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AppStore bald mit Abomodell und Werbung in der Suche

09.06.2016
Nur wenige Tage vor der Eröffnung der WWDC gibt Apple eine grundlegende Änderung an seinem App Store bekannt: Künftig werden Entwickler die Möglichkeit bekommen, über ein Abomodell monatliche Gebühren für ihre Programme zu verlangen. Auch sollen sie ihre Apps besser bewerben können.
WWDC: Apple will ein neues Abo-Modell für Apps einführen
Foto: Apple

Im Vorfeld der Entwicklerkonferenz WWDC, die am kommenden Montag mit einer Keynote eröffnet wird, hat Apples Marketing-Chef Phil Shiller schon einige der künftig zu erwartenden Neuerungen im App Store ausgeplaudert. In Interviews mit The Verge und The Loop verrät Schiller, dass die bewährte Verteilung der Einnahmen bei zu Einmalpreisen verkauften Apps zwischen Apple und dem Entwickler zwar bestehen bleiben wird - Apple erhält 30 Prozent, der Entwickler 70 Prozent -, die App-Anbieter aber künftig die Möglichkeit erhalten werden, über ein Abomodell kontinuierliche Erträge zu generieren. Damit soll die Verteilung zugunsten des Entwicklers auf 85 Prozent steigen, allerdings erst in zweiten Jahr des Angebots. Größere Anwendungsupdates werden sie aber weiterhin nicht gegen Bezahlung anbieten können, auch kostenfreie Demoversionen wird es erst einmal nicht geben.

Schiller beschreibt die Abwicklung als besonders nutzerfreundlich, Abonnenten sollen möglichst umfassend gegen unliebsame Überraschungen geschützt werden. Um sie beispielsweise gegen heimliche Preiserhöhungen der Entwickler zu schützen, sollen sie darüber informiert werden und eine neuere Bestellung bestätigen. Bleibt eine Zusage aus, wird automatisch gekündigt. Das neue Abomodell für den App Store soll im Herbst dieses Jahres starten, je nach Währung und Region sollen Entwickler andere Monatskosten für ihre Anwendungen verlangen können.

