Hausmesse Channel Trends + Visions

Also sieht sich auf dem richtigen Gleis

22.04.2015 von Armin Weiler
4.700 Besucher und 160 Aussteller konnte Also bei der Hausmesse Channel Trends + Visions in Bochum verzeichnen. Damit lag die Messe mit dem diesjährigen Motto "Also Express" etwa auf Vorjahresniveau.
Ganz nach dem CTV-Motto ''Also Express'' sieht sich die Also-Konzernführung bei der Weichenstellung bestätigt.
Foto: Also

160 Aussteller auf mehr als 10.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche, das sind die beeindruckenden Kennzahlen der Also-Hausmesse Channel Trends + Visions. Unter dem Messemotto "Also Express" legte der Distributor die Schwerpunkte auf die Themen Cloud, Bildung, Mobility, UCC, Home Automation und Digital Signage. Die 4.700 Besucher, die dieses Jahr den Weg nach Bochum in die Jahrhunderthalle gefunden haben, entsprechen etwa dem Vorjahreswert.

Channel Trends + Visions - Eindrücke von der Hausmesse

Security ist weiterhin eines der Trendthemen in IT-Channel.

Die Jahrhunderthalle in Bochum ist traditioneller Austragungsort der Also-Hausmesse Channel Trends + Visions.

Reseller fahren vorbildlich mit der Bahn zur Messe – und wenn es nur das Shuttle vom Parkplatz ist.

Das Also-Management mit Ralf-Martin Ester, Sascha Viro, Stefan Klinglmair, Reiner Schwitzki, Frank Prünte und Matthias Lorz präsentiert sich in der Bochumer Jahrhunderthalle.

Diese beiden Damen lieben Tempo.

Der Rennsimulator lässt echtes Formel-Eins-Feeling aufkommen.

Bei Ricoh sind die Dienstwagen etwas größer.

Fachhändler erhalten durch das ITDC-Team bei Ricoh mit Heinz Bauer, Gerold Schnaidt und Oliver Herbrich auch Zugriff auf die wirklich großen Drucker.

Volle Hütte beim bevorstehenden Vortrag von BVB-Chef Hans-Joachim Watzke.

BVB-Chef Hans-Joachim Watzke fesselt mit seinem Vortrag selbst eingefleischte Schalke-Fans.

Bei Kyocera können die Besucher messen, wie schnell ihr Schuss ist.

Also-Konzernchef Gustavo Möller-Hergt erläutert in seiner Keynote die Strategie des Unternehmens.

Längst in den Also-Konzern integriert: Webinstor-Chef Jan Höschel mit Reiner Schwitzki, Sprecher der Geschäftsführung bei Also Deutschland.

Zahnbürste für die ganz großen Gebisse bei HP.

Cheerleader sorgen für Händlermotivation.

Bei der Geräuschkulisse in der Halle ist die Idee, Vorträge über Kopfhörer verfolgen zu können, sicher nicht schlecht.

Das NEC-Team mit Christian Kotulla (Also) und Katja Neumann, Siegfried Ellwanger und Ralf Brokinkel (alle NEC) vor dem beeindruckenden 89-Zoll-Display.

Autorennbahn von Fujitsu: Da erwacht das Kind im Händler.

Also-MPS-Spezialistin Ivonne Schlottmann erklärt am MPS-Stand, wie auch Händler von Manged Print Services profitieren können.

Fehlen nur noch lärmende Schulkinder für ein realistisches Schulszenario.

Das ist ganzer Einsatz für die Firma: Dieter Speidel (LG) präsentiert auf der CTV eine Installation mit vier Curved-Displays-

Hier stellt Simone Tholl (Lexmark) Peter Grothe (Also) exklusiv das neue Lexmark-Logo vor.

Die Vorteile des robusten Kyocera-Smartphones ''Torque" charmant präsentiert.

Hirofumi Ibi, General Manager der Communication Equipment Division bei Kyocera Europe (Mitte), freut sich über die Vertriebsunterstützung der Also-Kollegen.

Dreht ganz schön am Rad: Ortwin Klinkenberg (Ricoh).

Die berühmten Finken laufen immer noch Werbung für Viewsonic.

Das Messeumfeld nutzt das Also-Management zudem gerne, um ein Update zur aktuellen Geschäftsentwicklung zu geben. So zieht Stefan Klinglmair, Managing Director Volume Distribution bei Also, eine positive Bilanz: "Wir hatten ein erfolgreiches Jahr 2014 in dem wir die Ziele und Erwartungen übertroffen haben", erklärt er. So habe man besonders in den Bereichen SMB und Mittelstand zugelegt. "Hier macht sich unser Fokus bezahlt", folgert der Also-Volume-Chef.

