Gustavo Möller-Hergt

Also-Actebis erklärt Personalmaßnahmen für beendet

18.08.2011 von Armin Weiler
Also-Actebis-COO und Deutschlandchef Gustavo Möller-Hergt sieht sein Management-Team nun komplett aufgestellt. "Die Maßnahmen sind praktisch beendet", verkündet er.
Also-Actebis COO Gustavo Möller-Hergt steht hinter seinem Management-Team.

Also-Actebis-COO und Deutschlandchef Gustavo Möller-Hergt sieht sein Management-Team nun komplett aufgestellt. "Die Maßnahmen sind praktisch beendet", verkündet er. Seit der Bekanntgabe der Fusion zwischen Also und Actebis haben prominente Abgänge immer wieder für Gesprächsstoff in der Branche gesorgt.

Für Möller-Hergt führte an der Reduzierung des Personals sowohl in sich überscheidenden Bereichen als auch in den Gruppen kein Weg vorbei. "Es ist normal, dass da jemand entlassen wird", meint der Deutschlandchef. Man habe aber versucht, alles "so fair wie möglich" zu gestalten. Es habe aber keine Maßentlassungen und keine Probleme mit dem Betriebsrat gegeben. Dass der eine oder andere ehemalige Mitarbeiter nicht nur positiv von seinem einstmaligen Arbeitgeber spricht, hält Möller-Hergt für verständlich: "Diese Dynamik muss man akzeptieren, das ist menschlich". Es sei aber grundsätzlich nicht sein Geschäft, Leute zu reduzieren, sonder mehr zu verkaufen. "Wir werden auch wieder Leute einstellen", kündigt er an.

Auf die Stimmung im fusionierten Gesamtkonzern angesprochen räumt Möller-Hergt ein, dass nicht alles "Friede, Freude, Eierkuchen" sei. "Stimmungen ändern sich aber schnell. Das einzige Rezept, die Stimmung zu verbessern, ist Erfolg", betont der Manager. (awe)

Nun wirft auch der Vice President Marketing & PR, Oliver Kaiser, das Handtuch.
Jüngster prominenter Abgang: Matthias Jablonski, bisher bisher VP Key Account Solution Sales bei Also.
Bis Mitte August 2012 war Jochen Bless für den Volume-Vertrieb zuständig.
War bis Mitte August 2012 für den VAD-Bereich verantwortlich: Reinhold Egenter
Einer der hochkarätigen Also-Actebis-Abgänge: CEO Klaus Hellmich.
Maija Strandberg hat im Mai 2012 Das Unternehmen verlassen. Sie war Mitglied der Konzernleitung und Geschäftsführerin der finnischen Niederlassung.
Michael Dressen war zuletzt sowohl bei der Also Deutschland GmbH als auch bei der Actebis Peacock GmbH Geschäftsführer. Mittlerweile ist Dressen Geschäftsführer bei Tech Data.
Nach der Fusion wurde bei der Besetzung der Führungsebene ein Name vermisst: Uwe Neumeier, vormals Geschäftsführer der Actebis Peacock GmbH. Die Konsequenz: Neumeier verließ das Unternehmen „aus persönlichen Gründen“.
Auch Roland Franze gehört zu den prominenten Opfern der Fusion: Er war Vertriebs- und Marketing-Chef bei Also in Straubing. Bei der Wahl der 100 wichtigsten Köpfe im Channel belegte der Manager einen hervorragenden 17. Platz.
Als Volker Schwellenberg die NT plus-Führung an Volker Flemming abgab, um „Aufgaben in der Actebis-Gruppe“ wahrzunehmen, war dies schon ein Abschied auf Raten. Derzeit fungiert Schwellenberg als Vorstand der Edder AG.
Manfred Cordes, bei Actebis Business Unit Manager für das HP-Team, wurde bereits bei der Hausmesse Channel Trends+Visions in Bochum im April 2011 vermisst. Mittlerweile ist Cordes beim Mitbewerber Tech Data unter Vertrag.
Christian Schneider war Retail-Chef und Member of Management Board bei Also. Im Juni 2011 wurde Schneider bei Ingram Micro Director SMB & Marketing Communication. Mitte 2013 verlor er auch diesen Job.
Auch Sybille-Angela Lücke hat Also-Actebis verlassen. Sie war bei Also als Manager Business Unit IBM angestellt. Ihre vorherige Stationen waren COS, Iomega und Epson.
Mit der neu formierten Also-Actebis-Spitze kam das Aus für Actebis-VAD-Chef Dieter Hahn. Vor Actebis war Hahn Managing Director von DNS (heute Arrow ECS).
Der langjährige Vertriebschef und Managing Director bei Also, Thomas Kasper, war nach der Fusion auch im Gesamtkonzern für den Vertrieb zuständig. Allerdings verließ Kasper das Unternehmen "auf eigenen Wunsch". Mittlerweile ist er bei Tech Data. Sein Nachfolger wurde Guido Wirtz.
Ein weiterer Ex-Also-Manager wird künftig nicht mehr in der Konzernleitung vertreten sein: Laisvunas Butkus war Geschäftsführer von Also in Estland, Lettland und Litauen und nach der Fusion Konzernleitungsmitglied.