Acht Millionen Euro Gewinn

05.06.2003

Im Geschäftsjahr 2002 konnte FSC einen Vorsteuergewinn von acht Millionen Euro erzielen, das ist doppelt so viel wie zunächst erwartet. Mit 5,3 Milliarden Euro konnten die Bad Homburger ihren Umsatz im Vergleich zum Vorjahr mit 5,4 Milliarden Euro knapp halten. Der operative Gewinn lag mit 63 Millionen Euro fast doppelt so hoch wie im Vorjahr, so Adrian von Hammerstein, CEO von FSC. Er werde auch im aktuellen Geschäftsjahr seine "Strategie-Implementierung weiter vorantreiben, versprach der Manager. Neue Erkenntnisse hatte er allerdings nicht zu bieten: Nach dem Zusammenbruch des Internetbooms in 2000 wurde laut von Hammerstein IT als reiner "Kostenfaktor" gesehen. Mittlerweile hätten die Unternehmen gelernt, die Kosten zu senken, und jetzt sei es an der Zeit, wieder zu investieren. "Es ist wichtig, dass IT wieder ein strategisches Unternehmensthema wird", so von Hammerstein. "Wer jetzt investiert, hat einen Wettbewerbsvorteil, wenn der Aufschwung kommt." (go)

www.fujitsu-siemens.de