gesamtjahr 2010 lag die Abdeckung schon bei 21 Prozent nach zwei Prozent im Vorjahr.

Im vierten Quartal 2010 wurden laut DisplaySearch 16,6 Millionen LCD-TV-Panels mit LED-Backlight verkauft. Im Gesamtjahr 2010 lag die Abdeckung schon bei 21 Prozent nach zwei Prozent im Vorjahr.

Einer der IFA-Stars von LG war der superschlanke LE8500 mit LED-Backlight.

Für das erste Quartal 2011 gehen die Analysten davon aus, das 36 Prozent aller LCD-TV-Panels mit LED-Hintergrundbeleuchtung ausgeliefert werden, gegen Ende des Jahres soll die Abdeckung auf 62 Prozent steigen, im Gesamtjahr 2011 auf 53 Prozent.

Meist handelt es sich bei der LED-Hintergrundbeleuchtung um die vom Typ Edge, weil sie weit günstiger ist als die direkt hinter den Panels sitzende direkte LED-Hintergrundbeleuchtung.

Obwohl sich laut DisplaySearch-Analyst David Hsieh im vierten Quartal bei den sogenannten LED-TV-Panels gewisse Überkapazitäten eingestellt haben, sind sie doch ganz klar im Vormarsch, weil die Geräte so weniger verbrauchen und schlanker werden.

Trotz eines gestiegenen Verbraucherbewusstseins, was die Vorteile von LED-Backlight angeht, gehören LCD-TV-Panels mit herkömmlicher CCFL-Hintergrundbeleuchtung laut Hsieh noch nicht zum alten Eisen, weil viele Konsumenten den Preisvorteil schätzen und solche Geräte in Ländern Dritten Welt immer noch stark nachgefragt werden.

Die höchste Abdeckung erreicht LED-Backlight im 50- bis 60-Zoll-Segment. Bei 50- bis 54-Zöllern lag sie im vierten Quartal bei 76 Prozent, bei 60-Zöllern und größer sogar bei 80 Prozent, im Bereich 55 bis 59 Zoll lag die LED-Abdeckung bei 67 Prozent verglichen mit 37 Prozent bei 40- und 42-Zöllern sowie 17 Prozent bei 32-Zoll-Panels.

Fast alle LCD-TV-Hersteller konzentrieren sich laut DisplaySearch auf LED-Backlight vom Typ Edge mit von den Seiten strahlenden LED-Streifen. Unter den Großen die einzige Ausnahme bildet derzeit der japanische Hersteller Sharp, der bei LED-TV immer noch auf die direkte LED-Hintergrundbeleuchtung setzt.

LG Display kam im vierten Quartal 2010 mit über 5 Millionen LED-TV-Panels auf einen Marktanteil von 31,1 Prozent und war damit klar in Führung. Sharp folgte mit 21,5 Prozent, Samsung mit 20,8 Prozent und AU Optronics (AUO) aus Taiwan auf 14,2 Prozent. Bei den Umsätzen ergab sich aber eine andere Reihenfolge. Da kamen Sharp und Samsung auf Marktanteile von etwa 27,3 Prozent, gefolgt von LG Display mit 25,1 Prozent und AUO mit 13,9 Prozent vom großen Kuchen. (kh)