Urteil

Apple muss "Werbung" für Samsung machen

20.07.2012
Die Auslegung eines Gerichtsurteils zwinge Apple geradezu dazu, für Samsung Werbung zu machen. So legt ein Anwalt des Herstellers aus Cupertino den Richterspruch im Streit um das Design von einigen Samsung-Tablets der Galaxy-Reihe aus. Laut Urteil von Richter Colin Birss muss Apple auf seiner Website und in verschiedenen Zeitungen eine Mitteilung veröffentlichen, dass Samsung das iPad nicht kopiert habe.

Die Auslegung eines Gerichtsurteils zwinge Apple geradezu dazu, für Samsung Werbung zu machen. So legt ein Anwalt des Herstellers aus Cupertino den Richterspruch im Streit um das Design von einigen Samsung-Tablets der Galaxy-Reihe aus. Laut Urteil von Richter Colin Birss muss Apple auf seiner Website und in verschiedenen Zeitungen eine Mitteilung veröffentlichen, dass Samsung das iPad nicht kopiert habe.

Der Richter am Londoner High Court hatte am vergangenen Montag entschieden, die Samsung-Tablets Galaxy Tab 10.1, Galaxy Tab 8.9 und Galaxy Tab 7.7 seien nicht "cool" genug, um Kopien des iPad zu sein. Die Geräte von Samsung wiesen "nicht die gleiche absichtliche und extreme Einfachheit, die das Apple-Design auszeichnet" auf, hieß es in der Richter Urteilsbegründung, "sie sind nicht so cool" (Samsung Electronics (UK) Limited & Anr v. Apple Inc., High Court of Justice, Chancery Division, HC11C03050).

Richter Colin Birss hat allerdings auch Apple dazu verdonnert sechs Monate lang auf der eigenen Website eine Erklärung zu veröffentlichen, dass die Samsung-Tablets nicht die für das Unternehmen aus Cupertino geschützten iPad-Designs verletzen. Das berichtet jetzt Bloomberg. Außerdem soll der iPad-Hersteller diese Erklärung in einigen britischen Zeitungen wie der Financial Times, der Daily Mail, dem Guardian Mobile Magazine und T3 veröffentlichen. Diese Anordnung bedeute, dass Apple Werbung für Samsung veröffentlichen müsse, sagte ein Apple-Anwalt zu dem Urteil. Kein Unternehmen beziehe sich gerne auf seiner Website auf einen Konkurrenten. Apple will gegen das Urteil vom 9. Juli in Berufung gehen.

Apple und Samsung streiten sich in mehreren Ländern vor Gericht um das Design ihrer Tablet-Modelle. In Deutschland ist zurzeit der Verkauf des Galaxy Tab 10.1 und des Galaxy Tab 8.9 von Samsung verboten. Das Galaxy Tab 10.1 darf zurzeit auch nicht in den USA verkauft werden. Ein Urteil zu einem von beantragten Verkaufsstopp des Galaxy Tab 10.1N in Deutschland hat ein Düsseldorfer Gericht auf Ende Juli verschoben. AreaMobile/(bw)

