DisplaySearch-Prognosen

Auf acht fette folgen acht magere Jahre für Flat-Panel-Displays

13.07.2009
Nach acht Boomjahren werden die Umsätze mit Flat Panel Displays (FPD) bis 2016 mit prognostizierten jährlichen Wachstumsraten von einem Prozent flach bleiben...

Nach acht Boomjahren mit 20 Prozent Wachstum per annum werden die Umsätze mit Flat Panel Displays (FPD) bis 2016 mit prognostizierten jährlichen Wachstumsraten von einem Prozent flach bleiben, sagen die Analysten von DisplaySearch.

Für das Krisenjahr 2009 rechnen die Marktforscher mit einem Umsatzrückgang von 20 Prozent, nachdem die Nachfrage in den Industrienationen stark zurückgegangen ist. Trotzdem soll der Ausblick für 2010 rosiger sein. Für das Jahr rechnet DisplaySearch mit einem Wachstum von 13 Prozent.

Wo Schatten sei aber auch Licht, sagt David Barnes, Vice President für strategische Analyse. "Heiße Anwendungen wie OLED-TV, e-Books, Netbooks, digitale Bilderrahmen und Public Displays treiben die Nachfrage. Wir erwarten, dass elektrophoretische und OLED-Technologien über lange Sicht ein stärkeres Wachstum erfahren werden als andere Display-Technologien."

Mehr zum Thema Flat-Panel-Displays und CE-Markt:

Elektrophorese dient vor allem als Analyseverfahren in der Biologie und Medizin, wird aber unter anderem im elektronischen Papier angewandt und bezeichnet laut Wikipedia "die Wanderung elektrisch geladener Teilchen durch einen als Trägermaterial dienenden Stoff in einem elektrischen Feld".

Umsatzprognose für Top 5-Wachstumssegmente FPD (in Mio. $, DisplaySearch)

Anwendung

Wachstum per annum 2008-2016

2009

2016

OLED-TVs

140%

2

2.371

e-Books

49%

246

1.684

Public Displays

20%

784

2.994

Netbooks

15%

1.168

2.386

Digitale Bilderrahmen

11%

359

1.300

Die OLED-Umsätze sollen zwischen 2008 und 2016 um 140 Prozent jährlich zulegen, die e-Book-Umsätze auf Basis der Elektrophorese und ähnlicher Technologien um 49 Prozent per annum, die Umsätze mit Public Displays, allen voran LCD-basierende, sollen bis 2016 um jährlich 20 Prozent auf drei Milliarden Dollar anschwellen.

Für CRT-Monitore (Röhrengeräte) sieht DisplaySearch 2009 das Ende, auch wenn sie vielleicht in einigen Entwicklungsländern noch etwas länger überleben werden. Die CRT-Umsätze sollen bis 2016 um 34 Prozent pro Jahr einbrechen, zumal der Preisunterschied zu LCD- und OLED-TVs immer mehr sinkt.

Top-5-Anwendungen nach Jahresumsatz (in Mio. $, DisplaySearch)

Anwendung

Wachstum per annum 2008-2016

2009

2016

LCD-TV

0%

33.585

37.117

Handys

6%

12.813

20.776

Notebooks

3%

7.632

14.857

TFT-Monitore

-6%

13.601

12.429

Plasma-TV

-7%

4.219

3.412

FPD-Gesamtmarkt

1%

82.599

111.451

Die LCD-TV-Umsätze sollen sich bis 2016 kaum noch nennenswert bewegen. Mobiltelefone werden bis 2016 zur zweitwichtigsten Anwendung für LCD-Panels. Für die kleinen Panels rechnet DisplaySearch bis 2016 mit jährlichen Umsatzzuwächsen von sechs Prozent auf dann über 20 Milliarden Dollar.

Der Markt für herkömmliche Notebook-Displays wird bis 2015 größer als der für Desktop-Displays. Für letztere erwarten die Marktforscher einen jährlichen Umsatzeinbruch von sechs Prozent pro Jahr, für Plasma-TVs von sieben Prozent per Annum. (kh)