Partnerveranstaltung Acer Insights

Acer will Lösungsanbieter sein

23.06.2017 von Armin Weiler
Auf der Partnerveranstaltung Insights 2017 hat Acer seinen B2B-Kurs unterstrichen. Gemeinsam mit dem Handel sollen Lösungsthemen vorangebracht werden.

Die Zeiten, in denen bei Acer das Geschäft mit den gewerblichen Kunden nur schmückendes Beiwerk zum Consumer-Business war, sind endgültig vorbei. Die hat der taiwanische Hersteller bei seinem Partnerevent "Acer Insights 2017" in der deutschen Vertriebsniederlassung in Ahrensburg bekräftigt.

Musikalischer Auftakt der Acer-Partnerkonferenz Insights 2017: Das Canea Quartett, ergänzt um Musiker des Trio Boisé spielt Edvard Griegs ''Morgenstimmung''.
Foto: Acer

Trotz des Umbaus vom reinen Hardware- zu einem Lösungsanbieter setzt Wilfried Thom, seit kurzem Vice President Western Europe bei Acer, auf Kontinuität: "Es geht darum, Acer als zuverlässigen und innovativen Partner zu präsentieren aber auch als ein alteingesessenes mittelständisches Unternehmen", erklärt der langjährige Acer-Manager. Das schlägt sich auch beim Standort und den Mitarbeitern nieder: Seit 30 Jahren ist der Hersteller am Standort Ahrensburg nördlich von Hamburg bereits aktiv, die Betriebszugehörigkeit beträgt im Schnitt zehn Jahre. Thom selbst, sowie die verantwortlichen Manager für den Commercial Channel Sales, Carsten Dreißig und Gerit Günther, können ebenfalls schon auf lange Betriebszugehörigkeiten zurückblicken.

B2B-Geschäft deutlich ausbauen

Gegenüber den Partnern zieht Acer eine positive Bilanz: Man habe im ersten Quartal im Gesamtmarkt deutlich zugelegt (plus 45,5 Prozent im deutschen PC-Markt sowie 41,8 Prozent bei Notebooks) und werde das B2B Geschäft, die klassische Domäne der Partner vor Ort, weiter ausbauen.

Seit Anfang des Jahres konzentriert sich ein Vertriebsteam unter Leitung von Gerit Günther auf die Betreuung von Systemhäusern und Großkunden. Damit ist der Manager auch für das klassische Projektgeschäft verantwortlich. Sein Fokus liegt darauf, die Sichtbarkeit von Acer bei industriellen Endkunden zu erhöhen. Dies soll aber "im Schulterschluss mit unseren Partnern" erfolgen, wie Günther betont.

Eindrücke von der Acer Insights 2017

Die Partnerkonferenz Acer Insights 2017 fand in der Deutschlandniederlassung in Ahrensburg bei Hamburg statt.

Musikalischer Auftakt mit klassischen Klängen.

In Workshops konnten sich die Händler über die aktuellen Acer-Themen informieren.

Hans-Jürgen Heinold (Bechtle), Wilfried Thom (Acer) und Thomas Grabowski (Bechtle).

Die Besucher konnten sich vor Ort von der Leistungsfähigkeit der Acer Service Centers überzeugen.

Rund 300 Partner kamen zur Acer Insights nach Ahrensburg.

Natürlich gab es auch Ehrungen: Gerit Günther (Acer) mit Anja Wegmann (PP 2000), Benedikt Müller (Bechtle), Gerd-Lothar Leonhart (Ricoh), Klaus Schroth (Workstation), Norbert Pesch (U+P Systemhaus) und Christian Schwickart (Bechtle).

Zur Abendveranstaltung ging es dann ...

... in die Elbphilharmonie.

Auch in der Elbphilharmonie gab es Musik...

... und zum Abschluss des Partnertages ein festliches Abendessen.

Im SMB Segment hat Acer mit Fast Lane ein Projekttool geschaffen, mit dem Reseller ab dem Partnerstatus Registered Reseller schnell Projekte gewinnen können. Der Partner erhält den Projektpreis direkt in der Distribution - und das bereits ab zwei Geräten mit identischer Artikelnummer und Nennung seines gewerblichen Endkunden. Zudem hat Acer die Best for Business-Preisliste ins Leben gerufen, diese enthält eine Auswahl der wichtigsten Produkte aller Produktkategorien, die zu Bestpreisen kalkuliert sind. Damit entfallen im Standardgeschäft aufwändige Preisanfragen im Acer Vertrieb und bei der Distribution. Kaufende Acer Kunden erhalten die Best for Business-Preisliste in der Distribution, von ihrem Ansprechpartner im Acer-Vertrieb sowie im Acer-Partner-Portal.

Wachstumstrend Signage

Als wichtige Wachstumstrends sieht Acer Lösungsthemen wie Digital Signage, das das Unternehmen mit der Tochtergesellschaft Acer Being Signage adressiert. "Damit entwickelt sich Acer vom reinen Hardware- zum Lösungsanbieter mit Hardware, Software, Beratung und Installation sowie Service", erläutert Thom. Im Bereich Digital Signage sei man bereits heute ein Komplettanbieter.

Zudem hatten die Teilnehmer der Partnerkonferenz die Möglichkeit, einen Blick in das Acer Service Center in Ahrensburg zu werfen. Das Center bildet das Rückgrat des vom Deutschen Institut für Servicequalität (DISQ) bereits mehrfach ausgezeichneten Acer-Services.

Acer Service in Ahrensburg

Acer hat sowohl das Call Center, als auch den Reparaturbetrieb nicht ausgelagert und betreibt diese Services am deutschen Standort in Ahrensburg.

Im Call Center werden nicht nur Defekte und Garantiefälle behandelt, sondern auch Hilfeleistungen zu den Acer-Produkten bereitgestellt.

Im Call Center lagern auch die aktuellen Acer-Produkte. So können die Mitarbeiter die entsprechenden Geräte bei telefonischen Hilfeleistungen zur Hand nehmen.

Im Wareneingang kommen die defekten Geräte an.

Dort werden sie ausgepackt ...

... und erfasst.

Acer hat für die Reparaturvorgänge extra ...

... eine umweltfreundliche Verpackung entwickelt.

Nach eingehender Prüfung repariert hier ein Service-Mitarbeiter ...

... eine defekte Monitorschnittstelle.

Das Notebook funktioniert wieder!

Nun wird es wieder fachgerecht zusammengeschraubt.

Im Repair Center kann das komplette Acer-Produktportfolio repariert werden.

Rund 1.000 Geräte aus Deutschland und Skandinavien durchlaufen täglich das Repair Center.

Die defekten Komponenten werden gesammelt und nach Möglichkeit repariert. Falls eine Reparatur nicht möglich ist, werden sie sachgerecht entsorgt.

Das Teilelager mit direktem Anschluss an das zentrale Ersatzteillager in Breslau ermöglicht laut Acer eine Ersatzteilverfügbarkeit von 98 Prozent.

Ausrangierte Festplatten werden hier fachgerecht gelöscht.

Auch die Acer-Gaming-Boliden bekommen in Ahrensburg ihre Wartung.

Die Reparatur der Acer-Smartphone erfordert von den Technikern ...

... viel Fingerspitzengefühl.

Defekte Komponenten werden dem Recycling zugeführt.

Um die Funktion der Mobiltelefone testen zu können, wird mit diesem Gerät unter der Decke ein Funkmast simuliert.

Staub kann die Funktion von PCs und Notebooks schwer beeinträchtigen. Hier werden die Geräte mit Druckluft gereinigt.