Rückläufige Umsätze in Zentraleuropa

Also steigert Gewinn im ersten Halbjahr

26.07.2016 von Armin Weiler
Also-Konzernchef Gustavo Möller-Hergt kann sich über einen Gewinnzuwachs im ersten Halbjahr 2016 freuen. Die Umsätze im Kernbereich Zentraleuropa gingen allerdings leicht zurück.

Gustavo Möller-Hergt, CEO der Also Holding, ist zufrieden mit den nun vorgelegten Halbjahreszahlen des Konzerns: "Unsere Ergebnisentwicklung im ersten Halbjahr ist sehr erfreulich. Wir konnten den Gewinn erneut deutlich stärker als den Umsatz steigern", erklärt Möller-Hergt. Dies sei trotz "anhaltend hoher Investitionen" in die Zukunft des Unternehmens erreicht worden. Dazu zählt der Konzernchef auch den Ausbau der Niederlassungen in Polen und den Benelux-Staaten. "Wir sind weiterhin auf Expansionskurs", erklärt er. Für das Gesamtjahr 2016 rechnet man bei Also ebenfalls mit einer Steigerung des Konzerngewinns.

Gustavo Möller-Hergt, CEO der Also Holding, bezeichnet die Geschäftszahlen des ersten Halbjahrs 2016 als ''erfreulich''.

Im Marktsegment Zentraleuropa schlägt jedoch ein Umsatzrückgang von zwei Prozent zu Buche. Hier setzte der Konzern im ersten Halbjahr 2016 rund 2,3 Milliarden Euro um. Die EBT-Marge wurde hingegen von 0,9 auf 1,5 Prozent gesteigert. Also führt dies auf "Maßnahmen zur Stabilisierung des Ergebnisses" bei der Schweizer und der französischen Landesgesellschaft zurück. Die Geschäftsentwicklung hierzulande bezeichnet der Konzern als "überdurchschnittlich".

Internationale Expansion soll weitergehen

Da Also International B.V. und die Also Nederland B.V. (Benelux) nun dem Segment Nord-/Osteuropa zugeordnet sind, wurden die Vorjahreszahlen für die Berechnung entsprechend angepasst. Im dieser Region stiegen die Umsätze um elf Prozent auf etwa 1,47 Milliarden Euro, während die EBT-Marge auf 0,4 Prozent von zuvor 1,2 Prozent zurückging. Diese Entwicklung ist laut Also vor allem auf Anlaufinvestitionen in Polen und Benelux zurückzuführen. Darüber hinaus investierte das Unternehmen in ein Lager im finnischen Pirkkala bei Tampere.

Eine weitere internationale Expansion steht bei Also weiterhin auf der Agenda. Dies sei "zentraler Bestandteil der Wachstumsstrategie". Im vergangenen Halbjahr erschloss sich der Konzern die Märkte in Slowenien und Belgien. Die vor zwölf Monaten gegründete Landesgesellschaft Also Polska befinde sich "plangemäß" weiter in der Aufbauphase.

Dazu will man bei Also neue strategische Partnerschaften und Kooperationen eingehen. Als Beispiel nennt das Unternehmen die Zusammenarbeit mit Microsoft beim Ausbau des Geschäftsfeldes "Workplace as a Service" und das Angebot von Cloud-basierte Softwareservices in Südeuropa und dem Mittleren Osten, das zusammen mit Logicom realisiert wird.

Eindrücke von der Also Hausmesse Channel Trends + Visions 2016

Nicht nur die Messemädels machen auf der Also-Hausmesse CTV etwas her.

Die Jahrhunderthalle in Bochum ist traditionell Austragungsort der Channel Trends + Visions.

Konzernchef Gustavo Möller-Hergt erläutert in seiner Keynote die Ausrichtung des Unternehmens.

Bei Sophos verschafft man sich einen Überblick von ganz oben.

Wie auf dem Smartphone-Markt: Acer verfolgt Samsung. Dort ist der Abstand allerdings größer.

Der Cloud-Engel: Mit Also auf Wolke Sieben!

Bei Kaspersky geht es handfest zu.

Beim Also Network können die Besucher den Golfschläger schwingen.

Die Sharp-Losfeen verlosen Fußballtrikots und Fußbälle...

... und bei den Gewinnern ist die Freude groß!

Die Also-Geschäftsführung mit Reiner Schwitzki, Simone Blome, Sylke Rohbrecht und Christoph Dietz.

Wer hoch hinaus will, kann sich im Hochseilgarten versuchen.

In der Jahrhunderthalle sind wieder hübsche Mädchen am Start.

Mutige können gegen Boxweltmeisterin Regina Halmich antreten - allerdings nur im Seilspringen.

Draußen längst separiert - in der Halle auf dem Messestand aber vereint: HP inc. und HPE.

Kleine Bögen drucken ist wie kleine Brötchen backen: Deshalb kann man es bei HP auch im Großformat.

Die Apinauten GmbH gewinnt den von Also und Droege ausgelobten Start-up-Award.

Mit HTC lassen sich virtuelle Realitäten erleben.

Smart Home ist mittlerweile auch für Also ein Schlüsselthema.

Also Corporate Vice President Stefan Klinglmair zeigt, wo es beim Konzern langfristig hingeht.

Da gibt es für Also noch einige Kisten zu schieben, bis die Ricoh-Druckerwand abgebaut ist.

Auch wenn Jabra eigentlich Headset-Spezialist ist: Stefan Kirchhof (GN Netcom) kann auch rege Nachfrage nach dem schnurlosen Telefonhörer verbuchen.

Lenovo kann ein breites Portfolio an Notebooks und Convertibles zeigen.

Thomas Jank (ChannelPartner) hat Michael Vorberger (LG) auf der CTV getroffen.

Stargast auf der Sprecherbühne: Eishockey-Legende Marc McGregor spricht über Leadership.

Cisco lässt die Besucher am Stand auf dem Motorrad um die Wette fahren.

Vertikale Märkte mit Microsoft erschließen, dafür stehen diese Promotorinnen.

An der MPS-Bar gibt es nicht nur Snacks und Getränke sondern auch Managed Print Services.

Ortwin Klinkenberg (Ricoh) hat extra den Pokal vom CP Race mit nach Bochum gebracht, um diesen seinen Kollegen Richard Murphy und Heinz Bauer zu zeigen.

Manche Reseller lassen sich gerne zeigen, wo es lang geht.

Bei der großen Messehalle sind Rollschuhe recht praktisch und ersetzen zudem hohes Schuhwerk.

Wolfgang Pauels, Business Development Manager OEM Business DACH bei Sandisk, kann sich über Händlerinteresse am Stand nicht beklagen.

Also mach die Welle ohne nass zu machen: Trocken-Surfen in der Messehalle.

LG-Channel Marketing Manager DACH, Philipp Waloßek, verlost mit weiblicher Unterstützung attraktive Preise aus dem LG-Portfolio.

Etwas abseits von den eigenen Produkten zeigt Microsoft auch Geräte der Herstellerpartner.

Hübscher als die Polizei erlaubt...

Ursula Risch-Sauer (Ricoh) schenkt Gerrit Schlottmann (Epson) einen Beutel für die nächsten Einkäufe.