Corona-Pandemie

Also will bei Liquiditätsengpässen helfen

16.03.2020 von Armin Weiler
Die aktuelle Bedrohung durch das Coronavirus könnte Reseller in finanzielle Schwierigkeiten bringen. Also will einen zweistelligen Millionenbetrag bereitstellen, um Hilfe zu leisten. Ein Mittel ist die Verlängerung von Zahlungszielen.

Das öffentliche Leben befindet sich im Leerlauf. Bis auf wenige Branchen sind die wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Krise immens. Viele Unternehmen fürchten um ihre Existenz. Auch Reseller der ITK-Branche sind davon nicht ausgenommen.

Die auf dem Düsseldorfer Areal Böhler für Ende März 2020 geplante Also-Hausmesse CTV fällt dem Coronavirus zum Opfer. Kunden, die wegen der Bedrohungslage in finanzielle Schwierigkeiten geraten, sollen nun Unterstützung bekommen.
Foto: Armin Weiler

Nun hat Also angekündigt, Kunden bei kurzfristigen Liquiditätsengpässen helfen zu wollen. Dazu stellt die Also Holding mit ihren Ländergesellschaften einen zusätzlichen zweistelligen Millionenbetrag an Liquidität bereit.

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Das Geld soll aber nicht nach dem Gießkannenprinzip verteilt werden. "Alle Reseller werden von uns mit Hilfe der langfristig eingeführten Business Intelligence konzernweit kontinuierlich analysiert, um sie proaktiv zu unterstützen. Dadurch haben wir einen sehr genauen Blick auf die treuen Kunden des Unternehmens, die strukturell gesund sind, nun aber Gefahr laufen, durch die Folgen der Corona-Maßnahmen in Schwierigkeiten zu geraten", erläutert Gustavo Möller-Hergt, CEO der Also Holding. Diese sollen dann "schnelle und unbürokratische Hilfe" bekommen.

Kurzfristige Hilfe zugesagt

So soll nun abhängig vom Umsatzvolumen und -Niveau Zahlungszeile für betroffenen Reseller erweitert werden. Auch bei den Kreditlinien will Also flexibel auf die Situation des jeweiligen Resellers eingehen. Man werde "alles daran setzen", Kunden, Partner und Mitarbeitende zu schützen. Die Umsetzung wird laut Also "kurzfristig" erfolgen. Die Maßnahmen sind zunächst bis Ende April 2020 befristet. "In den nächsten Tagen werden wir weitere konkrete Maßnahmen veröffentlichen", kündigt das Unternehmen an. Bei diesbezüglichen Fragen sollen sich betroffene Reseller per E-Mail an support4corona@also.com wenden.

Also musste bereits durch die aktuelle Corona-Bedrohung die Hausmesse CTV absagen. Als Ersatz hat das Unternehmen eine virtuelle Veranstaltung angekündigt.

Also Channel Trends and Visions 2019 - Die Party

Wo einst Edelstahl geschmiedet wurde, feiern heute die Also-Mitarbeiter mit ihren Gästen.

Nikolai Laubstein (Also), Dragan Davidovic (MSI) und Imad Kurdi (Kosatec) bei ihrer persönlichen CTV-Düsseldorf-Premiere.

Armin Weiler (ChannelPartner) beglückwünscht Katja Neumann zu ihrem neuen Job beim Data-Center-Spezialisten Vertiv.

Vor der Halle hat Also eine Reihe von Food Trucks aufgefahren.

Reger Andrang beim Currywurst-Truck.

Bei Also wird die Nachwuchsarbeit groß geschrieben: Die Azubis Christopher Michael, Benjamin Schmitz, Maximilian Sack und Sophie Drepper lernen am Praxisbeispiel, dass Abendveranstaltungen für den Channel extrem wichtig sind.

Simone Blome-Schwitzki und Hermann Scharl (beide Also) haben sich auch in den Party-Trubel gewagt.

Von der Eifel an den Rhein: Astrid Christ, Christian Meisenburg und Markus Blesius vom Greimerather Systemhaus SoftExpress.

Schnell noch ein Foto aus der Fotobox, damit die Erinnerungen an die lustige Party nicht verblassen.

Stefan Mannhardt (Also) ist auch der Meinung, dass seine Kollegin Grazielle Castiglione-Markovic einen der schönsten Namen des Channels hat.

Irgendwo zwischen Software und Hardware angesiedelt: das Microsoft-Bier.

Julia Hannemann, Elena Parigi, Isabel Hannemann und Bernice Kraus (alle 4Brain) machen sich um die Frauenquote auf der CTV-Party verdient.

Kicker geht immer!

Roland Kastner (Fujitsu / PFU) ist bei Daniela Ossege (Also) gut behütet.

Simone Blome-Schwitzki freut sich, dass Sabrina Hoefs (beide Also) wieder eine gelungene Veranstaltung auf die Beine gestellt hat.

Die tanzwütigen Also-Partner kommen bei der Band voll auf ihre Kosten.

Victor Choi und Timo White (beide LG).

Thomas Kalusa (Kyocera) mit Daniel Müller (MS Elektronik).

Die berühmte Also Donut-Wand ist auch von Bochum nach Düsseldorf mit umgezogen.

Ingrid Beller-Hoßfeld, Rudolf Ehrmanntraut und Uwe Becker (alle Also) mit Monique Grünrock (EOS) und Stefan Mannhardt (Also).

Richard Schneider (LG), Christel Kronwald (Also) und Raffael Merkader (Also Austria) wissen, was sich in Düsseldorf gehört und haben daher Altbier geordert.

Das neu formierte Vertiv-Vertriebsteam mit Katja Neumann, Tanja Angermaier, Edgar Hiller und Joachim Fischer.

In beachtlicher Mannschaftsstärke angereist: Andreas Bortoli, Hans Peter Janßen, Volker Lehnert und Lars Dorner vom ERP-Spezialisten C-entron.

Drei Damen vom Fach: Lilli Kos (Vogel), Janet Spacey (Spacey PR) und Andrea Volkhardt (Lancom).

Michael Schwartz (MSE) und Oliver Gorges (COP Software).

Harte Kerle: Holger Rucka (Rucka Büromaschinen), Heiko Böhm (XPoint), Christian Amberg (AH Computerbusiness), Hans Christian Asemissen (Also) und Eberhard Bunge (Privatier) trotzen den aufgefrischten Temperaturen im Außenbereich.

Armin Weiler (ChannelPartner) mit Reiner Schwitzki (Also).