Ausbau des Service-Geschäfts

Also übernimmt Bachmann

24.08.2016 von Armin Weiler
Also baut sein Service-Geschäft weiter aus: Nun hat der Konzern den Schweizer Reparatur- und Logistik-Spezialisten Bachmann Mobile Kommunikation komplett übernommen.

Also-Konzern-Chef Gustavo Möller-Hergt verfolgt ehrgeizige Ziele im Service-Geschäft: Mittelfristig will er den Service-Anteil am Unternehmensumsatz von drei auf sechs Prozent steigern.

Also-Konzernchef Gustavo Möller-hergt will mit der Bachmann-Übernahme das Service-Geschäft ausbauen.

Dies soll laut Also sowohl durch organisches Wachstum, als auch durch Übernahmen realisiert werden. Ein Schritt dazu ist nun die vollständige Übernahme des Service- und Logistikdienstleisters Bachmann Mobile Kommunikation mit Sitz in Stans in der Schweiz. Also besitzt bereits 30 Prozent der Bachmann-Anteile, die man sich schon 2014 gesichert hat. Nun kommen noch die restlichen 70 Prozent hinzu.

Headquarter und Vertriebsniederlassungen bleiben

Bachmann bietet unter anderem After-Sales-Services im Bereich mobile Kommunikation und Unterhaltungselektronik an. Das Unternehmen beschäftigt europaweit rund 170 Mitarbeiter, davon 95 in der Schweiz. Zu den großen Kunden zählen Swisscom, Sunrise, Salt and Schweizerische Post. Der Umsatz liegt nach Unternehmensangaben bei etwa 30 Millionen Schweizer Franken. "Wir setzen unsere Expansionsstrategie fort", erklärt Konzernchef Möller-Hergt. Als B2B-Marktplatz wolle man den Kunden ganzheitliche Lösungen anbieten.

Bachmann soll nun in die Organisationsstruktur des Also-Standorts im Emmen integriert werden. Der Bachmann-Firmensitz in Stans und die Vertriebsniederlassungen sollen beibehalten werden.

Eindrücke von der Also Hausmesse Channel Trends + Visions 2016

Nicht nur die Messemädels machen auf der Also-Hausmesse CTV etwas her.

Die Jahrhunderthalle in Bochum ist traditionell Austragungsort der Channel Trends + Visions.

Konzernchef Gustavo Möller-Hergt erläutert in seiner Keynote die Ausrichtung des Unternehmens.

Bei Sophos verschafft man sich einen Überblick von ganz oben.

Wie auf dem Smartphone-Markt: Acer verfolgt Samsung. Dort ist der Abstand allerdings größer.

Der Cloud-Engel: Mit Also auf Wolke Sieben!

Bei Kaspersky geht es handfest zu.

Beim Also Network können die Besucher den Golfschläger schwingen.

Die Sharp-Losfeen verlosen Fußballtrikots und Fußbälle...

... und bei den Gewinnern ist die Freude groß!

Die Also-Geschäftsführung mit Reiner Schwitzki, Simone Blome, Sylke Rohbrecht und Christoph Dietz.

Wer hoch hinaus will, kann sich im Hochseilgarten versuchen.

In der Jahrhunderthalle sind wieder hübsche Mädchen am Start.

Mutige können gegen Boxweltmeisterin Regina Halmich antreten - allerdings nur im Seilspringen.

Draußen längst separiert - in der Halle auf dem Messestand aber vereint: HP inc. und HPE.

Kleine Bögen drucken ist wie kleine Brötchen backen: Deshalb kann man es bei HP auch im Großformat.

Die Apinauten GmbH gewinnt den von Also und Droege ausgelobten Start-up-Award.

Mit HTC lassen sich virtuelle Realitäten erleben.

Smart Home ist mittlerweile auch für Also ein Schlüsselthema.

Also Corporate Vice President Stefan Klinglmair zeigt, wo es beim Konzern langfristig hingeht.

Da gibt es für Also noch einige Kisten zu schieben, bis die Ricoh-Druckerwand abgebaut ist.

Auch wenn Jabra eigentlich Headset-Spezialist ist: Stefan Kirchhof (GN Netcom) kann auch rege Nachfrage nach dem schnurlosen Telefonhörer verbuchen.

Lenovo kann ein breites Portfolio an Notebooks und Convertibles zeigen.

Thomas Jank (ChannelPartner) hat Michael Vorberger (LG) auf der CTV getroffen.

Stargast auf der Sprecherbühne: Eishockey-Legende Marc McGregor spricht über Leadership.

Cisco lässt die Besucher am Stand auf dem Motorrad um die Wette fahren.

Vertikale Märkte mit Microsoft erschließen, dafür stehen diese Promotorinnen.

An der MPS-Bar gibt es nicht nur Snacks und Getränke sondern auch Managed Print Services.

Ortwin Klinkenberg (Ricoh) hat extra den Pokal vom CP Race mit nach Bochum gebracht, um diesen seinen Kollegen Richard Murphy und Heinz Bauer zu zeigen.

Manche Reseller lassen sich gerne zeigen, wo es lang geht.

Bei der großen Messehalle sind Rollschuhe recht praktisch und ersetzen zudem hohes Schuhwerk.

Wolfgang Pauels, Business Development Manager OEM Business DACH bei Sandisk, kann sich über Händlerinteresse am Stand nicht beklagen.

Also mach die Welle ohne nass zu machen: Trocken-Surfen in der Messehalle.

LG-Channel Marketing Manager DACH, Philipp Waloßek, verlost mit weiblicher Unterstützung attraktive Preise aus dem LG-Portfolio.

Etwas abseits von den eigenen Produkten zeigt Microsoft auch Geräte der Herstellerpartner.

Hübscher als die Polizei erlaubt...

Ursula Risch-Sauer (Ricoh) schenkt Gerrit Schlottmann (Epson) einen Beutel für die nächsten Einkäufe.