Umbenennung

Actebis ist Geschichte

13.12.2012 von Armin Weiler
Nun ist es offiziell: Zum 1.1.2013 wird es den Traditionsnamen Actebis nicht mehr geben. Aus der Also Actebis GmbH wird die Also Deutschland GmbH. Damit wird nun die Umfirmierung vollzogen, die bereits im Halbjahresbericht im Sommer angekündigt wurde.
Nur noch wenige Tage wird "Actebis" offiziell im Namen des Distributionskonzerns geführt.

Nun ist es offiziell: Zum 1.1.2013 wird es den Traditionsnamen Actebis nicht mehr geben. Aus der Also Actebis GmbH wird die Also Deutschland GmbH. Damit wird nun die Umfirmierung vollzogen, die bereits im Halbjahresbericht im Sommer angekündigt wurde. "Parallel werden im ersten Quartal 2013 alle Landesgesellschaften des Konzerns eine Konzentration auf den Namen Also vornehmen und so ab April 2013 einheitlich als Also-Group europaweit im Markt aktiv präsent sein", heißt es in einer Mitteilung des Distributionskonzerns.

Im laufe der Woche sollen nun alle Kunden, Hersteller- und Geschäftspartner über die Namensänderung informiert werden. Diese habe "keinerlei Einfluss auf die bestehenden Geschäftsbeziehungen", heißt es beim zukünftigen Also-Konzern. Alle mit der Also Actebis GmbH bestehenden Vereinbarungen sollen unverändert von der AlsoDeutschland GmbH fortgeführt werden. Die Geschäftsführung bleibt dabei ebenso unverändert wie die Anschriften der Verwaltungen und Logistikstandorte. Auch die USt.-Id.-Nr., Handelsregister-Nummer und Bankverbindungen bleiben gleich. Das Informationsschreiben sei lediglich mit der Bitte verbunden, die Namensänderung entsprechend in ihren Stammdaten und Systemen zeitgerecht umzustellen.

Mit der Umbenennung der deutschen Landesgesellschaft bekommt auch die MPS-Tochter Also Actebis MPS GmbH einen neuen Namen: Aus ihr wird die Also MPS GmbH.

Actebis bleibt im Kopf

In einer Online-Umfrage bei ChannelPartner im Juli gaben immerhin 24 Prozent der Befragten an, dass sie den Namen Actebis vermissen werden. 17 Prozent glauben sogar, dass dort weniger einkaufen, wenn es den Namen nicht mehr gibt. 22 Prozent denken, dass die Namensänderung keinen Einfluss auf das Kaufverhalten hat. 30 Prozent gaben an, dass es ihnen egal sei, da sie eh nicht bei dem Distributor kaufen. Sieben Prozent sprachen für die eher scherzhafte Namensvariante "Alsebis" aus.

Bis Actebis aus den Köpfen verschwindet, wird es aber noch dauern. "Mir is dat egal, wie dat heißt, ich fahr halt raus zu Actebis", sagte neulich ein Taxifahrer in Soest. Man glaubt es ihm gleich, denn es gibt auch noch immer Händler, die ihre Waren bei Mactrotron oder Computer 2000 ordern. (awe)


Die 675. Allerheiligenkirmes in Soest wartet auf die Also-Actebis-Gäste.

Vor der Kirmes: Eine gute Grundlage ist wichtig!

Wohl das letzte Mal, dass über dem Eingang zur Kirmesfete auch der Name Actebis steht.

Mit Also-Actebis-Kirmesgästen bereits gut gefüllt: Das Partyzelt der Brauerei Christ.

Jörg Andreas (Buffalo) mit Bianka Brügger (PNY).

Pflichtstopp bei Amelunxen: Hier gibt es den besten Honiglikör nördlich der Alpen.

Bier ist eine Droge, deshalb gibt es das Hopfengetränk in Soest auch im Drogeriemarkt.

Andreas Raum (Freyraum): Ohne Worte…

Christan Haselbeck und Horst Günther (beide Zotac) mit ihrer Lieblingsdistidame Karin Bart (Also Actebis).

Hier lassen sich die Soester und ihre Gäste ordentlich verschaukeln.

Oliver Löhr (Kyocera) und Thomas Reinhardt (LG).

Früher nur auf dem Gäubodenvolksfest in Straubing, heute auch auf der Soester Allerheiligenkirmes: Ulrich „Ulli“ Rohrmeier (rechts, Also Actebis), mit Ingrid Steiner und Hubert Greiner (ebenfalls Also Actebis).

Wie immer gut besucht: Die Samsung-Lounge.

Zufällige Begegnung am Rande: Ex-Actebis-Chef Klaus Hellmich ist in den Kirmesgassen bekannt wie ein bunter Hund.

Also-Actebis-Service-Chef Matthias Lorz mit der CP-Crew Sabine Schlund und Thomas Jank.

Janet Spacey (Spacey PR) freut sich, dass sie die ehemalige Actebis-Pressesprecherin Andrea Câmen im Kirmesgewühl getroffen hat.

Kein Wunder, dass den ChannelPartner-Mitarbeitern Sabine Schlund und Thomas Jank nach jahrelanger Tätigkeit im Channel die Haare zu Berge stehen.

In den Gläsern der Herren Stefan Klinglmair (Also Actebis, Jens Peter Grohmann (Toshiba) und Paul Hopp (Also Actebis) ist sicher nur Wasser.

Matthias Jablonski und Gerit Günther haben auf der Kirmes garantiert mehr Spaß als es das Foto vermuten lässt.

Haben den vollen Durchblick: Maren Krampe (Also Actebis), Patrick Pauly (Pauly) und Anke Sambale (Also Actebis).

Gemischter Software-Hardware-Vierer: Welat Grigoleit und Lara Maier (beide Kasperky), umrahmt von Frank Castrop und Ibrahim Ahmet (beide OKI).