IDC

Apple ist drittgrößter Handy-Hersteller

02.02.2012
Das iPhone hat Apple im vergangenen Jahr zum drittgrößten Handy-Hersteller gemacht, Nokia und Samsung liegen bei den Marktanteilen aber noch mit großem Abstand vorn. Nokia sei trotz der Absatzrückgänge der weltgrößte Handy-Hersteller geblieben, berichteten die Marktforscher von IDC am Mittwoch. Der Marktanteil der Finnen sank allerdings demnach im Jahresvergleich von 32,6 auf 27 Prozent. Samsung konnte mit einem Zuwachs von 20,1 auf 21,3 Prozent etwas aufholen.

Das iPhone hat Apple im vergangenen Jahr zum drittgrößten Handy-Hersteller gemacht, Nokia und Samsung liegen bei den Marktanteilen aber noch mit großem Abstand vorn. Nokia sei trotz der Absatzrückgänge der weltgrößte Handy-Hersteller geblieben, berichteten die Marktforscher von IDC am Mittwoch. Der Marktanteil der Finnen sank allerdings demnach im Jahresvergleich von 32,6 auf 27 Prozent. Samsung konnte mit einem Zuwachs von 20,1 auf 21,3 Prozent etwas aufholen.

Der Marktanteil von Apple sprang IDC zufolge von 3,4 Prozent 2010 auf 6,0 Prozent hoch. Damit überholte der iPhone-Konzern die bisherige Nummer drei LG - die Südkoreaner fielen von 8,4 auf 5,7 Prozent zurück. Zudem heimst Apple die höchsten Profite in der Branche ein, weil das Unternehmen nur auf die lukrativeren Smartphones setzt und auch das Software-Geschäft kontrolliert. Der chinesische Hersteller ZTE steht auf dem fünften Rang mit 4,3 Prozent Marktanteil nach 3,6 Prozent im Vorjahr.

Insgesamt wuchs der Handy-Markt laut IDC im vergangenen Jahr um 11,1 Prozent auf 1,546 Milliarden verkaufte Geräte. (dpa/bw)

