Die beliebtesten Hersteller 2009

Adobe löst Pinnacle ab

11.02.2009
Vor allem wegen der Produktqualität konnte Adobe den Titel "Channel Champion 2009" im Bereich Bild-/Video-/Musiknachbearbeitung erringen.
Zur Erklärung: Der bei den Resellern beliebteste Hersteller in der Kategorie Bild-/Video-/Musiknachbearbeitung ist "Channel Champion 2009" (Adobe). Die übrigen Hersteller, die ebenfalls eine bessere Note als die Durchschnittsnote aller Hersteller bekamen, bekommen die Auszeichnung "Preferred Vendor 2009" (Magix, Pinnacle).

Während es in anderen Kategorien große Veränderungen unter den Bestplatzierten gab, tat sich im Bereich Bild-/Video-/Musiknachbearbeitung vergleichsweise wenig. Channel Champion 2009 wurde Adobe, im vergangenen Jahr noch auf Platz zwei gesetzt. Vorjahressieger Pinnacle konnte sich mit Platz drei in der Spitzengruppe behaupten, während Corel, Microsoft und Apple unter den Durchschnitt rutschten und damit die Auszeichnung "Preferred Vendor" knapp verpassten (siehe Grafik).

Einen Überraschungserfolg konnte Magix erzielen. Das Unternehmen schaffte es von null auf Platz zwei. Der Hersteller hat seine Platzierung vornehmlich einer ausgewogenen Produktstrategie (Gesamturteil Produkte: 1,97), gutem technischen Support und kompetenten Mitarbeitern zu verdanken. Adobe musste der Anbieter vor allem deshalb den Vortritt auf dem Treppchen lassen, weil der Software-Riese mit 1,79 ein besseres Gesamturteil in der Kategorie Produkte vorweisen konnte. Außerdem ist der Hersteller mit Abstand die bekannteste Größe im Markt und hat die margenstärksten Produkte: 96 Prozent der Befragten kannten Adobe, und 45 Prozent gaben an, mit dem Unternehmen die rentabelsten Geschäfte zu machen. Magix war dagegen nur 71 Prozent der Teilnehmer bekannt, und nur 19 Prozent gaben an, mit dem Hersteller die besten Deals abzuwickeln.

Margenträchtiger scheinen dagegen die Produkte von Pinnacle zu sein. 25 Prozent der Befragten nannten diesen Anbieter, wenn es um die rentabelsten Geschäfte ging. Dennoch musste sich das Unternehmen nicht nur Adobe, sondern auch Magix geschlagen geben. Die Umfrageteilnehmer waren vor allem von Produktqualität und -strategie nicht überzeugt: Das Gesamturteil in der Kategorie Produkte lag mit 2,15 deutlich unter dem Durchschnitt von 1,93.

Gefragt, welche Einzelaspekte der drei Bereiche Produkte, Zusammenarbeit und Betreuung bei der Bild-/Video-/Musiknachbearbeitung am wichtigsten sind, nannten die Teilnehmer Produktqualität, Technischer Service & Support sowie die Kompetenz der Mitarbeiter. Diese Erwartungshaltung konnte am besten Steinberg Media Technologies erfüllen. Als einziges Unternehmen kam der Hersteller in allen drei genannten Einzelaspekten unter die ersten vier (siehe Grafik). Dennoch reichte es nicht fürs Treppchen, denn nur acht Prozent der Umfrageteilnehmer gaben an, mit Steinberg-Produkten die rentabelsten Geschäfte zu machen.

Auch für Apple gab es trotz bester Produktqualität keinen Spitzenplatz. Mit der Note 2,83 für Technischen Service & Support und einer mäßigen 2,72 für die Kompetenz der Mitarbeiter lag das Unternehmen unter dem Durchschnitt. Und auch bei der Margenbewertung schnitt der Hersteller nicht gut ab. Nur zehn Prozent der Befragten gaben an, mit Apple die rentabelsten Geschäfte zu machen. Damit musste sich der Anbieter nicht nur Adobe, Pinnacle und Magix geschlagen geben, sondern auch noch Corel und Microsoft, die sich mit 23 Prozent beziehungsweise 22 Prozent bei dieser Frage weit vorne platzieren konnten. Auch bei der Produktqualität war Corel mit einer Note von 1,64 unter den ersten vier, während Microsoft mit 2,32 weit unter dem Durchschnitt von 1,80 rangierte. Dennoch reichte es für Corel nicht zu einem vorderen Rang, denn sowohl Technischer Service & Support als auch die Kompetenz der Mitarbeiter lagen mit 2,70 beziehungsweise 2,65 deutlich unter dem Durchschnitt von 2,41 beziehungsweise 2,40.

Auch in dieser Kategorie spielen Spezialdistributoren nur die zweite Geige. Fachhändler beziehen Software zur Bild-/Video-/Musiknachbearbeitung größtenteils bei den Broadlinern. 43 Prozent der Befragten ordern bei Ingram Micro, 24 Prozent bei Actebis Peacock und 23 Prozent bei Tech Data. Völlig überraschend erreichte Wave Computer mit acht Prozent den vierten Platz, noch vor Comline mit sechs Prozent. Klassische Software- und Multimedia-Distributoren wie Koch Media (drei Prozent), TradeMail (zwei Prozent) oder Hexacom (ein Prozent) landeten auf den hinteren Plätzen.

Als besonders wichtige Kriterien für einen guten Distributor nannten die Befragten Lieferfähigkeit und - wie bei den Herstellern - Kompetenz der Mitarbeiter. In puncto Lieferfähigkeit lautete der Sieger Ingram Micro. Der Broadliner konnte sich mit einer Note von 1,77 knapp vor Actebis Peacock (1,83) und Wave (1,86) behaupten, während Tech Data mit einer Bewertung von 1,93 nur im Mittelfeld landete. Die kompetentesten Mitarbeiter im Bereich Bild-/Video-/Musiknachbearbeitung hat nach dem Urteil unserer Leser Comline mit einer Note von 1,93. Auf Platz zwei landete Wave mit 2,23, gefolgt von Ingram Micro (2,28), Tech Data (2,37) und Actebis Peacock (2,49). (haf)