Datenschutz und IT-Security

Also Network gründet neue Fokusgruppe

03.02.2017 von Karl-Erich Weber
Die deutsche Niederlassung des Distributors aus der Schweiz berichtet von einer erfolgreichen Geschäftsführertagung des Partnernetzwerks in Bilbao. Dabei war die Datensicherheit eines der wichtigsten Themen.

Die Also Network-Mitglieder haben bei ihrem Treffen in Bilbao eine neue Fokusgruppe zum Thema "Datenschutz und IT-Security" gegründet. Über 80 Teilnehmer trafen sich Mitte Januar zu der Informations- und Networking-Veranstaltung. Neben einem Rückblick auf 2016 erläuterte Sabine Hammer, Sales Director von Also Deutschland, die Aussichten und Ziele für 2017. Arno Alberty, Senior Vice President SMB Europe von Also, informierte über die Expansion des Netzwerks in weitere Vertriebsländer.

Im Bild sind von links Sylke Rohbrecht, Geschäftsführerin Also Deutschland, ANW Beiratssprecher Michael Schickram, Arno Alberty, SVP SMB Europe und Sabine Hammer, Director Sales Also Deutschland zu sehen.
Foto: Also

So war erstmals auch ein Mitgliedsunternehmen aus der Schweiz dabei. Wie dort wurden auch Netzwerke in Frankreich, in Dänemark und in Norwegen gegründet. Zwölf anwesende Partner, die bereits seit dem Gründungsjahr 2002 im Also Network vertreten sind, wurden für ihre langjährige Treue ausgezeichnet. Die Systemhauskooperation wurde für strategisches Geschäft und den Austausch untereinander ins Leben gerufen.

Michael Schickram, Geschäftsführer der Schickram-IT und Sprecher des Also Network Partnerbeirats, sagt über das Treffen: "Einmal mehr zeigte sich die Flexibilität der Fokusgruppen-Idee im Rahmen des Also Network. Unmittelbar aus der angeregten Diskussion der Partner entstand spontan die neue Fokusgruppe zum aktuell brennenden Thema Datenschutz und IT-Security."

Noch in Bilbao wurde ein ANW-Partner zum Leiter der Fokusgruppe gewählt sowie ein fachlich Verantwortlicher des Distributors bestimmt. Der Termin für das erste Treffen wurde bereits festgelegt, so dass zur Hausmesse Trends+Visions ein konkreter Aktionsplan für alle Network-Partnern zur Verfügung stehen kann.

Zur europäischen Bedeutung des Also Network sagt Arno Alberty, Senior Vice President SMB Europe bei Also, "Die europäische Erweiterung des Also Network stärkt unser SMB-Business in Europa. Die Erfahrung aus 15 Jahren ANW in Deutschland ist für die anderen Länder als Fundament äußert wertvoll und wird durch andere landesindividuelle Inhalte ergänzt. Wir freuen uns auf die ersten ANW Partnerschaften über die europäischen Grenzen hinweg."

Weitere Information über das Also Network sind unter diesem Link abrufbar. (KEW)

Mit Also auf der Allerheiligenkirmes in Soest 2016

Der Gasthof Christ ist die Also-Feierzentrale auf der Soester Allerheiligenkirmes.

Vor der Kirmes trifft sich zuvor alles im Foyer der Also-Niederlassung in Soest.

Medium-Chef Andreas Ruhland und Geschäftsführerin Sylke Rohbrecht stimmen die Gäste auf die Kirmes ein.

Sabrina Hoeffs (Also) und Doreen Deubner (Druckerfachmann.de) sind bereit für eine lange Kirmesnacht.

Monitor-Spezialisten unter sich: Andreas Ruhland (Medium) und Erkan Sekerci (Iiyama).

Die Kirmes findet mitten in der engen Soester Altstadt statt, inklusive der Fahrgeschäfte.

Reiner Beyer (Ricoh), Marco Schlack, Ramona Haslbeck (beide Also), Christoph Heggemann und Gerold Schnaidt (beide Ricoh) machen sich bereit für ihren Kirmesrundgang.

Die Kirmes-Löwen Swen Schuur (SNN Hard- und Software) und Gerold Schnaidt (Ricoh) tigern gleich in den Dschungel der Soester Altstadt.

Andreas Raum (Freyraum), Alex Fürst (Rackspace) und Saša Viro (Also) sind ebenfalls bereit, sich in den Kirmesrummel zu stürzen.

Beim ersten Rundgangstopp erst einmal einen Dudelmann, ...

... damit einem nicht so kalt wird.

Die volle Konzentration zahlt sich aus: Mit diesem Schlag beim Fröscheklopfen sichert sich Doreen Deubner (Druckerfachmann.de) einen Plüschfrosch als Siegprämie.

An der Froschschleuder sind für Sylke Rohbrecht dieselben Eigenschaften wie in der Also-Führung gefragt: Ordentliche Durchschlagskraft, aber mit Feingefühl.

Amelunxens Honiglikörstand gehört zu den Pflichtstopps des Kirmesrundgangs, nicht nur wegen des hochprozentigen Gebräus, sondern auch wegen Herrn Amelunxens eigenwilliger Verkaufs-Show.

Wem sich von den vielen Soester Likörspezialitäten noch nicht der Kopf dreht, kann sich von den Fahrgeschäften schwindlig drehen lassen.

Andreas Matthei (Datavision), Katja Neumann (NEC) und Andreas Ruhland (Medium) wärmen sich nach dem Rundgang im Also-Zelt wieder auf.

Alexander Rosenkranz (Assmann), Reiner Schwitzki, Christoph Hasler (Also) und Sylke Rohbrecht (alle Also) haben in Zelt der Gaststätte Christ ein Plätzchen gefunden.

Karina Schuch (Also), Joachim Stiel (MUP), Floran Freyer (Drucker.de) Melanie Ilgen (HP) Christoph Föckel (Also) und Maria Graziella Castiglione-Markovic (Also) haben sich an die Bar zurückgezogen.

Ralf Brokinkel (NEC) und Sabine Hammer (Also).

Die Freude über die angenehme Kirmesgesellschaft durch Simone Tholl (Lexmark) ist Christoph Kleimann (Also) deutlich anzumerken.

Jörg Reimann (UFP) und Alex Fürst (Rackspace) haben Miriam Franke (Sandisk) in die Mitte genommen.

Christine Händler (Comteam) mit Thomas Jell (TP-Link).

Die Alex-Connection: Alexander Rosenkranz (Assmann) mit Namensvetter Alexander Bruchhage (Also).

Jörg Roschewski (Lexmark) und Peter Straube (Bürotec M. Giese).

Die Also-Kirmes-Eminenzen Reiner Schwitzki und Alexander Bruchhage.

Ein Prosit der Kirmes-Gemütlichkeit: Ingo Wohrow (Canon) und Robert Dratz (Also).

Die Kirmes-Profis Jörg Kartschewski (Samsung) und Maria Graziella Castiglione-Markovic (Also).

Mit sonnigem Lächeln gegen graues Kirmes-Wetter: Doreen Deubner (Druckerfachmann.de) und Ivonne Schlottmann (Also MPS).