Meinungen aus dem Leserforum

"Als IT-Dienstleister freut einen die Strategie von Microsoft"

07.11.2012
Die beherrschenden Themen unserer Leser im CP forum waren zuletzt Microsoft, Rabatte und Ultrabooks. Wir haben die besten Stimmen zusammengefasst.

Im CP forum können ChannelPartner-Leser jeden Tag ihre Meinungen zu aktuellen IT-Meldungen und IT-Themen äußern. In den vergangenen Tagen wurden dort folgende Lesermeinungen veröffentlicht:

"Schade, dass kleine und mittelständische Unternehmen rein gar nichts von der Cloud halten."
Foto:

Zum Thema "Windows Server 2012 – ohne Cloud wird's teurer"

Was Microsoft macht, freut den Dienstleister
"Schön, dass Microsoft seine Kunden in die Cloud zwingen will. Nur schade, dass viele Kunden, kleine und mittelständische Unternehmen, davon nichts wissen wollen und so rein gar nichts von der Cloud halten: unsicher, teuer, Datenübertragung bei großen Dateien im Upload zu langsam, undurchsichtiges Konzept, weil Teile im eigenen Haus und anderes irgendwo in der Cloud sind.
Als IT-Dienstleister freut einen die Microsoft-Strategie, weil es dadurch keine Kontinuität in der IT-Strategie des Kunden mehr gibt, Microsoft der Schuldige ist, der künftige Migrationskosten zu vertreten hat, andere Produktportfolios für die Kunden gesucht werden müssen, Chancen für alternative Produkte steigen sowie Anwendungen und Daten migriert werden müssen. Wenn ich in meinen Kundenstamm blicke, sehe ich dort noch lange keine Cloud, weil es immer noch Applikationen gibt, die sich nicht in die Cloud verschieben lassen."
Autor: R.Wieler
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Zum Thema "Die Deutschen und ihre Passwörter"

Ein Ding der Unmöglichkeit
"Wenn es um die Einfachheit oder Komplexität von Passwörtern geht, sollte man sich fragen, wie viele Passwörter sich jemand merken muss. Sind es bloß zehn, kann man sich die merken (möglicherweise ist es auch immer das gleiche). Irgendwann Richtung 100 geht das nicht mehr – und es gibt sicher Personen (zum Beispiel Hotline-Personal mit Zugriff auf viele Kundensysteme), bei denen die verwendete Passwortanzahl beinahe vierstellig wird. Dann wird es allmählich unmöglich, sich zu merken, welchen Konventionen das Passwort gerade bei dieser Anmeldung genügen muss."
Autor: datenkatze
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Zum Thema "Mit Rabatten in den Ruin"

Rabatte können allen helfen
"Die Argumentation gegen Rabatte erscheint auf den ersten Blick schlüssig und zutreffend. Beim zweiten und dritten Blick wird aber sehr schnell deutlich, dass es anders ist. Welcher Kunde glaubt im Ernst, eine hochwertige Kamera von Sony sei qualitativ plötzlich schlechter, nur weil ein Händler einen ansehnlichen Rabatt gewährt? Allenfalls könnte man geneigt sein zu glauben, dass es sich um ein Auslaufmodell handelt. Wenn sich der Käufer im Vorfeld ausgiebig informiert hat, wird er sich über den Schnäppchenpreis freuen und den Händler weiterempfehlen.
Oder in der Möbelbranche: Glaubt der Verfasser im Ernst, dass der Käufer einer hochwertigen Wohnwand eines Markenherstellers nicht dort kaufen wird, wo er statt 25 Prozent satte 35 Prozent erhält? Oder wird etwa ein Auto deshalb schlechter, weil ein Händler 18 Prozent Rabatt gewährt und der andere nur zwölf Prozent? Mitnichten."
Autor: Monacofranze
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Zum Thema "Schlechte Geschäfte mit Ultrabooks"

Nachteile und halbherzige Hersteller
"Ultrabooks sind eine wirklich schöne Sache und auch recht flott, wenn sie nur mit SSD ausgestattet sind. Nur haben sie zwei große Nachteile: Einerseits sind sie einfach zu teuer. Andererseits muss man bedenken, dass mehr als 95 Prozent aller Privatkunden ihre Notebooks ausschließlich zu Hause als reinen Desktop-Ersatz betreiben – und dafür sind sie einfach zu klein. Im Geschäftskundenbereich kommt es oftmals mehr auf den Preis an als auf ultraleichte Geräte. Es sein denn, man muss einen auf "dicke Hose" machen – dann kauft man aber eher Apple-Produkte.
Letztendlich liegt es an den Herstellern, dem Konsumenten diese Geräte schmackhaft zu machen – das schaffen sie aber nicht, weil sie so gut wie nichts dafür tun. Wie üblich liegt das an teilweise schlecht und lieblos gemachten Geräten sowie an der Modellschwemme, die den Kunden verwirrt."
Autor: AndiStroh

