Actebis wird OEM-Partner von Novell

11.04.1999
SOEST/DÜSSELDORF: Actebis ist ab sofort und exklusiv neuer Novell-System-Partner. Fachhändler können dadurch kostengünstige Netware-OEM-Software über ihren Distributor beziehen.

"Da Novell das Novell System Partner Program (NSPP) in Deutschland exklusiv bei Actebis launcht, können wir unseren Kunden so als einziger Distributor ein interessantes Zusatzgeschäft bieten", freut sich Actebis-Geschäftsführer Michael Urban. Tatsächlich haben Netzwerkfachhändler und Assemblierer die Möglichkeit, statt wie bisher Vollversionen der Novell-Netzwerksoftware zu erwerben, jetzt verbilligte NSPP-Software im Dreierpack zu beziehen. Einzige Bedingung: Die Novell-OEM-Software muß auf einem komplett assemblierten System vorinstalliert werden, das mindestens ein Motherboard mit CPU, eine startfähige Festplatte, eine Stromversorgung und ein Gehäuse umfaßt.

Bei den Produkten, die zu OEM-Konditionen bei Actebis gekauft werden können, handelt es sich um "Netware 5", "Netware 4.2" und "Novell Small Business Suite". Alle drei basieren auf den Novell Directory Services.

Die Vorteile, die sich für Assemblierer und Netzwerkfachhändler ergeben, liegen aus der Sicht der beiden Partner auf der Hand: Zum einen würden Händler von erheblichen Preisvorteilen gegenüber der Vollversion profitieren. Zum anderen könnten Teilnehmer des Programms auf die Erfahrungen und den technischen Service von Novell zurückgreifen. Und last but not least gibt es für Schnellentschlossene noch einen Extrabonus: Die ersten 20 Anmeldungen, die von Händlerseite kommen, erhalten einen Gutschein über eine kostenlose Small-Business-Suite-Schulung und zusätzlich eine kostenlose Testdrive-CD.

Daneben vermeldet der Distributor aus Soest noch eine Sonderaktion zur Jahrtausendwende: Anwender, die die Seagate-Dimension-Software im Rahmen eines Lizenzkonzeptes erwerben, können jetzt noch schneller an Rabatte kommen. Und so funktioniert?s: Bei jedem Kauf von Seagte-Info-Lizenzen verdoppelt sich die entsprechende Punktzahl bei Dimension, wobei maximal 1.000 Punkte erreicht werden können. Hat der Kunde also Lizenzen im Wert von 1.000 Punkten erworben, bekommt er die doppelte Anzahl gutgeschrieben. Dadurch sei der Einstieg in die nächsthöhere Rabatt-Kategorie möglich.

Mit der Aktion, die noch bis zum 31. Dezember läuft, soll das Lizenzangebot von Actebis noch attraktiver werden. Dabei könne sich Alive, der Actebis Lizenzvertrieb, schon heute vor Anfragen kaum retten: "Der Trend geht weg vom Boxen- hin zum Lizenzgeschäft", meint Manfred Lütkemeyer, stellvertretender Direktor Produktmarketing, und fügt hinzu: "Bislang hat sich für uns in 1999 der Umsatz im Lizenzgeschäft gegenüber dem Vorjahr verdoppelt." (sn)