38-mal Fachkräfte-Nachwuchs

Also startet ins neue Ausbildungsjahr

04.08.2016 von Karl-Erich Weber
Für insgesamt 38 Azubis beginnt 2016 beim Soester Distributor der Start ins Berufsleben, insgesamt werden 92 Menschen an sechs Standorten ausgebildet.

Bei Also Deutschland sind 22 Auszubildende am 1. August 2016 am Standort Soest gestartet, in Osnabrück, Bad Wünnenberg-Haaren, Braunschweig und Staufenberg sieben weitere. Zum 1. September 2016 werden bei Also in Straubing neun weitere Auszubildende dazukommen. Alle Ausbildungsjahre zusammengenommen erhöht sich dann die aktuelle Zahl der Auszubildenden im Unternehmen auf 92.

Für die hier abgebildeten 22 Neuen in Soest hat der sprichwörtliche „Ernst des Lebens“ bereits begonnen. Die Geschäftsleitung freut sich auf junge, motivierte Menschen im Also-Team.
Foto: Also

Die neuen Auszubildenden setzen sich aus Abiturienten, Absolventen der Höheren Handelsschule, Realschülern und ehemaligen Studenten zusammen. Ausgebildet werden Kaufleute im Groß- und Außenhandel, Fachinformatiker für Systemintegration oder Anwendungsentwicklung, IT-Systemkaufleute, Fachlageristen und Handelsfachwirte.

Ein Auszubildender studiert im Rahmen eines dualen Studiums Betriebswirtschaftslehre (VWA/Bachelor of Arts) parallel zur Ausbildung als Groß- und Außenhandelskaufmann.

"Mit unserem Engagement für Auszubildende fördern wir jedes Jahr unseren eigenen Fachkräfte-Nachwuchs und das mit sehr großen Erfolg", sagt Reiner Schwitzki, Geschäftsführer der Also Deutschland GmbH. "Wir freuen uns auch 2016 viele junge, motivierte Menschen in unserem Team begrüßen zu können und wünschen ihnen einen erfolgreichen Start." (KEW)

Eindrücke von der Also Hausmesse Channel Trends + Visions 2016

Nicht nur die Messemädels machen auf der Also-Hausmesse CTV etwas her.

Die Jahrhunderthalle in Bochum ist traditionell Austragungsort der Channel Trends + Visions.

Konzernchef Gustavo Möller-Hergt erläutert in seiner Keynote die Ausrichtung des Unternehmens.

Bei Sophos verschafft man sich einen Überblick von ganz oben.

Wie auf dem Smartphone-Markt: Acer verfolgt Samsung. Dort ist der Abstand allerdings größer.

Der Cloud-Engel: Mit Also auf Wolke Sieben!

Bei Kaspersky geht es handfest zu.

Beim Also Network können die Besucher den Golfschläger schwingen.

Die Sharp-Losfeen verlosen Fußballtrikots und Fußbälle...

... und bei den Gewinnern ist die Freude groß!

Die Also-Geschäftsführung mit Reiner Schwitzki, Simone Blome, Sylke Rohbrecht und Christoph Dietz.

Wer hoch hinaus will, kann sich im Hochseilgarten versuchen.

In der Jahrhunderthalle sind wieder hübsche Mädchen am Start.

Mutige können gegen Boxweltmeisterin Regina Halmich antreten - allerdings nur im Seilspringen.

Draußen längst separiert - in der Halle auf dem Messestand aber vereint: HP inc. und HPE.

Kleine Bögen drucken ist wie kleine Brötchen backen: Deshalb kann man es bei HP auch im Großformat.

Die Apinauten GmbH gewinnt den von Also und Droege ausgelobten Start-up-Award.

Mit HTC lassen sich virtuelle Realitäten erleben.

Smart Home ist mittlerweile auch für Also ein Schlüsselthema.

Also Corporate Vice President Stefan Klinglmair zeigt, wo es beim Konzern langfristig hingeht.

Da gibt es für Also noch einige Kisten zu schieben, bis die Ricoh-Druckerwand abgebaut ist.

Auch wenn Jabra eigentlich Headset-Spezialist ist: Stefan Kirchhof (GN Netcom) kann auch rege Nachfrage nach dem schnurlosen Telefonhörer verbuchen.

Lenovo kann ein breites Portfolio an Notebooks und Convertibles zeigen.

Thomas Jank (ChannelPartner) hat Michael Vorberger (LG) auf der CTV getroffen.

Stargast auf der Sprecherbühne: Eishockey-Legende Marc McGregor spricht über Leadership.

Cisco lässt die Besucher am Stand auf dem Motorrad um die Wette fahren.

Vertikale Märkte mit Microsoft erschließen, dafür stehen diese Promotorinnen.

An der MPS-Bar gibt es nicht nur Snacks und Getränke sondern auch Managed Print Services.

Ortwin Klinkenberg (Ricoh) hat extra den Pokal vom CP Race mit nach Bochum gebracht, um diesen seinen Kollegen Richard Murphy und Heinz Bauer zu zeigen.

Manche Reseller lassen sich gerne zeigen, wo es lang geht.

Bei der großen Messehalle sind Rollschuhe recht praktisch und ersetzen zudem hohes Schuhwerk.

Wolfgang Pauels, Business Development Manager OEM Business DACH bei Sandisk, kann sich über Händlerinteresse am Stand nicht beklagen.

Also mach die Welle ohne nass zu machen: Trocken-Surfen in der Messehalle.

LG-Channel Marketing Manager DACH, Philipp Waloßek, verlost mit weiblicher Unterstützung attraktive Preise aus dem LG-Portfolio.

Etwas abseits von den eigenen Produkten zeigt Microsoft auch Geräte der Herstellerpartner.

Hübscher als die Polizei erlaubt...

Ursula Risch-Sauer (Ricoh) schenkt Gerrit Schlottmann (Epson) einen Beutel für die nächsten Einkäufe.