Discovergy-Stromzähler

Am Kampf gegen hohe Energiekosten mitverdienen

28.01.2013
Der deutsche Stromzähler-Hersteller Discovery bietet mit seinem Konzept eine Nische für Fachhändler. Die Smart-Meter-Geräte sind in bestimmten Bauten gesetzlich vorgeschrieben und zukunftsträchtig.
Discovergy-Stromzähler Meteroid: Hersteller verweist auf Sparpotenzial.
Foto: Discovergy

Der deutsche Stromzähler-Anbieter Discovergy bietet mit seinem Konzept eine Nische für Fachhändler. Das Aachener Unternehmen verweist darauf, dass zum Jahresbeginn in Deutschland 700 der 1.100 Stromanbieter ihre Preise durchschnittlich um zwölf Prozent erhöht haben und davon rund drei Viertel der Stromkunden betroffen sind. Es sei der einzige von Energieversorgern unabhängige Zähleranbieter, dessen Produkte dazu transparent informierten und zu einer gezielten Reduzierung des Stromverbrauches führten.

Der Stromverbrauch wird sekundengenau erfasst und kann in Echtzeit über ein Internetportal verfolgen werden. Zusammen mit den dort dargestellten Energiespar-Tipps kann der Nutzer die Stromfresser in seinen Räumen erkennen und sie durch effizientere Geräte ersetzen sowie sein Verbrauchsverhalten verändern. Im Ergebnis rechnet Discovergy vor, das für die meisten Verbraucher ein Einsparpotenzial von zehn bis zwanzig Prozent drin ist, was bei einem durchschnittlichen Drei-Personen-Haushalt immerhin bis zu 200 Euro im Jahr ausmachen soll.

Das Angebot des Herstellers für Neukunden umfasst die einmalige Montage des Smart-Meter-Stromzählers zum Preis von 69 Euro und jährliche Folgekosten von 60 Euro für das Auslesen und Warten. "Dies ist eine Dienstleistung, für die Stromkunden üblicherweise bereits jetzt etwa 20 Euro im Jahr zahlen, ohne es zu wissen", behauptet der Anbieter.

Da die intelligenten Zähler seit zwei Jahren Pflicht sind in komplett neuen und sanierten Häusern und nach dem Willen der Bundesregierung bis zum Jahr 2020 in 80 Prozent der Haushalte installiert sein sollen, dürfte es durchaus ein lukratives (Nischen-) Geschäft sein. Auf seiner Internetseite richtet sich der Hersteller in der Rubrik "Partner werden" neben Elektroinstallateuren und Energieberatern ausdrücklich an Fachhändler: "So können Sie unseren Discovergy Service in Ihrem Geschäft empfehlen und mit jedem Kunden, der durch Sie den Weg zu uns findet, bares Geld verdienen." (wes)