Die besten iPhone-Apps 2015
Die Redaktion des deutschen iTunes-Store hat auch in diesem Jahr wieder eine Auswahl an Top-Apps für das iPhone zusammengestellt. Wir zeigen Ihnen, welche Apps es in die Top 25 von Apple geschafft haben.
Platz 25: Welt Edition
Die digitale Ausgabe der Springer-Publikation "Die Welt" schafft es auf Platz 25 der besten iPhone-Apps. <br /> Preis: kostenlos
Platz 24: Ally
Bei Ally handelt es sich um eine Navigations-App die Transportmittel-übergreifend operiert. So können Routen auch unter Einbeziehung mehrerer Verkehrsmittel geplant werden. <br /> Preis: kostenlos
Platz 23: Flug-Tracker
Der "persönliche Flugreisen-Assistent" verwöhnt seine User unter anderem mit Echtzeit-Status, Flughafen-Tipps und Terminal-Navigationskarten. Die App funktioniert auch im Offline-Modus. <br /> Preis: kostenlos
Platz 22: Lifesum
Bei Lifesum handelt es sich um eine Gesundheits-App. Sie zeigt ihrem User beispielsweise, wieviel Kalorien sein Mittagessen hat, wie effizient das Training ist und wo Raum für Verbesserungen besteht. <br /> Preis: kostenlos
Platz 21: Clue
Die kostenlose App Clue ist ein digitaler Menstruationskalender, der Aufschluss über anstehende Menstruationen, PMS und Schwangerschaftswahrscheinlichkeit gibt. Zitat: "Dein Zyklus - wissenschaftlich und wunderschön." <br /> Preis: kostenlos
Platz 20: Pixelmator
Das Bildbearbeitungs-Programm Pixelmator liegt in Apples App-Best-Of auf PLatz 20. <br /> Preis: 4,99 Euro
Platz 19: Workflow
Die Automatisierungs-App Workflow ermöglicht die Erstellung von Arbeitsabläufen und verknüpft hierzu beliebige Aktionen. <br /> Preis: 2,99 Euro
Platz 18: Foodora
Wer nicht immer Zeit zu kochen hat, dabei aber Wert auf hochwertige Lebensmittel legt, findet mit der Foodora-App die nächstgelegenen Premium-Restaurants. <br /> Preis: kostenlos
Platz 17: iTranslate
iTranslate ist sowohl Übersetzungs-, als auch Wörterbuch-Tool und beherrscht mehr als 90 Sprachen. <br /> Preis: kostenlos
Platz 16: Loopimal
Was auf den ersten Blick nach einem Spiel aussieht, ist eine Kreativ-App, die sich in erster Linie an Kinder richtet. Verschiedene Animationen und Sounds können miteinander kombiniert werden, der Inhalt basiert auf "melodischen und rhytmischen" Modellen. <br /> Preis: 2,99 Euro
Platz 15: Spottster
Die App Spottster lässt sich am ehesten als persönlicher Online-Shopping-Assistent bezeichnen. Das oder die gewünschten Produkte inklusive Wunschpreis werden gespeichert - anschließend meldet sich die App, wenn der Artikel in einem Store zum gewünschten Preis auftaucht. <br /> Preis: kostenlos
Platz 14: FAZ Der Tag
Die kostenlose Nachrichten-App der Frankfurter Allgemeinen Zeitung bietet einen Überblick über die wichtigsten, tagesaktuellen News-Meldungen. Neben traditionellen Artikeln findet man hier auch Videos, Bildergalerien oder interaktive Grafiken. <br /> Preis: kostenlos
Platz 13: MeisterTask
Die Kollaborations- und Task-Management-App MeisterTask eignet sich insbesondere für agile Workflows. <br /> Preis: kostenlos
Platz 12: Runtastic GPS
Die zwölftplatzierte Runtastic GPS-App zeichnet Workout-Sessions in Echtzeit auf und gibt ihren Usern zum Beispiel Auskunft über Trainingsfortschritte oder Infos zum Kalorienverbrauch. Ein Music-Player ist ebenfalls integriert. <br /> Preis: kostenlos
Platz 11: Shpock
Die Flohmarkt- und Kleinanzeigen-App Shpock schafft es auf Platz elf der besten iPhone-Apps 2015. <br /> Preis: kostenlos
Platz 10: Komoot
Komoot ist eine Routenplaner-App für Freunde von Outdoor-Aktivitäten wie Radfahren oder Wandern. Je nach favorisierter Sportart und individuellem Fitness-Stand sucht die App eine passende Route. <br /> Preis: kostenlos
Platz 9: Tandem
Die Bildungs-App Tandem verfolgt einen neuen Ansatz, wenn es darum geht Sprachen zu lernen: Die iPhone-Applikation führt Lernwillige mit Muttersprachlern zusammen. So soll nicht nur das Lernen erleichtert, sondern auch neue Kontakte geknüpft werden. <br /> Preis: kostenlos
Platz 8: Roboter-Fabrik
Auch diese App fällt offiziell in die Kategorie "Bildung" und richtet sich in erster Linie an die lieben Kleinen. Wie der Name bereits in Aussicht stellt, können mit dieser App zig verschiedene Robotik-Experimente durchgespielt werden. <br /> Preis: 3,99 Euro
Platz 7: Streaks
"Die Aufgabenliste für gute Gewohnheiten" - Sie ahnen es, auch Streakls ist eine Fitness-App. Bis zu sechs fitnessträchtige Tagesaufgaben können in der App angelegt werden, anschließend hilft Ihnen die App dabei, diese Ziele an mehreren aufeinanderfolgenden Tagen zu erreichen. <br /> Preis: 3,99 Euro
Platz 6: Number26
