TravelMate 5730

Acer erweitert B2B-Notebook-Angebot

27.08.2008
Mit der Notebook-Serie Acer "TravelMate 5730" zielt der Hersteller vorwiegend auf Business-Kunden ab. Vor allem in den Bereichen Ergonomie und Performance hat Acer bei diesen Modellen Optimierungen vorgenommen.

Mit der 15,4 Zoll Notebook-Serie Acer "TravelMate 5730" zielt der Hersteller vorwiegend auf Business-Kunden ab. Vor allem in den Bereichen Ergonomie und Performance hat Acer bei diesen Modellen Optimierungen vorgenommen. Auch im Hinblick auf das Design hat der Hersteller dezente Modifikationen vorgenommen. So sind die zuvor am unteren Gehäuserand angebrachten Lautsprecher an den oberen Rand versetzt worden, was neben einer laut Acer verbesserten Klangqualität eine Aufwertung der Optik mit sich bringt. Das Gehäuse mit einem Displaydeckel aus einer Magnesiumlegierung mit abgerundeten Kanten ist außerdem robuster als herkömmliche Gehäuse.

Ausstattung

Die Notebooks laufen mit einem Intel Core 2 Duo-Prozessor und dem Chipsatz "Mobile Intel GM45" beziehungsweise "PM45 Express". Der DDR2-Arbeitsspeicher kann auf bis zu 4 GB aufgerüstet werden. Für Programme und Daten steht eine Festplatte mit bis zu 320 GB zur Verfügung. Je nach Modell sind beim TravelMate 5730 verschiedene Grafiklösungen verfügbar: "ATI Mobility Radeon HD 3470 256 MB", "ATI Mobility Radeon HD 3650 512 MB", "NVIDIA GeForce 9300M GS 256 MB" oder "Intel Graphics Media Accelerator X4500HD 64 MB".

Zusätzlich sind, je nach Modell, ein 5-in-1 CardReader und ein Blu-ray- oder DVD-Super Multi DoubleLayer-Laufwerk integriert. An Schnittstellen sind die Notebooks mit vier USB 2.0-Ports, einem VGA-Ausgang, einem HDMI-Anschluss, einem Express Card/54 Einschub, einem PC Card Slot (Typ 2) und einer Acer EasyPort IV-Schnittstelle ausgestattet. Optional ist für das Acer TravelMate 5730 ein Acer EasyPort IV Replikator erhältlich.

Konnektivität, Kontakt und Sicherheit

Das TravelMate 5730 bietet an Verbindungsmöglichkeiten: WLAN (802.11a/b/g/n), Gigabit Ethernet LAN und Modem-Anschluss. Zudem verfügen die Geräte über Bluetooth 2.0+ EDR, das eine Datenübertragung mit einer Geschwindigkeit von rund 2,1 MBit/s ermöglicht. Ausgewählte Modelle der Notebook-Serie sind mit der integrierten Acer CrystalEye-Kamera verfügbar.

Für mehr Sicherheit und schnelle Authentifizierungen sind einige Modelle mit dem Fingerprint-Systems Acer Bio-Protection ausgestattet. Zusätzliche Sicherheit wird durch die DASP-Technologie gewährleistet, die die Festplatte vor den Folgen von Stößen und Stürzen schützt.

Software

Standardmäßig ist auf den Notebooks das Betriebssystem Microsoft Windows Vista Business mit XP Professional Recovery-CD oder Windows Vista Home Premium vorinstalliert. Das zusätzlich enthaltene Softwarepaket umfasst unter anderem: Acer Empowering Technology (Acer eDataSecurity, ePower, eRecovery, eSettings Management), Acer Bio-Protection, Acer Crystal Eye, Acer GridVista, Acer Launch Manager, Adobe Reader, Corel WinDVD, McAfeeVirus Internet Security Suite, Microsoft Office Ready 2007 (Office Professional 2007 - 60 Tage Trial Version) und NTI Media Maker.

Der Endkundenverkaufspreis beginnt bei der neuen Modellreihe je nach Ausstattung bei 859 Euro. Für die Notebooks gewährt Acer zwei Jahre Garantie inklusive einjähriger internationaler Carry In-Garantie, die mit dem Service Acer Advantage auf drei Jahre verlängert und auch auf selbstverschuldete Beschädigungen des Notebooks erweitert werden kann.

Die Acer Notebooks sind ab sofort bei den autorisierten Acer Distributoren Actebis Peacock, Alphatext, Also, COS, Ingram Micro, Pilot, Systeam und Tech Data erhältlich. (bw)