Aldi-PC: Aldi Belgien verrät alle Details zum kommenden Rechner

22.11.2006 von Panagiotis Kolokythas
Auf der Website von Aldi Belgien finden sich alle Details zum kommenden Aldi-PC. Der Rechner wird demnach etwas schwächer ausgestattet sein, als es die Gerüchteküche noch vor einigen Tagen zu berichten wusste. Dafür liegt der Preis aber auch nicht bei 999 sondern bei 799 Euro. Jetzt kann darüber spekuliert werden, ob es in Deutschland vielleicht einen besser ausgestatteten Rechner geben wird... Wir fassen die Details zusammen.

Die Internetgemeinde weiß es dank Gerüchteküche schon seit Tagen (PC-Welt berichtete): Aldi wird Ende November mit dem MD 8818 einen neuen PC im Angebot haben. Auf der Website von Aldi Belgien wird dieses Gerücht nun bestätigt. Zumindest das es einen Aldi-PC geben wird, unklar wird jedoch, welchen Aldi-PC es genau in Deutschland geben wird.

In Belgien wird nämlich der neue Aldi-PC zwar ebenfalls ab dem 29. November erhältlich sein, aber hier wird ein Modell angeboten, welches zum Preis von 799 Euro erhältlich sein wird. Bei den Gerüchten über den neuen Aldi-PC in Deutschland war dagegen von einem PC für 999 Euro die Rede.

Der 200 Euro geringere Preis wirkt sich logischerweise auch auf die Ausstattung des Rechners aus. So wird in dem Aldi-PC lediglich ein Intel Core 2 Duo E6300 mit 1,86 GHz (L2-Cache: 2 MB) stecken und kein Intel Core 2 Duo E6600 mit 2,4 GHz (L2-Cache: 4 MB). Statt mit zwei GB Hauptspeicher soll der Rechner „nur“ mit 1 GB ausgestattet sein.

Auf der folgenden Seite finden Sie einen Überblick darüber, wie sich die beiden PCs (799 Euro vs. 999 Euro) unterscheiden:

799-Euro- vs. 999-Euro-Aldi-PC

Aldi-PC Belgien/Niederlande

Aldi-PC BRD? (Gerüchte)

Prozessor:

Core 2 Duo E6300 (1,86 GHz)

Core 2 Duo E6600 (2,4 GHz)

Hauptspeicher:

1024 MB DDR2 (533 MHz)

2.048 MB DDR2

Festplatte:

320 GB S-ATA (7.200 rpm)

400 GB S-ATA

Grafikkarte:

Geforce 7650 GS (256 MB, HDCP/HDMI)

Geforce 7800 XL (256 MB)

Laufwerk 1:

16fach DL-DVD-Brenner (Lightscribe)

16fach DL-DVD-Brenner (Lightscribe)

Laufwerk 2:

16fach DVD-Laufwerk

?

WLAN:

WLAN 54 Mbit/s (IEEE 802.11 b/g)

WLAN 54 Mbit/s

TV-Tuner:

?

drei Twin-TV-Tuner (DVB-S, DVB-T, Analog-TV)

Sound:

8 Kanal High Definition Audio

?

Extras:

2 Lautsprecher

Medion Data-Bay, Design-Gehäuse, Multifunktionsdisplay

Vista-Gutschein:

ja

ja

Preis:

799 Euro

999 Euro

Unsere Einschätzung: 200 Euro mehr sind gerechtfertigt

Die Geforce 7650 GS vom Aldi-PC Belgien ist uns bisher unbekannt - sie wird in den Nvidia-Treibern aber bereits schon erwähnt, wie wir feststellen konnten. Wir schätzen, dass es sich um eine Geforce 7600 GS mit einer höheren Taktrate handelt. Die HDMI-Unterstützung bringt auf jeden Fall Pluspunkte, weil dadurch die Grafikkarte für die Aufgaben in der Zukunft gewappnet ist. Sie dürfte aber etwas schwächer als eine Geforce 7800 XL sein, die uns allerdings ebenfalls unbekannt ist, weil es sich auch hier um eine Sonderanfertigung handelt. Ob auch bei diesem Modell eine HDMI-Unterstützung enthalten sein wird, können wir derzeit noch nicht sagen.

Was ist mit 999-Euro-Aldi-PC?

Ob Aldi den Belgien-PC auch in Deutschland anbieten wird oder ob hier vielleicht doch das besser ausgestattete 999-Euro-System ausgeliefert wird, steht noch in den Sternen. Voraussichtlich am Wochenende wird Aldi hierzu die genauen Details bekanntgeben.

Von der Ausstattung her, wäre der Aufpreis in Höhe von 200 Euro allein schon durch den besseren Prozessor gerechtfertigt. Hinzu kommen dann auch noch mehr Speicher, eine größere Festplatte und der (wahrscheinlich) bessere Grafikchip.

Der neue Aldi-PC: So ist er (angeblich) ausgestattet (PC-WELT Online, 13.11.2006)

(PC-Welt/haf)