In der Heftausgabe 7/2010 der Stiftung Warentest ging es u.a. um Notebookreparaturen nach Ablauf der Garantie. Dabei wurden zehn Anbieter unter die Lupe genommen und die Reparatur selbst, aber auch der dazugehörige Kundenservice bewertet. Auch wenn sich dieser Test in erster Linie an Endverbraucher richtete, so können auch PC-Händler und -Dienstleister einiges daraus erfahren.
Die Stiftung Warentest hatte sich jeweils mit drei kaputten Notebooks an zehn führende Notebookhersteller gewandt. Beim ersten Notebook war die Linse des DVD-Laufwerks verschmutzt, beim zweiten war ein Kontakt am Netzwerkanschluss gebrochen, beim dritten fehlte eine Taste.
Zusammenfassung
Am besten schnitten Apple und Hewlett-Packard ab. Beide reparierten schnell und insgesamt vergleichsweise preiswert. Bei den anderen Anbietern gab es unterschiedliche Kritikpunkte: mal waren es zu hohe Kosten, mal zu lange Wartezeiten. Nicht bewertet werden konnte laut Stiftung Warentest Asus, da bei zwei von drei Notebooks die Reparatur verweigert wurde. Begründung: Die beiden rund fünf Jahre alten Geräte seien zu alt.
Welche Noten die Hersteller im Einzelnen von der Stiftung Warentest bekommen haben, können Sie – inklusive einer kurzen Begründung – der Bildergalerie unten entnehmen.
Nach dem Umblättern finden Sie zudem zwei Tabellen, die Ihnen die durchschnittlichen Reparaturkosten und die -dauer zeigen. (tö)
Gesamtkosten und Reparaturdauer
Am wenigsten Geld knöpften HP, Apple und Medion den Kunden ab. Am anderen Ende der Skala rangiert hier Fujitsu.
HP |
78 |
Apple |
118 |
Medion |
125 |
Sony |
177 |
Toshiba |
206 |
Acer |
217 |
Dell |
227 |
Samsung |
229 |
Fujitsu |
233 |
Asus |
keine Aussage möglich |
Apple, HP und Dell waren die Schnellsten: Innerhalb einer Woche waren die Reparaturen erledigt. Medion und Samsung benötigten dafür vier Wochen.
Apple |
5 |
HP |
5 |
Dell |
6 |
Sony |
9 |
Fujitsu |
11 |
Toshiba |
15 |
Acer |
16 |
Medion |
19 |
Samsung |
20 |
Asus |
keine Aussagen möglich |
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