Direkte Rücksendung durch Kunden

Also will Retouren-Management verbessern

19.01.2017 von Armin Weiler
Mit einer neuen Retouren-Regelung will Also den RMA-Prozess schneller und einfacher machen. Endkunden können so Waren ohne den Umweg über den Handel zurück schicken.

Das Retouren-Management ist vielen Resellern ein Graus. Mit einem neuen Retouren-Angebot will Also nun die Retouren-Fälle für Reseller vereinfachen. Fachhändler können nun die Retouren direkt von ihren Endkunden an Also schicken lassen.

Sabine Hammer, Vertriebsdirektorin der Also Deutschland, sieht in dem neuen Retouren-Management eine Möglichkeit, Kosten zu vermeiden und die Kundenzufriedenheit zu verbessern.
Foto: Also

Wenn eine Rücksendung ansteht, erhält der Endkunde von seinem Händler eine Also-Ticket- und Qualitätsmanagementnummer. Damit kann er die Rücksendung direkt an Also veranlassen. Nach Prüfung und Klassifizierung durch Also wird eine Gutschrift entsprechend der geltenden Retouren-Regelung erstellt und an den Fachhändler zugeschickt, der im Anschluss die Gutschrift an seinen Endkunden weiterleitet. Alle anderen Regelungen rund um das Retouren-Handling neben dieser neuen Prozessvereinfachung bleiben unverändert.

Reduzierung von Lager- und Logistikkosten

Für Also-Vertriebsdirektorin Sabine Hammer ist diese Regelung eine logische Weiterentwicklung des Serviceangebots für den Handel: "Die Anzahl unserer Partner, die den Versand im Namen Dritter in Anspruch nehmen, ist seit der Einführung vor fast zwanzig Jahren, rasant gewachsen und steigert sich weiterhin noch Jahr für Jahr. Für unsere Händler resultiert diese neue Möglichkeit der direkten Retoure in einer zügigeren Abwicklung für ihre Endkunden und einer Reduzierung der eigenen Logistik- und Lagerkapazitäten und der damit verbundenen Kosten", meint die Vertriebschefin. Sie rechnet mit einer Erhöhung der Kundenzufriedenheit durch das neue Angebot.

Für Also-Partner gibt es nun die Möglichkeit, den neuen Retouren-Prozess im Rahmen eines Pilotprojekts mit ausgesuchten Endkunden zu testen. Für nähere Informationen steht Frank Risken, Head of Department Customer Care bei Also Deutschland, und das Customer Care Team für den After Sales Service zur Verfügung. Er ist unter der Telefonnummer 02921-99 2484 oder per E-Mail unter mailto:frank.risken@also.com erreichbar.

Eindrücke von der Also Hausmesse Channel Trends + Visions 2016

Nicht nur die Messemädels machen auf der Also-Hausmesse CTV etwas her.

Die Jahrhunderthalle in Bochum ist traditionell Austragungsort der Channel Trends + Visions.

Konzernchef Gustavo Möller-Hergt erläutert in seiner Keynote die Ausrichtung des Unternehmens.

Bei Sophos verschafft man sich einen Überblick von ganz oben.

Wie auf dem Smartphone-Markt: Acer verfolgt Samsung. Dort ist der Abstand allerdings größer.

Der Cloud-Engel: Mit Also auf Wolke Sieben!

Bei Kaspersky geht es handfest zu.

Beim Also Network können die Besucher den Golfschläger schwingen.

Die Sharp-Losfeen verlosen Fußballtrikots und Fußbälle...

... und bei den Gewinnern ist die Freude groß!

Die Also-Geschäftsführung mit Reiner Schwitzki, Simone Blome, Sylke Rohbrecht und Christoph Dietz.

Wer hoch hinaus will, kann sich im Hochseilgarten versuchen.

In der Jahrhunderthalle sind wieder hübsche Mädchen am Start.

Mutige können gegen Boxweltmeisterin Regina Halmich antreten - allerdings nur im Seilspringen.

Draußen längst separiert - in der Halle auf dem Messestand aber vereint: HP inc. und HPE.

Kleine Bögen drucken ist wie kleine Brötchen backen: Deshalb kann man es bei HP auch im Großformat.

Die Apinauten GmbH gewinnt den von Also und Droege ausgelobten Start-up-Award.

Mit HTC lassen sich virtuelle Realitäten erleben.

Smart Home ist mittlerweile auch für Also ein Schlüsselthema.

Also Corporate Vice President Stefan Klinglmair zeigt, wo es beim Konzern langfristig hingeht.

Da gibt es für Also noch einige Kisten zu schieben, bis die Ricoh-Druckerwand abgebaut ist.

Auch wenn Jabra eigentlich Headset-Spezialist ist: Stefan Kirchhof (GN Netcom) kann auch rege Nachfrage nach dem schnurlosen Telefonhörer verbuchen.

Lenovo kann ein breites Portfolio an Notebooks und Convertibles zeigen.

Thomas Jank (ChannelPartner) hat Michael Vorberger (LG) auf der CTV getroffen.

Stargast auf der Sprecherbühne: Eishockey-Legende Marc McGregor spricht über Leadership.

Cisco lässt die Besucher am Stand auf dem Motorrad um die Wette fahren.

Vertikale Märkte mit Microsoft erschließen, dafür stehen diese Promotorinnen.

An der MPS-Bar gibt es nicht nur Snacks und Getränke sondern auch Managed Print Services.

Ortwin Klinkenberg (Ricoh) hat extra den Pokal vom CP Race mit nach Bochum gebracht, um diesen seinen Kollegen Richard Murphy und Heinz Bauer zu zeigen.

Manche Reseller lassen sich gerne zeigen, wo es lang geht.

Bei der großen Messehalle sind Rollschuhe recht praktisch und ersetzen zudem hohes Schuhwerk.

Wolfgang Pauels, Business Development Manager OEM Business DACH bei Sandisk, kann sich über Händlerinteresse am Stand nicht beklagen.

Also mach die Welle ohne nass zu machen: Trocken-Surfen in der Messehalle.

LG-Channel Marketing Manager DACH, Philipp Waloßek, verlost mit weiblicher Unterstützung attraktive Preise aus dem LG-Portfolio.

Etwas abseits von den eigenen Produkten zeigt Microsoft auch Geräte der Herstellerpartner.

Hübscher als die Polizei erlaubt...

Ursula Risch-Sauer (Ricoh) schenkt Gerrit Schlottmann (Epson) einen Beutel für die nächsten Einkäufe.