Veriton PCs

Acer peppt Business-PCs auf

03.02.2009
Die Neuvorstellungen der Acer-Roadmap richten sich vorwiegend an kleine und mittelständische Unternehmen. Der Hersteller hat nicht nur das Innenleben der PCs verbessert, sondern auch Wert auf mehr Stabilität und Energieeffizienz gelegt.
Foto:

Mit den Veriton Modellen "L670G", "M670G", "S670G", und "X270" löst Acer einige ihrer PC-Modelle wie "Power 1000/2000", "Veriton M410/M460/M661/T661" und "Veriton S661" ab. Als Zielgruppe sieht der Hersteller kleine und mittelständische Unternehmen. Dabei haben die Kunden bereits beim Formfaktor die Wahl zwischen vier Gehäuseformen.Neben dem Micro Tower Format gibt es weitere Modelle im Small Form Factor und Ultra Small Form Factor. Die Frontplatte der Modelle "Veriton M670G und "S670G" besteht für eine bessere Luftzirkulation aus einer Gitterstruktur. Die Laufwerke sind freiliegend.
Um Umbauten im Inneren des Gehäuses zu vereinfachen, hat Acer eine schraubenlose Gerätekonstruktion gewählt. Der Austausch von Komponenten und Fehlerdiagnosen sollen über das modulare Schachtdesign für Festplatten sowie für optische und Diskettenlaufwerke besser erreichbar sein. Auch wurden sämtliche Kabel unter der Hauptplatine aufgeräumt.
Sechs der acht neuen Modelle sind mit Intel Dualcore- oder Core-2-Duo ausgestattet. Zwei Geräte werden mit AMD AM2-Sockel gebaut.

Zauberwort Umwelt

Foto:

Da auch Acer der Ansicht ist, dass Unternehmen künftig mehr Wert auf umweltverträglichere Systeme legen, hat der Hersteller die Systeme in diese Richtung überarbeitet und erweitert. Das beginnt schon bei der Verpackung, die zu 90 Prozent aus Recycling-Material besteht und nur einfarbig bedruckt ist.

Zudem, so meldet der Hersteller, sind die PCs PVC-frei. Diese Veränderung dürfte unter anderem den Hintergrund haben, dass Acer im Greener Electronics-Ranking von Greenpeace von seinem 10. Rang weitere Plätze nach oben rücken möchte. Im September 2008 meldete Greenpeace, dass der taiwanische Hersteller zugesichert habe, bis 2012 von diversen chemischen Inhalten Abstand zu nehmen.

Kunden, die nach energieeffizienten Systemen fragen, sollten vor allem auf die Veriton-Modellen "L670G", "M420G", M670G" und "S670G" hingewiesen werden. Das G im Anhang soll darauf hinweisen, dass diese Geräte den internationalen Standards für geringen Energieverbrauch genügen und Energy Star 4.0, RoHS, Green Seal und CE zertifiziert sind. Zudem sind die "M670G", L670G" und "S670G" mit der Intel vPro-Technologie austattet.

Sicherheit innen und außen

Foto:

Bei den Modellen "M670G" und "S670G" befindet sich an der Rückseite ein Bereich an dem ein Vorhängeschloss angebracht werden kann sowie eine Kensington Lock-Buchse. Für Datensicherheit sorgt die integrierte Security Suite von Acer, die Systemdateien, Passwörter und andere wichtige Informationen mit einer TPM-Verschlüsselung schützt. Mit der an der Frontseite angebrachten Reset-Taste lassen sich die PCs außerdem auf einen vom Benutzer definierten Software- und Datenzustand zurücksetzen.
Zum Thema Sicherheit integriert Acer eine Funktion, mit der man auf Tastendruck am Gehäuse die Festplatte in einen früheren Zustand zurückversetzen kann.

Die unverbindlich empfohlenen Endkundenpreise beginnen bei den verschiedenen Modellen ab 789 Euro für den Veriton M670G, ab 699 Euro für den Veriton S670G und ab 819 Euro für den Veriton L670G. Alle Veriton PCs sind mit Windows Vista Business ausgestattet. Für alle Desktop-Computer gewährt Acer eine einjährige Carry-In-Garantie an. Für die Modelle M670G, S670G und L670G werden 1 Jahr On-Site- und zusätzlich 2 Jahre Carry-In-Garantie gewährt.
Die PCs sind bei folgenden Distributoren erhältlich: Actebis Peacock, Alphatext GmbH, Also, Pilot-Computer, COS, Ingram Micro, Systeam und Tech Data. (bw)