Sport im TV

Apps für die Olympischen Winterspiele

06.02.2014 von Peter Müller
So lasst die Spiele beginnen: Vom 7. bis 23. Februar brennt das Olympische Feuer bei den Winterspielen in einem Sommerkurort am Schwarzen Meer. Mit den richtigen Apps können Sie live dabei sein.
Apps für die Olympischen Winterspiele

Es sind die teuersten Olympischen Winterspiele der Geschichte, ausgetragen an einem Ort, an dem bis vor etwa zehn Jahren niemand an Wintersport dachte: Sotschi ist an der russischen Schwarzmeerküste in der wärmsten Region des an Schnee und Eis gewiss nicht armen Russland gelegen. Wem diese Umstände und weitere Begleiterscheinungen der Spiele zuwider sind und der deshalb von Olympia nichts mehr hören und sehen möchte: In den nächsten beiden Wochen lässt sich das Ereignis wohl nicht einmal durch kompletten Medienverzicht ausblenden. Spätestens in der Kaffeeküche im Büro diskutieren die Kollegen über Wintersportkleidung in Regenbogenfarben, spektakuläre Sprünge beim Slopestyle, meditatives Steinerücken beim Curling oder der Hundertstelentscheidung beim Abfahrtslauf der Herren.

Anders als vor vier Jahren laufen die meisten Wettbewerbe nach mitteleuropäischer Zeit. Das ist praktisch am Wochenende, unter der Woche für den Sportfan aber eher ungünstig. Zwar übertragen die öffentlich-rechtlichen Sender gefühlt rund um die Uhr - die Rechte waren entsprechend teuer - nicht immer hat man einen Fernsehapparat in der Nähe. Kein Wunder, dass sich der Medienkonsum der Fernsehspiele immer weiter ins Internet verlagert. Einer repräsentativen Umfrage des Branchenverbandes Bitkom werden 15 Prozent der deutschen Internetbenutzer die Wettbewerbe online verfolgen - geschätzte acht Millionen Menschen. Auf diese Nachfrage sind die Rechteinhaber eingerichtet, ARD und ZDF übertragen nicht nur terrestrisch, über Satellit und Kabel, sondern streamen auch ins Web. Mobilnutzer können sich über einen großen Variantenreichtum von Apps freuen, die Livestreams bieten, aber auch nur schnelle Ticker und Ergebnisse.

Unsere Auswahl von Olympia-Apps:


Bei ARD und ZDF... finden Sie Live-Übertragungen, finanziert von den GEZ-Gebühren. Wer es in den beiden olympischen Wochen nicht vor die Glotze schafft, kann sich über die App Sportschau informieren...

... oder das ZDF einschalten beziehungsweise die Mediathek nutzen - im Web oder als App. Immerhin: Die öffentlich-rechtlichen lassen zwischen den Hochglanzbildern von den Wettkämpfen auch mal kritische Stimmen hören. Doping, Menschenrechte, Umweltsünden, Korruption bestimmten aber gewiss nicht den Großteil der Berichterstattung.

Zattoo streamt vor allem öffentlich-rechtliche Sender, aber die haben ja das Programm der Spiele im Angebot. Für die Eröffnungsfeier haben sich die Gastgeber gewiss nicht lumpen lassen, aber ob die an den Charme von Danny Boyles Show zur Eröffnung von London 2012 heranreicht?

Eurosport hat keine Erstverwertungsrechte an Olympia, berichtet dennoch aus Sotschi, auch über seine App. Wem Winterspiele zu fad sind, findet auf dem Spartenkanal immerhin Live-Übertragungen vom Atlantic-Cup an der Algarve. Am kommenden Montag Abend etwa das Spiel des FC Kopenhagen gegen das isländische Team Breidablik UBK.

Manchmal will man nur wissen, wer denn aufs Treppchen steigen darf und wem das im Medaillenspiegel angerechnet wird. Die App Medal Alert könnte gute Dienste leisten, vor allem zu den üblichen Bürozeiten. Am Samstag, den 22. Februar schalten wir um 17.15 Uhr aber doch das TV-Gerät ein, wenn es wieder heißt: Neureuther vs. Hirscher. Und am Ende gewinnt dann der Norweger...

Sochi-Guide: Offizielle App, die den Olympiaort am Schwarzen Meer dem Publikum erklärt. Die meisten Sportarten finden in der Halle statt - und für die Freiluftdisziplinen geht es hoch hinauf nach Krasnaja Poljana, was so viel heißt wie "Rote Waldschneise". Früher war da gar nichts...

Den Medaillenspiegel schon mal vorsorglich hochgerechnet hat schon vor dem Start die App Sochi Results. Man munkelt aber in Sportlerkreisen, dass den Gastgebern vor allem an der allerletzten zu vergebenden Medaille gelegen ist: Im Eishockey hat ja auch vor vier Jahren das Heimteam gewonnen...