Kurz und kompakt

Assemblierer-News der Woche

19.08.2009
Vertriebskooperation zwischen Ingram Micro, Nexus und PNL-tec+++Noctua verschenkt LGA-1156-Mounting-Kits+++Asrock bringt Mainboard mit SATA-6.0-Gb/s+++Vergoldete Mainboards von ECS

Vertriebskooperation zwischen Ingram Micro, Nexus und PNL-tec+++Noctua verschenkt LGA-1156-Mounting-Kits+++Asrock bringt Mainboard mit SATA-6.0-Gb/s+++Vergoldete Mainboards von ECS

Vertriebskooperation zwischen Ingram Micro, Nexus und PNL-tec

Seit Anfang August 2009 bietet die Ingram Micro Distribution GmbH in Kooperation mit der PNL-tec GmbH ausgewählte CPU-Kühler der Firma Nexus aus Holland an. Konkret stehen fünf CPU-Kühler im Mittelpunkt, beispielsweise der "LOW-7000" mit nur sieben Zentimetern Einbauhöhe und einem 120 mm PWM Lüfter mit 500 - 2.000 PRM. Der "FLC-3000" bietet einen um 30 Grad gekippten Kühlkörper. Beim "LXM-8200" soll ein massiver Kupferkern, 19 Kupferlamellen, zwei acht mm Kupfer-Heat-Pipes und ein 100 mm PWM-Lüfter für sehr gut CPU-Kühlung sorgen. Weitere Modelle sind der "XiR-2300" und der "XiR-3500". Der XiR-2300 verfügt über einen Aluminiumkühler und beim XiR-3500 ist der Kühlkörper aus Kupfer gefertigt. (bb)

Produkt-Links: LOW-7000 | FLC-3000 | LXM-8200 | XiR-2300 | XiR-3500

--------------------------------------------------------------------------------------------

Noctua verschenkt LGA-1156-Mounting-Kits

Der CPU-Kühlerhersteller Noctua bietet für Besitzer seiner Kühler, die diesen auch für den Sockel LGA1156 und die neuen, dafür gedachten Intel-Prozessoren verwenden wollen, das Mounting-Kit "NM-I3 SecuFirm2" kostenlos an. Fachhändler können dies ihren Kunden anbieten. Noctua fordert allerdings einen Kaufbeleg für den Kühler und einen weiteren Beleg für den Kauf eines Sockel-1156-Mainboards oder einer entsprechenden CPU an. Sollte der Kaufbeleg für den Kühler nicht vorhanden sein, reicht ein Foto des Kühlers neben einem Ausweis des Kunden, der lesbar sein muss. Die Lieferung kann dann bis zu zwei Wochen dauern. (gamestar/bb)

Asrock: Mainboard "P55 Deluxe" mit SATA-6.0-Gb/s-Karte

Während Mainboard-Hersteller wie Gigabyte oder Asus bei ihren P55-Mainboards auf die Unterstützung des neuen SATA-Standards mit 6 Gb/s verzichten, legt Asrock laut OCWorkbench bei seinem P55 Deluxe eine PCI-Express-1x-Karte mit einem Marvell-Controller und zwei verwendbaren Anschlüssen bei. Es können entweder zwei interne Laufwerke oder ein internes und ein Laufwerk über eSATA angeschlossen werden. Die Bandbreite einer PCI-Express-2.0-1x-Karte ist allerdings auf 5 Gbit/s beschränkt, so dass die Erweiterungskarte theoretisch nicht die volle Geschwindigkeit des neuen Standards erreichen kann. Praktisch dürften SATA-Laufwerke, die 500 MByte/s ausreizen, aber noch einige Zeit auf sich warten lassen oder - als SSD - sehr teuer sein. (gamestar/bb)

--------------------------------------------------------------------------------------------

Mainboards: Nach Kupfer kommt Gold

Nachdem zunächst Gigabyte die verwendete Menge an Kupfer in seinen Mainboards verdoppelt hatte und dafür von Asustek (als Asrock) kritisiert wurde, schwenkte Asus inzwischen jedoch in die gleiche Richtung um. Nachdem nun "mehr Kupfer" also keinen besonderen Marketing-Wert mehr zu haben scheint, hat der Hersteller ECS nun laut OCWorkbench eine neue Idee. Man vergoldet auf seinen Mainboards die Kontakte in den Slots für den Arbeitsspeicher. Das soll längere Lebensdauer, mehr Zuverlässigkeit und exzellenten Kontakt zu den RAM-Modulen zur Folge haben. Fast fragt man sich, wie Speicherriegel bisher funktionieren konnten. (gamestar/bb)