--> zum ChannelPartner-Forum

Auch das haben ChannelPartner-Leser gesagt
unibeta (Juni 2013)
"Der Fachhändler schaut mal wieder in die Röhre."
A-H-S (Juni 2013)
"Die Distributoren versinken im Morast der roten Zahlen."
hedgejus (Mai 2013)
"Microsoft tritt an, die Lücken, die Apple hinterließ, zu schließen, und revolutioniert den Business-Bereich mit Synergieeffekten für den privaten Bereich."
McLord (Mai 2013)
"Das große Fressen bei den Distributoren ist erst beendet, wenn die Hersteller ihre Produkte direkt an die Endkunden liefern und es einen Logistikmonopolisten (DHL oder Amazon) gibt, der die lokale Verteilung vornimmt."
Looser (April 2013)
"Die Insolvenz von B.com war geplant, inszeniert und auf Kosten von Lieferanten und Versicherern durchgeführt."
thepc (April 2013)
"Wenn ich die vergangenen zwölf Monate betrachte, wird man in der Handelslandschaft in den nächsten ein bis zwei Jahren massivere Änderungen sehen als in den vergangenen fünf bis sieben Jahren."
CADmium (März 2013)
"Irgendwie kann ich den Lobgesang auf die Cloud langsam nicht mehr hören"
petba (März 2013)
"Als Händler macht es keinen Spaß, Apple zu verkaufen. Denn bei den Gewinnspannen bleibt nicht viel übrig."
ZanderBen (Februar 2013)
"Am Ende wird man die Leichen zählen, die am Wegesrand der IT-Oligarchen wie Apple, Google, Microsoft oder Amazon liegen."
PC-Schrauber (Januar 2013)
"Windows 8 ist ein Flop und wird es in der vorliegenden Version auch bleiben."
AndiStroh (Januar 2013)
"Verzerrte Verkaufszahlen von Windows 8"
Querschläger (Dezember 2012)
"Immer nur Trainees, Volontäre, Praktikanten"
Monacofranze (Dezember 2012)
"Media-Saturn ist kriegerisch und diktatorisch."
Wolfgang Köbke (November 2012)
"Jeder meint heutzutage, er könne verkaufen."
Viper139 (November 2012)
"Treue Kunden werden von Microsoft mit Windows Server 2012 vor den Kopf gestoßen."
R.Wieler (Oktober 2012)
"Was Microsoft macht, freut den Dienstleister."
CP_forist (Oktober 2012)
"Die EU sollte dem Treiben von Microsoft dringend Einhalt gebieten."
hedgejus (September 2012)
"Windows 8 wird die Kassen zum Klingeln bringen"
AndiStroh (September 2012)
"Den Doof-Märkten geschieht es recht"
copps (August 2012)
"Wenn der Name Actebis verschwindet, wird auch meine Kaufneigung verschwinden."
AndiStroh (August 2012)
"Aus dem Handeln der großen Distributoren kann man nur schließen, dass sie die 'kleinen' Kunden nicht bedienen wollen/können und sie als 'lästig' ansehen."
CADmium (Juli 2012)
"Bei den Herstellern fehlt die Einsicht, dass die vor Ort tätigen Partner mit ihrer direkten und persönlichen Kundenansprache stark zur Kundenbindung beitragen."
AndiStroh (Juli 2012)
"Wie bei Notebooks wird es bald gang und gäbe sein, dass es Standardprodukte nur noch im Elektromarkt, Lebensmittel-Discounter oder beim E-Tailer gibt und sie für Fachhändler gar nicht mehr zu beziehen sind."
Maximas (Juni 2012)
"Cloud-Lösungen sind zwar eine unsichere Sache, aber als Verbraucher kommt man leicht ran."
AndiStroh (Juni 2012)
"Apple gehört zu einem der unfairsten Lieferanten/Hersteller in Sachen Partnertreue."
A-H-S (Mai 2012)
"IBM bringt mich dazu, über einen Vorruhestand nachzudenken."
Haugg-EDV (Mai 2012)
"Wir Fachhändler dürfen die Suppe mal wieder auslöffeln."
Monacofranze (April 2012)
"Immer noch viele Irrtümer bei Garantie und Gewährleistung"
HP-Walser (April 2012)
"Die Kunden werden im Media Markt getäuscht."
Compusoft (März 2012)
"Einen reinen Disti-Shop halte ich für nicht rentabel."
dellosaty (März 2012)
"Also Actebis? 1 + 1 ergibt nur selten 2."
pitsec (Februar 2012)
"Schauen wir mal, ob sich HP nicht ein Eigentor schießt."
AGieg (Februar 2012)
"So langsam sollte jemand mal die Apfel-Leute stoppen."
thepc (Januar 2012)
"Es ist nahezu unfassbar, wie schlecht Avira geworden ist."
Querschläger (Januar 2012)
"Ich würde es begrüßen, wenn Adobe ganz schnell von Microsoft aufgekauft wird und dessen Fachhandelsstrategie übernimmt."