Statistik mit Taschen

Apple iPhone 4 schießt an Verkaufsspitze

12.07.2010
Nur wenige Tage nach Verkaufsstart schießt das Apple iPhone an die Spitze der am meisten nachgefragten Mobiltelefone.

Nur wenige Tage nach Verkaufsstart schießt das Apple iPhone 4 an die Spitze der am meisten nachgefragten Mobiltelefone. Das will zumindest der schwedische Zubehörhersteller Krusell auf Basis der verkauften Handy-Taschen festgestellt haben.

Bei HTC gab es demnach einen massiven Nachfrageeinbruch. Nur ein Model - das HTC Desire - konnte sich in der Top Ten behaupten. Im Vormonat hatte der Hersteller noch drei Geräte in der Spitzenliste. Mit vier von zehn Positionen bleibt Nokia im Rennen.

"Die unglaubliche Zahl an Einheiten, die in den ersten Tagen verkauft wurden, zeigt uns, dass das iPhone 4 im Markt angenommen wird. Es scheint so, als ob die Hersteller von Android-Geräten wie HTC und Samsung diese Runde verloren haben. Ich bin mir aber sicher, dass sie noch ein Ass im Ärmel haben. Nokia ist mit Symbian- und Meego-Geräten ebenfalls gut unterwegs. Das wird ein interessantes zweites Halbjahr", sagt Krusell-Chef Ulf Sandberg.

Die Krusell-Hitliste finden Sie in der folgenden Bildergalerie. Die Vormonatposition ist in Klammern angegeben. Die Liste basiert auf der Zahl der modellspezifischen Handytaschen, die im Juni 2010 bei Krussell geordert wurden. Sie reflektiert nach Ansicht des Herstellers den Geräteverkauf auf sechs Kontinenten und in über 50 Ländern. (haf)

Von Null auf Platz 1: das Apple iPhone 4
Musste den Spitzenplatz abgeben: das Nokia 3720 classic nur noch auf Platz 2
Einziges HTC-Gerät im Ranking: das Desire auf Platz 3 (Vormonat Platz 4)
Das iPhone 3GS musste einen Platz abgeben und landete auf Platz 4.
Unverändert auf Platz 5: das Sony Ericsson Xperia X10
Neueinstieg auf Platz 6: Samsung S8500
Verlor einen Platz: Nokia E52 auf Rang 7
Runter von 7 auf 8: Das Samsung B2100
Tiefer Fall: Das Nokia 6700 classic rutscht von Platz 2 auf Rang 9.
Von Platz 9 auf 10 gefallen: das Nokia 2730 classic