Also geht ein Licht auf

Auch also hat das Thema Licht für sich entdeckt. "Wir haben hier Erfahrung und Know-how gewonnen", meint Klinglmair, der nach eigener Aussage sowohl bestehende IT-Reseller, als auch Händler aus anderen Branchen das Geschäft mit dem Licht bei Also gewinnen konnte. Auch dem Wachstumsmarkt Home Automation wolle man sich "mit hoher Priorität" widmen.

Sein Value-Kollege Sascha Viro hat sich den Ausbau des Cloud-Geschäfts verschrieben. "Wir können bereits Cloud und haben unsere Kompetenzen schon unter Beweis gestellt", betont Viro, wohl auch mit Seitenblick auf die Broadline-Konkurrenz in München. Wie sich das aktuelle Also-Cloud-Geschäft präsentiert, können Sie in einem gesonderten Artikel hier nachlesen.

Mehr Trends, weniger Visionen

In seiner Keynote äußerte sich Also-Konzernchef Gustavo Möller-Hergt zu neuen Geschäftsfeldern: Neue Themen können nicht entwickelt werden, ohne vorher die alten zu optimieren", referiert Möller-Hergt. Jemand müsse ja auch das Benzin bezahlen, das den Motor am Laufen halte. Dies habe man mit der "MORE-Strategie" realisiert.

Möller-Hergt sieht sein Unternehmen längst nicht mehr nur als ITK-Grossist: "Distributoren, das sind unsere Ex-Kollegen in München", erklärt er im Hinblick auf die Konkurrenz in Bayern. Was Also nun aber genau ist, diese Aussage bleibt Möller-Hergt in seinem Vortrag schuldig. Der Also-Erfolg sei aber nicht auf eine Schwäche der Konkurrenz zurückzuführen. "Es geht es nicht gut, wenn es den anderen schlecht geht", meint der Also-Chef versöhnlich.

Also-Hausmesse Channel-Trends + Visions 2015 - Die Party

Noch ist es ruhig rund um die Event-Location in Bochum.

Carsten Jochmann (Infocus), Thomas Jank (ChannelPartner) und Alexandra Jochmann (Epson) werden das aber bald ändern.

Marc Brudzinski, Mira London und Stefan Rathofer-Kilic (alle Kyocera) feiern sich schon einmal warm.

Urs Cramer (Also, links) und Frank Prünte (Also, rechts) haben den frisch wiedergewählten Also-Network-Beirat Michael Schickram (Schickram IT) in die Mitte genommen.

Felix Bechmann (Label the Cable) und Jörn Beckmann (Comteam).

In der Lenovo-Disko steigt die Stimmung.

Stefan Peters (NEC) mit Albert M.H. Roelen (Adversign Media) lassen sich von den aktuellen Hits beschallen.

Gerhard Losch (Losch GmbH) und Gerold Schnaidt (Ricoh) verstehen sich alleine durch den gemeinsamen schwäbischen Dialekt "sauguad".

Matthias Lorz (Also) überlegt, wann er Axel Noack (NCP) zu der Also-Party eingeladen hat.

Heike Rosenkranz (Also IS), Patric Stahl (Druckerfachmann.de) und Alexander Rosenkranz (Assmann Electronic).

Ivonne Schlottmann (Also MPS) und Ortwin Klinkenberg (Ricoh) arbeiten bis jetzt nur auf Party-Ebene zusammen. Doch vielleicht gibt es auch einmal eine gemeinsame MPS-Zukunft.

Auf die Theke! Die Tänzerinnen machen vor, wie das Party-Publikum sich bewegen soll!

Diana-Maria Brose (Viewsonic) glaubt nicht, dass Marc Riemen (Rieberg) trotz Ankündigung zu vorgerückter Stunde noch in den Pool im Innenhof springen wird – und sie hatte Recht: Riemen ist nicht gesprungen!

Andrea Volkhardt (Zyxel), Sascha Viro (Also) und Janet Spacey (Spacey PR).

CP-Chefredakteur Ronald Wiltscheck gibt Saudi Wolde-Mikael und Felix Heinricy vom Start-Up Protonet noch ein paar Feier-Tipps.

Ingo Zschierlich und Sven Donath (beide Bluechip) mit ihrem Stammkunden Detlef Hörmann (Ingenieurbüro Hörmann).

Große Beachtung fand der Vortrag Hans-Joachim Watzke, dem Vorsitzenden der Geschäftsführung bei Borussia Dortmund. Nur zwei Tage nach der Kündigung seines Trainers Jürgen Klopp stellte sich der BVB-Chef nach seinen Ausführungen zum Thema "ist Erfolg planbar" den Fragen des Publikums. Der ehrliche und authentische Auftritt nötigte gar eingefleischten Schalke- und Bayern-Fans Respekt ab.

Die Also-Hausmesse entstand 2009 durch die Zusammenführung der Actebis-Messe "Channel Trends" und der NT plus-Veranstaltung "NT Vision". Seither findet die Leistungsschau des Soest-Straubinger Distributors in der Jahrhunderthalle in Bochum statt.