DisplayBank

Allzeithoch für Plasma-Panels

03.08.2010
Totgesagte leben länger: Im zweiten Quartal 2010 wurden weltweit 5 Millionen Plasma-Panels verkauft, laut DisplayBank aus Südkorea ein neuer Rekord. Die Analysten sehen in 3D neues Wachstumspotenzial für Plasmafernseher.

Totgesagte leben länger: Im zweiten Quartal 2010 wurden weltweit 5 Millionen Plasma-Panels verkauft, laut DisplayBank aus Südkorea ein neuer Rekord. Die Analysten sehen in 3D neues Wachstumspotenzial für Plasmafernseher, so auch die US-Kollegen von DisplaySearch. In einem 3D-Vergleichstest hat Pansonic Samsung, Plasma LCD ausgestochen.

DisplayBank zufolge wird das aktuelle Wachstum vor allem dadurch forciert, dass Plasma-Riesen in der Regel weit günstiger sind als ihre LCD-Pendants.

Die 5 Millionen PDPs (Plasma-Panels) im zweiten Quartal 2010 sind 27 Prozent mehr als in den ersten drei Monaten des Jahres und 53 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Die weltweiten Umsätze sind im Vergleich zum ersten Quartal um 25 Prozent auf 1,48 Milliarden gestiegen.

Stark zugenommen hat die Nachfrage nach PDP-Modulen in der 50-Zoll-Klasse. Davon wurden im zweiten Quartal über zwei Millionen Stück verkauft. Der Anteil der 42-Zöller ist aber auch gestiegen und lag zuletzt bei 56 Prozent.

Mit den neuen NeoPDPs gewinnt Panasonic nicht nur im TV-Markt, sondern auch in dem für Digital Signage.

Panasonic hat im zweiten Quartal mit mehr als zwei Millionen Stück 40 Prozent des Weltmarktes beherrscht. An zweiter Stelle folgte Samsung SDI mit 1,62 Millionen PDPs, an dritter LG Electronics mit 1,15 Millionen Stück.

Trotz des Quartalsrekords rechnet DisplayBank im Gesamtjahr 2010 nur mit dem Verkauf von 16,2 Millionen Plasma-Panels, weit weniger als die ursprünglich prognostizierten 19 Millionen Stück. (kh)