Bei Number26 handelt es sich um eine Banking-App, die gleichzeitig ein vollwertiges Girokonto für das Smartphone ist. Number26 ermöglicht beispielsweise das Versenden von Geld per SMS oder E-Mail oder den Eintritt in Dispokredit-Sphären. Darüber hinaus gibts zahlreiche Finanz-Statistiken und die Möglichkeit bei teilnehmenden Supermärkten kostenlos Bargeld abzuheben und einzuzahlen - auch ohne vorherigen Einkauf. <br /> Preis: kostenlos
Platz 5: Pacemaker
Die Top 5 der besten iPhone-Apps des Jahres eröffnet die DJ-App Pacemaker. Damit können Audiophile und solche die es werden wollen mixen, samplen, scratchen, loopen und was man sonst so als Discjockey tut. Außerdem lassen sich natürlich auch Playlists erstellen. Die DJ-App funktioniert mit Musik aus iTunes und/oder Spotify. <br /> Preis: kostenlos
Platz 4: Captain Train
Auf Rang vier der besten Apps 2015: Captain Train. Die App ermöglicht es, Bahntickets online zu kaufen. Allerdings nicht nur für Reisen innerhalb Deutschlands, sondern in ganz Europa. <br /> Preis: kostenlos
Platz 3: Scanbot
Scanbot ermöglicht sowohl das Scannen von Dokumenten, als auch von QR-Codes. Eingescannte Unterlagen können im .pdf- oder .jpg-Format gespeichert und verschickt oder direkt in die Cloud "gejagt" werden. <br /> Preis: kostenlos
Platz 2: TransferWise Money
Die App TransferWise Money erreicht im Apple Best-Of der iPhone Apps 2015 den zweiten Platz und ist die "innovativste App" des Jahres. Die Banking-App ermöglicht unkomplizierte Auslandsüberweisungen und verspricht dafür nebenbei "bis zu 7 mal günstiger als deine Bank" zu sein. <br /> Preis: kostenlos
Platz 1: Enlight
Apples "App des Jahres 2015" für das iPhone heißt Enlight. Dabei handelt es sich um eine Bildbearbeitungs-App, die verschiedenste Filter, Korrekturen und Tools zur Verfügung stellt und auch besondere Social-Media-Tools für das Teilen von Bildern in petto hat. <br /> Preis: 3,99 Euro
Die besten iPhone-Spiele 2015
Neben den besten Apps fürs iPhone hat die iTunes-Redaktion auch die besten iPhone-Spiele des Jahres bekannt gegeben. Das sind die Top 25 Games für Apple Smartphones.
Platz 25: Horizon Chase - World Tour
Arcade-Rennspiel <br /> Preis: 2,99 Euro
Platz 24: Need for Speed No Limits
Rennspiel <br /> Preis: kostenlos
Platz 23: Agent A
Rätselspiel <br /> Preis: 2,99 Euro
Platz 22: HoPiKO
Geschicklichkeitsspiel <br /> Preis: 1,99 Euro
Platz 21: Gunbrick
Geschicklichkeitsspiel <br /> Preis: 2,99 Euro
Platz 20: Super Sharp
Geschicklichkeitsspiel <br /> Preis: 0,99 Euro
Platz 19: AG Drive
Rennspiel <br /> Preis: 3,99 Euro
Platz 18: Lumino City
Rätselspiel <br /> Preis: 4,99 Euro
Platz 17: Minecraft Story Mode
Adventure <br /> Preis: 4,99 Euro
Platz 16: The Room Three
Rätselspiel <br /> Preis: 4,99 Euro
Platz 15: Altos Adventure
Geschicklichkeitsspiel <br /> Preis: 2,99 Euro
Platz 14: Trick Shot
Puzzlespiel <br /> Preis: 1,99 Euro
Platz 13: Score Hero
Sportspiel <br /> Preis: kostenlos
Platz 12: Last Voyage
Puzzlespiel <br /> Preis: 1,99 Euro
Platz 11: Guitar Hero Live
Musikspiel <br /> Preis: kostenlos
Platz 10: Mr Jump
Geschicklichkeitsspiel <br /> Preis: kostenlos
Platz 9: Hearthstone - Heroes of Warcraft
Strategiespiel <br /> Preis: kostenlos
Platz 8: Shadowmatic
Rätselspiel <br /> Preis: 2,99 Euro
Platz 7: Does not Commute
Rennspiel / Strategie <br /> Preis: kostenlos
Platz 6: Downwell
Geschicklichkeitsspiel <br /> Preis: 2,99 Euro
Platz 5: Prune
Strategiespiel / Simulation <br /> Preis: 3,99 Euro
Platz 4: Rayman Adventures
Geschicklichkeitsspiel <br /> Preis: kostenlos
Platz 3: Fallout Shelter
Strategiespiel <br /> Preis: kostenlos
Platz 2: Dark Echo - Innovativstes Spiel des Jahres
Rätselspiel / Horror <br /> Preis: 1,99 Euro
Platz 1: Lara Croft GO - Spiel des Jahres
Geschicklichkeitsspiel / Adventure <br /> Preis: 4,99 Euro

Suchergebnisse bald mit Werbung

Über das Abomodell hinaus soll auch der Werbung im App Store mehr Platz eingeräumt werden, so Schiller. So können Anbieter in Zukunft gegen Bezahlung ihre eigenen Apps höher in den Suchergebnissen platzieren, die so beworbenen Programme sollen als solche auch kenntlich gemacht werden. Nutzerdaten sollen über diesen Weg weiter nicht gesammelt, ausgewertet oder mit den Entwicklern geteilt werden, betont Schiller. Außerdem werden sie Nutzern unter 13 Jahren nicht angezeigt, andere haben die Möglichkeit, die werbefinanzierten Suchergebnisse auszublenden.

Weitere Ankündigungen rund um den App Store wird Apple voraussichtlich am Montag auf der WWDC-Keynote vornehmen, möglicherweise steht auch eine etwas größere Umgestaltung der Benutzeroberfläche an.

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