Boxkampf-Rhetorik auf dem Canalys Channels Forum

AMD will Intel harten Fight liefern

16.10.2017 von Armin Weiler
Der vermeintliche Underdog, der es schafft, den Champion auf die Bretter zu schicken. So präsentierte sich AMD in einem denkwürdigen Auftritt beim Canalys Channels Forum in Venedig.

Eigentlich wollten Lenovo und AMD am Rande des Canalys Channels Forum in Venedig (CCF) nur eine erweiterte Zusammenarbeit bekannt geben, doch dann sorgte John Hampton, Director of Worldwide Commercial Business Development bei AMD, für Verwunderung unter den geladenen Gästen.

Als Boxer verkleidet würde John Hampton, Director of Worldwide Commercial Business Development bei AMD, den Mitbewerber gerne auf die Bretter schicken.

Bei seinem etwas martialischen Auftritt in Boxer-Kluft zur Rocky-Titelmelodie zog Hampton ohne den Namen des Mitbewerbers zu nennen eine Parallele zum legendären Boxkampf zwischen Mike Thyson und Buster Douglas 1990 in Tokyo. Nachdem Underdog Douglas in der achten Runde bereits angezählt worden war, kam er zurück und schlug Tyson in der zehnten Runde k.o.. Zur Verdeutlichung zweigte Hampton in Venedig noch einmal Ausschnitte des berühmten Fights.

Zwei Lenovo ThinkPads mit AMD-Prozessoren

Von einem k.o.-Schlag durch AMD ist Intel aber weit entfernt. Aber Hampton wollte wohl eher auf die Nehmerqualtäten seines Unternehmens anspielen und verdeutlichen, dass der bereits angezählter Konzern wieder zurück ist.

Die eigentliche Botschaft der Veranstaltung im Rahmen des CCF war, dass Lenovo im kommenden Jahr zwei Notebooks der ThinkPad-Reihe mit den neuesten AMD-Prozessoren ausstatten wird. Grund dafür soll die fehlende Unterstützung von Windows 7 durch die neue Chip-Generation von Intel sein. Gerade im Business-Segment, in dem auch die ThinkPad-Modelle angesiedelt sind, sind Windows-7-Installationen noch weit verbreitet. Eine weitere Unterstützung von Windows 7 ist daher auch für Lenovo ein wichtiges Verkaufsargument.

Canalys Channels Forum 2017

Die weltberühmte Flottenbasis und Schiffswerft Arsenal bietet den würdigen Rahmen für den gesellschaftlichen Höhepunkt des Canalys Channels Forum in Venedig.

Oliver Kaiser (Tech Data) und HP-Deutschlandchef Jan Riecher haben den Weg in die Lagunenstadt gefunden.

Susanne Kummetz (HP) und Sabine Hammer (Also) lassen sich gerne von dem besonderen Ambiente Venedigs verzaubern.

Klaus Donath und Günter Schiessl (beide Ingram Micro).

Starke Frauen für den Channel: Barbara Wetzel (Rednet) und Susanne Kummetz (HP).

Auch Belgien ist gut vertreten durch Jean-Paul Boon (BDE-Group) und Bernard Persoons (Bisoft).

Eberhard Bunge (Ebunet) und Stefan Engel (Lenovo).

Karin Hernik (APC Schneider) mit Martin Mayr (Cancom).

Alexander Maier (Ingram Micro), Jens Hirsch (Computacenter) und Susanne Kummetz (HP).

Eleanor Martin und Charlotte Woodward (beide Canalys) können stolz darauf sein, was das Organistionsteam bei CCF 2017 geleistet hat.

Per-Eric Nystedt (Fujitsu) und Marcus Adä.

Auch im Channel gibt es einige Lichtgestalten.

Der Channel spricht schwäbisch: Bernhard Fauser (Lenovo), Armin Weiler (ChannelPartner) und Ulrich Seibold (HPE).

Laurence Egron-Legal (HPE) und Diana Coso (Axians).

Der polnische Kollege Dariusz Walach (Reseller News) fragt bei Ilona Weiss (ABC Data) nach, wie das Geschäft bei dem polnischen Distributor gelaufen ist.

Luis Dreher (Fujitsu) und Hans Lothar Neu (Rednet).

Eric Cariou (ECC) und Ernesto Schmutter (Ingram Micro).

Entspannt nach dem Gala-Dinner: Christian Kettler (ITservice24), Erich Striedacher (ACP), Alexander Mayer-Benz (CHG) sowie Kristian Behrens (Tech Data).

Vor dem Feiern steht aber die Arbeit, ...

... doch der Arbeitsweg zur Konferenz durch das morgendliche Venedig entschädigt für das frühe Aufstehen.

Das voll besetzte Auditorium erwartet gespannt die Keynotes.

Canalys-Chef Steve Brazier wartet wieder mit interessanten Thesen zur Zukunft des Channels auf.

Ideal für ein Channel-Event: Die Kanalmetropole Venedig.

Marius Haas, President und Chief Commercial Officer bei Dell EMC, erläutert, warum Channel-Partner mit Dell zusammenarbeiten sollten.

Lenovo-COO Gianfranco Lanci beschreibt den Delegierten seine Vision der Zukunft des PC-Geschäfts.

HP-Chef Dion Weisler stellt sich den Fragen des Publikums, moderiert von Canalys-CEO Steve Brazier.

Mit Jim Jackson, Senior Vice President, Enterprise Group Marketing, Carlo Giorgi, Vice President Channel, Service Providers and SMB Sales, Enterprise Group EMEA, sowie Denzil Samuels, Global Chief Channel and Alliances Officer, hat HPE gleich drei Top-Manager aufgeboten, um die Fragen der Systemhausvertreter zu beantworten.

Noch ein kleiner Abschiedsgruß aus Venedig von der Ponte dei Sospiri.