Das neue iPad: Frontansicht
Auf den ersten Blick sieht das neue iPad aus wie das alte: Es ist genauso groß, alle Tasten und Anschlüsse sitzen dort, wo Sie sie auch beim inzwischen "alten" iPad 2 finden.
Das neue iPad: Frontansicht
Auf den ersten Blick sieht das neue iPad aus wie das alte: Es ist genauso groß, alle Tasten und Anschlüsse sitzen dort, wo Sie sie auch beim inzwischen "alten" iPad 2 finden.
Das neue iPad: Rückseite
Auch die Rückseite des neuen iPads sieht der des iPad 2 zum Verwechseln ähnlich.
Das neue iPad: Lautsprecher
Auch am neuen iPad finden Sie einen Dockinganschluss unten. Darüber hinaus sind auf der Rückseite am unteren Rand die Lautsprecher verbaut.
Das neue iPad: 3,5-Millimeter-Klinkenbuchse
An der Oberseite des neuen iPads befindet sich der Kopfhöreranschluss.
Das neue iPad: Lautstärkewippe
Die Lautstärkewippe und der Knopf für die Displaysperre sind an der linken Gehäuseseite verbaut.
Das neue iPad: 5-Megapixel-Kamera
Die Kamera des neuen iPads knipst Bilder mit maximal 5 Megapixeln.
Das neue iPad: Frontkamera für Facetime
Auf der Voderseite über dem Display ist die Frontkamera mit VGA-Auflösung zu finden.
Das neue iPad: Vergleich zum iPad 2
Beim Nachmessen fällt auf, dass das neue iPad dicker und schwerer als der Vorgänger ist - allerdings nur minimal: Das iPad 2 ist 9 Millimeter dick, das neue iPad 9,65 Millimeter.
Das neue iPad: Sehr gute Kamera
Das neue iPad bietet eine sehr viel bessere Kamera als das iPad 2. Sie knipst Bilder 5 Megapixeln.
Das neue iPad: Display mit 9,7 Zoll
Der Bildschirm misst nach wie vor 9,7 Zoll in der Diagonale. doch er zeigt jetzt 2048 x 1536 Bildpunkte.
Das neue iPad: hohe Auflösung
Apple hat die Auflösung also verdoppelt und damit auch die Punktedichte: Sie liegt jetzt bei 264 ppi. Das iPad 2 zeigte 132 ppi, die meisten 10-Zoll-Tablets mit Android kommen auf 149 ppi. Durch die hohe Punktedichte sollen die einzelnen Bildschirmpixel nicht mehr zu unterscheiden sein: Apple nennt das Retina-Display, wie beim iPhone 4(S).
Das neue iPad: Display zeigt viele Details
Das neue iPad zeigt Schriften im Internet viel detailreicher und schärfer an.
Das neue iPad: Rückseite
Auch die Rückseite des neuen iPads sieht der des iPad 2 zum Verwechseln ähnlich.
Das neue iPad: Lautsprecher
Auch am neuen iPad finden Sie einen Dockinganschluss unten. Darüber hinaus sind auf der Rückseite am unteren Rand die Lautsprecher verbaut.
Das neue iPad: 3,5-Millimeter-Klinkenbuchse
An der Oberseite des neuen iPads befindet sich der Kopfhöreranschluss.
Das neue iPad: Lautstärkewippe
Die Lautstärkewippe und der Knopf für die Displaysperre sind an der linken Gehäuseseite verbaut.
Das neue iPad: 5-Megapixel-Kamera
Die Kamera des neuen iPads knipst Bilder mit maximal 5 Megapixeln.
Das neue iPad: Frontkamera für Facetime
Auf der Voderseite über dem Display ist die Frontkamera mit VGA-Auflösung zu finden.
Das neue iPad: Vergleich zum iPad 2
Beim Nachmessen fällt auf, dass das neue iPad dicker und schwerer als der Vorgänger ist - allerdings nur minimal: Das iPad 2 ist 9 Millimeter dick, das neue iPad 9,65 Millimeter.
Das neue iPad: Sehr gute Kamera
Das neue iPad bietet eine sehr viel bessere Kamera als das iPad 2. Sie knipst Bilder 5 Megapixeln.
Das neue iPad: Display mit 9,7 Zoll
Der Bildschirm misst nach wie vor 9,7 Zoll in der Diagonale. doch er zeigt jetzt 2048 x 1536 Bildpunkte.
Das neue iPad: hohe Auflösung
Apple hat die Auflösung also verdoppelt und damit auch die Punktedichte: Sie liegt jetzt bei 264 ppi. Das iPad 2 zeigte 132 ppi, die meisten 10-Zoll-Tablets mit Android kommen auf 149 ppi. Durch die hohe Punktedichte sollen die einzelnen Bildschirmpixel nicht mehr zu unterscheiden sein: Apple nennt das Retina-Display, wie beim iPhone 4(S).
Das neue iPad: Display zeigt viele Details
Das neue iPad zeigt Schriften im Internet viel detailreicher und schärfer an.