Distributionsmarkt nimmt um 3,7 Prozent zu

Also mit höherem Gewinn

24.04.2014 von Ronald Wiltscheck
Im ersten Quartal 2014 erzielte der Distributor Also einen Konzerngewinn von 11,9 Millionen Euro. Laut dem Marktforschungsinstitut Context stieg der Distributionsmarkt in den Monaten Januar bis März 2014 wertmäßig um 3,7 Prozent an - im Vergleich zum ersten Quartal 2013.

Gegenüber dem ersten Quartal 2013 nahm der Gewinn des Also-Konzerns in den ersten drei Monaten 2014 um 11,2 Prozent auf 11,9 Millionen Euro zu. Der Gewinn vor Steuern (EBT) stieg von 15.3 auf 17.3 Millionen Euro, das ist ein Plus von 13.1 Prozent. "Wir haben unsere Ausrichtung auf nachhaltig profitables Wachstum weiter fortgesetzt", erklärt Gustavo Möller-Hergt, CEO der ALSO Holding AG.

Gustavo Möller-Hergt, CEO der ALSO Holding AG: "Gestärkt durch die unternehmerischen Erfolge richten wir unseren Blick in die Zukunft"
Foto: Also

Laut dem Marktforschungsinstitut Context stieg der Distributionsmarkt im Vergleichszeitraum wertmäßig um 3,7 Prozent an - in den für Also relevanten Regionen Mittel-, Nord- und Osteuropa.

Im ersten Quartal 2014 erreichte Also einen europaweiten Umsatz von 1,6233 Milliarden Euro, das sind 1.6 Prozent mehr als in den ersten drei Monaten 2013. Das Wachstum rührt vor allem aus den Bereichen "Solutions und Supply" im B2B-Umfeld in Zentraleuropa. Nach Angaben von Context legte in dieser Region (Deutschland und die Schweiz) der Distributionsmarkt um 4,8 Prozent zu.

Also selbst konnte den eigene Umsatz in Mitteleuropa im Vergleich zum ersten Quartal 2013 um 1,7 Prozent auf 1,2665 Milliarden Euro erhöhen. Man habe auf unprofitable Transaktionen verzichtet und wolle mit profitablen, wachstumsstarken Geschäftsbereiche seine Marktpositionen ausbauen. Alsos Gewinn vor Steuern (EBT) sank in Mitteleuropa von 15,0 Millionen Euro auf 14,4 Millionen Euro. Eine wesentliche Ursache für den Rückgang im ersten Quartal 2014 ist der erhöhte Margendruck im Supply-Geschäft bei ALSO Schweiz.

Die Belebung des ITK-Marktes, die im vierten Quartal 2013 eingesetzt hat, scheint laut Also weiter anzuhalten. "Mit der 2011 von uns definierten MORE-Strategie sind unsere Zielvorgaben für die Entwicklung des Unternehmens klar formuliert. Auf diesem Fundament und gestärkt durch die unternehmerischen Erfolge richten wir unseren Blick in die Zukunft, die weiterhin herausfordernd sein wird, aber auch gute Chancen bietet, die wir konsequent nutzen werden.", blickt Also-Chef Gustavo Möller-Hergt optimistisch in die Zukunft. (rw)

Eindrücke von der Channel Trends & Visions 2014 -

Die Also-Hausmesse Channel Trends & Visions fand wieder in der Jahrhunderthalle in Bochum statt.

Jochen Schweizer, Chef des gleichnamigen Adventure-Gutschein-Imperiums, in einem inspirierenden Vortrag über seinen Geschäftserfolg und -misserfolg.

"Extreme" war das Motto der CTV, was mit allerlei Extremen Sportarten wie Skateboard...

... oder Bungee unterstrichen wurde.

Das deutsche Also-Management beim Fototermin.

Konzernchef Gustavo Möller-Hergt bei seiner Keynote in Bochum.

Volles Haus bei der Keynote.

Es gab auch einige Awards für besondere Händlerperformance: Hier für Sascha Schmidtke (rechts) von Media Spar als "Top Netzvermarkter".

Als erster und umfänglicher Also IT-Services Kunde wurde die Cema AG, vertreten durch Relindis Agethen, ausgezeichnet.

Christian Berens (links) von NetFederation freut sich über den Award als erfolgreichster IBM Software Wachstumspartner.

Den Preis für den Komponenten-Kunden des Jahres nimmt Gerd Schmid (links) von Extra-Computer entgegen.

Den Preis für Wachstum und Entwicklung Etail geht an Cyberport, vertreten durch Marko Simmank (links).

Das innovativste Supply Chain Projekt lieferte PCSpezialist, hier mit Geschäftsführer Andreas Wenninger (rechts).

Die Fußballakrobaten von Koyocera zeigten zwischendurch in der Jahrhunderthalle ihr Können.

Die Elo-Mitarbeiter haben immer den Durchblick, egal was man ihnen auf die Nase setzt.

Bis zum Bierchen am HP-Stand dauert es noch ein wenig.

Bei Kasperski konnte man seine Schlagkraft an der Box-Kugel ausprobieren.

Ehemalige Kyocera-Kollegen: Jürgen Krüger (Also MPS), Ingo Dewitz (Büroring) und Michael Kartschewski (Kyocera).

Torben Piwitt demonstriert am Panasonic-Stand seine Dokumentenscanner.

BVB-Abwehrspieler Neven Subotic stellt sich geduldig den Foto- und Autogrammwünschen der Messebesucher.

Am Cisco-Stand wartet Moderator und Schlagersänger Jürgen Milski auf Autogrammjäger.

Darf auf keiner CTV fehlen: Händlerberatsmitglied Mischael Schickram (Schickram & Feller).

Zwischendurch konnten die Besucher sich beim Daddeln messen.

Marc Brudzinski demonstriert die Scanlösungs-Appliance von Kyocera.

Zahlreiche Vortragsangebote ergänzten die Produktausstellung.

Dazwischen ein kleines Tischfußball-Match.

Das Acer-Motto "Explore Beyond Limits" gilt wohl auch für das "m" in Limits.

Auf so einer Messe kann man allerhand komische Vögel beobachten.

Wohl dem, der nach Messeende einen Platz im VIP-Shuttle ergattern kann.