Adobe übernimmt Macromedia für 3,4 Milliarden Dollar

19.04.2005
Der Grafik- und Publishing-Spezialisten Adobe Systems übernimmt den Flash-Spezialisten Macromedia. Der Kaufpreis in Aktiendollar: 3,4 Milliarden Dollar. Die Vorstände

Der Grafik- und Publishing-Spezialisten Adobe Systems übernimmt den Flash-Spezialisten Macromedia. Der Kaufpreis in Aktiendollar: 3,4 Milliarden Dollar. Die Vorstände beider Gesellschaften haben bereits eine verbindliche Vereinbarung unterzeichnet; Adobe-Chef Bruce Chizen werde das Flash- und PDF-Unternehmen leiten.

Adobe will mit der Übernahme von Macromedia seine Position bei Unternehmenslösungen und im Mobilbereich zu stärken. Der Plan lautet, durch Kombination der Web- und Grafik- sowie der Authoring- und Collaboration-Software beider Firmen eine Content-neutrale zu schaffen, mit der beliebige Geräte und Systemplattformen mit Inhalten versorgt werden, die PDF-, Flash-, Video- und weitere Formate nutzen.

Adobes Reader-Software ist auf nahezu allen PCs installiert - ein Umstand, den Kontrahent Microsoft mit "Longhorn" über flüssig machen will.

Von Macromedias Flash-Software erwartet sich Adobe, den Handy- und Smartphone-Markt mit Multimedia-Inhalten versorgen zu können.

Mit dem Zusammenschluss und der dadurch entstehenden Breite des Angebots hätten sich die beiden Firmen nicht zuletzt vor Microsoft schützen wollen, sagte denn auch Chizen. (wl)