Plattform für Online-Shops

asknet gewinnt CyberLink als Neukunden

20.03.2012
Ab sofort betreibt asknet, der Karlsruher Spezialist für Electronic Software Distribution (ESD), globale Online-Shops des taiwanesischen Softwareherstellers CyberLink.

Ab sofort betreibt asknet, der Karlsruher Spezialist für Electronic Software Distribution (ESD), globale Online-Shops für den taiwanesischen Softwarehersteller CyberLink.

Mit CyberLink, einem Anbieter von Multimedia-Software, hat die asknet AG jetzt einen weiteren internationalen Großkunden gewonnen. Der deutsche eCommerce-Spezialist stellt CyberLink den Shopping Cart, sowie Bezahl- und Fulfillment-Services zur Verfügung.

Ausschlaggebend für die Entscheidung von CyberLink zugunsten von asknet war laut Alice Chang, CEO von CyberLink, die einzigartige Kombination aus internationaler Reputation und partnerschaftlichem Ansatz. "Neben der hervorragenden Expertise im globalen eCommerce hat uns asknet vor allem durch die flexible Softwarearchitektur und durch die kundenspezifischen Anpassungsmöglichkeiten überzeugt", sagt Alice Chang.

CyberLink entwickelt preisgekrönte Applikationen zur Wiedergabe, Erstellung und Verbreitung von digitalen Medien. asknet übernimmt ab sofort die Abwicklung der Bestellungen, Lieferungen und Bezahlvorgänge für die im Internet erworbenen Produkte des taiwanesischen Softwareherstellers. Das Portfolio von CyberLink umfasst die bekannte Software PowerDVD und PowerDirector sowie weitere Komplettlösungen für Blu-ray-Wiedergabe und -Erstellung, digitales Home Entertainment und Touch-Media Solutions.

"Wir sind stolz darauf, dass uns CyberLink als eCommerce Partner gewählt hat", sagt Michael Konrad, Vorstand der asknet AG. "Unser erprobtes Geschäftsmodell und unsere Flexibilität haben erneut unter Beweis gestellt, dass man im eCommerce mit dem "One-size-fits-all-Ansatz" nicht alle benötigten Spezifikationen abdecken kann. Darüber hinaus passt CyberLink sehr gut zu unserer Kundenstruktur und unterstreicht unsere internationale Ausrichtung."

Plattform für Online-Shops

Mit der eCommerce-Plattform von asknet können Unternehmen lokalisierte Online-Shops mit verschiedenen Shop- und Kundenservice-Sprachen, Abrechnungswährungen und Bezahloptionen bereitstellen. Somit kann innerhalb kürzester Zeit ein globales eCommerce-Konzept umgesetzt und Kunden in fast jedem Land der Welt erreicht werden.

CyberLink Corp. ist durch Software für Videobearbeitung und Medienwiedergabe, sowie vieler weiterer Multimedia-Lösungen Pionier und Marktführer für den Umgang mit digitalen Multimediadateien auf PCs, CE-Geräten und mobilen Geräten. Dank hochkarätiger Software-Ingenieure ist CyberLink in Besitz zahlreicher wichtiger Codecs und patentierter Techniken. Das Unternehmen hat sich durch interoperable Qualitätsprodukte mit schnellen Produkteinführungszeiten, welche seine OEM-Partner immer in Spitzenposition halten, einen guten Ruf erworben. Unter seinen Partnern befinden sich die Großen der PC-Industrie - sowohl Festplatten- und Grafikkartenhersteller als auch die Top-Fünf der Desktop- und Laptop-Marken. CyberLinks Produktpalette umfasst Komplettlösungen für Blu-ray-Wiedergabe und -Erstellung, Digitales Home Entertainement und Touch-Media Solutions.

Mit einem von multinationalen Unternehmen bis hin zu klein- und mittelständigen Betrieben umfassenden Kundenstamm, sowie von erfahrenen Nutzern bis hin zu Heimanwendern, hat CyberLink sich eines raschen und konstanten Wachstums erfreut, welches im Jahre 2000 zu einem Rekord-Börsengang am Taiwanischen "Over The Counter Exchange" führte. Zur Zeit ist CyberLink mit der Börsennummer 5203.TW an der taiwanischen Börse gelistet. Seinen Hauptsitz hat CyberLink in Taipeh mit Zweigstellen in Nordamerika, Europa und in der Asien-Pazifik-Region, einschließlich Japan.

asknet bietet seinen Kunden individuelle Outsourcing-Lösungen für den globalen Software-Vertrieb über das Internet. Gegründet 1995 als Spin-Off des Karlsruher Instituts für Technologie - KIT (ehem. Universität Karlsruhe) hat sich das Unternehmen weltweit zu einem der führenden unabhängigen Anbieter für Electronic Software Distribution entwickelt. Zusätzlich zu den integrierten Shop-Lösungen für Software-Hersteller entwickelt und betreibt asknet Portale für den Software-Vertrieb und versorgt zudem rund 80% der deutschen Universitäten mit Software-Produkten. 2010 erwirtschaftete asknet einen Umsatz in Höhe von rund 72,7 Mio. EUR. Zu den Kunden des Karlsruher Unternehmens zählen namhafte Anbieter wie F-Secure, IS3, Nero, NetObjects, Norman oder Panda Security. (dpa/rw)