Asus P750: 4 Sterne Smartphone, All Inclusive

30.07.2007
Asus wirft mit dem P750 ein Highend-Modell in den Ring, das sich gegen die Großen der Mobilfunk-Branche zur Wehr setzen muss. Mit HSDPA, WLAN und GPS kann das Datenblatt auf weiten Strecken überzeugen - ob sich das Gerät tatsächlich gegen die Konkurrenz um Nokia und HTC durchsetzen kann, wird sich ab Oktober zeigen, dann erscheint das Smartphone im Handel.

Asus bringt in naher Zukunft ein Smartphone auf den Markt, das sich mit den Highend-Businessgeräten von Nokia und HTC auf eine Stufe stellen will. Dazu fährt der taiwanische Hersteller alles auf, was sich heutzutage in Mobiltelefone integrieren lässt und verpackt es in eine preisgekrönte Hülle. Herausgekommen ist das .

Neben GPRS und EDGE unterstützt der Barren auch HSDPA mit Downloadraten von bis zu 3,6 Mbit/s und verbindet sich lokal via WLAN und Bluetooth mit anderen Geräten. Darüber hinaus steht ein SIRFStar III GPS-Chip für die Navigation bereit. Ein UKW-Radio wurde auch eingebaut, Staus können dank TMC in die Routenplanung einbezogen werden. Auch Fotofreunde kommen beim P750 nicht zu kurz, eine 3,2 Megapixel-Kamera mit Autofokus ermöglicht hochauflösende Fotos in ansprechender Qualität.

Als Betriebssystem kommt wie bei Asus üblich Windows Mobile zum Einsatz, hier in der Version 6 Pocket PC Phone Edition. Bedient wird das System im Unterschied zu den Businessgeräten Nokia E90 Communicator und HTC X7500 Advantage (auch T-Mobile Ameo) nur über eine numerische Tastatur, wie man sie vom Nokia N95 kennt; auf den Komfort einer QWERTY-Tastatur muss der Anwender verzichten. Angetrieben wird es von einem 520 MHz schnellen Marvell PXA27x mit 128 MB RAM und 256 MB ROM. Verpackt ist das Ganze in ein Gehäuse, das in ähnlicher Form bereits beim P526 verwendet wurde und im letzten Jahr einen Preis des renommierten iF Design Kommitees abräumte. Im Oktober 2007 soll das Gerät im Handel erscheinen.

powered by AreaMobile