Platz 10: Huawei Ascend G615
08:26 Stunden2150 mAhWer ein großes, schnelles und ausdauerndes Smartphone für wenig Geld haben möchte, ist mit dem Ascend G615 absolut richtig beraten. Sie bekommen Oberklasse-Hardware zum Mittelklasse-Preis. Nur der interne Speicher ist etwas klein bemessen, der Browser noch ein Ticken zu langsam und Android ist nicht auf dem neuesten Stand. Das wird Huawei immerhin mit einem zeitnahen Update beheben. Die Performance ist insgesamt sehr gut, denn die Quad-Core-CPU leistet ordentliche Arbeit. Die Kamera ist leider kein Digicam Ersatz, da dunklere Bereiche teils tiefschwarz erscheinen und Details untergehen.
Platz 9: HTC One V
08:49 Stunden1500 mAhObwohl das HTC One V das kleinste Modell der One-Reihe ist, strotzt es vor Energie. Zwar ist die CPU nicht sonderlich leistungsstark. Dafür war die allgemeine Performance sehr gut. Einen großen Teil dazu trägt Android 4.0 bei, das die zur Verfügung stehenden Ressourcen optimal nutzt. Design und Verarbeitung sind für ein Mittelklasse-Smartphone sehr gut. Positiv zu erwähnen ist auch die sensationelle Akkulaufzeit, die den bisherigen Spitzenreiter um fast eine Stunde schlägt - fast 9 Stunden hielt der Akku im Test durch!
Platz 8: HTC One Mini
08:50 Stunden1800 mAhWenn Sie nicht so viel Geld für das große One ausgeben möchten, aber trotzdem die meisten Vorzüge genießen wollen, dann ist die kleine Version One Mini eine passende und günstigere Alternative. HTC liefert Ihnen dafür sämtliche Software-Features des Ur-One wie HTC Zoe, BlinkFeed und Beats Audio. Außerdem stimmt die Performance, der Browser läuft zügig und der Akku liefert genügend Strom für mehr als einen Tag Nutzung. Als i-Tüpfelchen kommt das One Mini ebenfalls in einem Aluminium-Mantel, was den Kunststoffrahmen verschmerzen lässt. Verzichten müssen Sie allerdings auf NFC und den Infrarot-Sender.
Platz 7: Huawei Ascend Y300
<strong id="ELR_1376470210"><br id="ELR_1376469673"/>Akku-Laufzeit: </strong>08:53 Stunden<br id="ELR_1376477671"/><br id="ELR_1376477275"/><strong id="ELR_1376472051">Akku-Kapazität: </strong>1950 mAh<br id="ELR_1376473902"/><br id="ELR_1376476814"/>Das Ascend Y300 bietet ein tolles Verhältnis von Preis und Leistung. Normalerweise finden Sie die verbaute Hardware wie das 4-Zoll-Display, die Dual-Core-CPU und den riesigen 1950-mAh-Akku nur in mehr als doppelt so teuren Smartphones. Huawei macht in diesem Fall alles richtig und setzt mit der individualisierbaren Software noch eins oben drauf. Für den Preis von knapp 150 Euro (UVP) ist das Telefon eine absolute Empfehlung für Einsteiger und Sparfüchse. Abstriche müssen Sie allerdings bei der Performance machen, da das System hin und wieder ruckelt und verzögert. Zudem eignet sich das Gerät nicht für Fotofans, denn die Qualität reicht nicht für tolle Urlaubsbilder.
Platz 6: Samsung Galaxy S4 Mini
09:09 Stunden1900 mAhDie kleine Variante des Highend-Boliden S4 kann sich wirklich sehen lassen. Erst einmal fasst sich das Galaxy S4 Mini angenehm an und lässt sich mit einer Hand bedienen. Die CPU-Kraft ist so hoch wie bei Smartphones mit doppelt so vielen Kernen, da sie wahnsinnig effizient mit den anderen Komponenten sowie der Software zusammenarbeitet. Apropos Software: Das Mini setzt auf die neueste Android-Version, muss allerdings auf einige Features wie die Augensteuerung des großen Bruders verzichten. Außerdem liefert die Kamera qualitativ hochwertige Bilder und Videos. Der Akku leistet als Sahnehäubchen ebenfalls gute Dienste. Wir finden allerdings den Speicher einen Tick zu klein und den Preis von 530 Euro laut Hersteller zu hoch angesetzt.
Platz 5: Samsung Galaxy Mega 6.3
09:11 Stunden3200 mAhWenn Ihnen ein Smartphone zu klein ist und ein Tablet zu groß, sollten Sie zu dem Smartlet Samsung Galaxy Mega 6.3 greifen. Die Koreaner bekommen hier eine gute Mischung aus beiden Geräten mit Top-Performance hin. Und das, obwohl "nur" eine Dual-Core-CPU im Mega arbeitet. Das Display könnte Full-HD vertragen, die 720p-Auflösung des 6,3-Zoll-Displays macht trotzdem Spaß. In der Hosentasche verschwindet das Gerät kaum noch, vor allem werden Frauen mit ihren kleinen Taschen Probleme haben. Die Kamera liefert dafür gute Ergebnisse und der Akku arbeitet trotz der Bildschirm-Größe energiesparend. Das i-Tüpfelchen sind aktuelles Android 4.2 sowie die Software-Features der Mega UX.
Platz 4: HTC One
<strong id="ELR_1376477140"><br id="ELR_1376473759"/>Akku-Laufzeit: </strong>09:28 Stunden<br id="ELR_1376472538"/><br id="ELR_1376471800"/><strong id="ELR_1376474015">Akku-Kapazität: </strong>2300 mAh<br id="ELR_1376476543"/><br id="ELR_1376477640"/>Das HTC One ist das derzeit beste Android-Smartphone im Test, da es mit neuerster Hardware und innovativer Software auftrumpft. HTC orientiert sich am User und seinem Umgang mit dem Smartphone - und das merken wir! Denn die einzelnen Komponenten arbeiten einwandfrei miteinander und erzeugen so einen reibungslosen Umgang mit dem Gerät. Somit stimmt die Leistung, der Akku überzeugt und die Kamera knipst gute Fotos. Das i-Tüpfelchen ist das schöne Metall-Gehäuse mit tollem Design. Genau das erwarten auch die Kunden, denn wer fast 680 Euro (UVP) für ein Smartphone ausgibt, der möchte ein wenig Luxus genießen.
Platz 3: Samsung Galaxy Note 2
09:43 Stunden3100 mAhDas Samsung Galaxy Note 2 ist ein wahrer Gigant. Und das nicht nur durch seine enorme Größe, sondern auch durch die leistungsstarke Hardware. So sorgt die Quad-Core-CPU für eine flüssige Bedienung wie bei kaum einem anderen Androiden. Im Internet bewegt sich das Galaxy Note 2 ebenfalls ziemlich flott. Das große Display ist ausgesprochen scharf, der Touchscreen reagiert prompt auf Eingaben, die Kamera ist gut und der Akku sehr konditionsstark. Allerdings lässt sich das Smartphone bei seiner Größe nicht optimal mit einer Hand bedienen.
Platz 2: Samsung Galaxy S4 Zoom
09:53 Stunden2330 mAhDas S4 Zoom ist ein klassisches Mittelklasse-Smartphone mit guter Leistung. Die Dual-Core-CPU arbeitet effizient, der Browser ist flott und der Speicher ist erweiterbar. Außerdem kommt Android in der neuesten Version zum Einsatz. Die Besonderheit ist die starke Kamera auf Kompaktkamera-Niveau. Mit ihr sind hervorragende Bilder möglich, die nicht mit normalen Handy-Fotos vergleichbar sind. Das bringt ein Manko mit sich: Das Smartphone misst durch die ganze Kameratechnik stolze 15 Millimeter in der Tiefe, es ist also ein richtiger Klotz. Das Gerät passt kaum in die Hosentasche, weil es so dick ist. Das S4 Zoom ist nur zu empfehlen, wenn Sie jeden Moment auf Fotos festhalten wollen, ohne dazu eine weiteres Gerät mitzunehmen.
Platz 1: LG Optimus L3 II
09:54 Stunden1540 mAhAuch wenn das LG-Smartphone mit einem überaus günstigen Preis lockt. Das viel zu kleine und dabei noch pixelige und verschwommene Display ist das Hauptargument gegen einen Kauf. Hinzu kommen der langsame Browser sowie die schwache Kamera. Positiv sind immerhin die aktuelle Android-Version und die lange Akkulaufzeit. Trotzdem überwiegen die negativen Punkte.