Bei Temperaturen, wie sie derzeit in Europa herrschen, haben Handys, Notebooks und andere Hightech-Geräte in parkenden Autos nichts mehr verloren. Die außergewöhnlichen Hitzegrade setzen Akkus, Displays, Mechanik und Halbleitern zu und können ihre Funktionsfähigkeit auf Dauer beschädigen, warnt das Online-Magazin Xonio. In Autos, die in der Sonne stehen, entstehen laut Xonio Lufttemperaturen von bis zu 60 Grad, auf Oberflächen sogar bis zu 70 Grad. überhitzte Akkus altern schneller, LC-Displays verlieren an Kontrast, bei Notebooks können sich Materialien verformen und beispielsweise die CD/DVD-Laufwerke verklemmen. Sogar verbrannte Haut zählt zu den Gefahren, die Anwendern derzeit drohen, wenn sie ihre Hightech-Besitztümer nicht aus dem Fahrzeug mitnehmen. Beim Berühren eines dunklen Notebooks, das stundenlang in einem Pkw in der Sonne schmorte, können ernsthafte Verbrennungen entstehen, warnt Xonio-Chefredakteur Axel Burkert. Sein Tipp: Das Gerät im Kofferraum deponieren, wenn es denn unbedingt im Auto verbleiben muss. Dort herrschten "in der Regel" nicht so hohe Temperaturen. (afi)
Akute Sommergefahr: Hitzetod für Handys und Notebooks
06.08.2003
Bei Temperaturen, wie sie derzeit in Europa herrschen, haben Handys, Notebooks und andere Hightech-Geräte in parkenden Autos nichts mehr verloren. Die außergewöhnlichen Hitzegrade setzen Akkus, Displays, Mechanik und Halbleitern zu und können ihre Funktionsfähigkeit auf Dauer beschädigen, warnt das Online-Magazin Xonio. In Autos, die in der Sonne stehen, entstehen laut Xonio Lufttemperaturen von bis zu 60 Grad, auf Oberflächen sogar bis zu 70 Grad. überhitzte Akkus altern schneller, LC-Displays verlieren an Kontrast, bei Notebooks können sich Materialien verformen und beispielsweise die CD/DVD-Laufwerke verklemmen. Sogar verbrannte Haut zählt zu den Gefahren, die Anwendern derzeit drohen, wenn sie ihre Hightech-Besitztümer nicht aus dem Fahrzeug mitnehmen. Beim Berühren eines dunklen Notebooks, das stundenlang in einem Pkw in der Sonne schmorte, können ernsthafte Verbrennungen entstehen, warnt Xonio-Chefredakteur Axel Burkert. Sein Tipp: Das Gerät im Kofferraum deponieren, wenn es denn unbedingt im Auto verbleiben muss. Dort herrschten "in der Regel" nicht so hohe Temperaturen. (afi)