Foxconn, TPV & Co.

Auftragsfertiger senken LCD-TV-Ziele für 2011

20.10.2011
Weil die LCD-TV-Verkäufe in den wichtigsten Märkten wegen der Schuldenkrise in den USA und Europa stocken, haben Auftragsfertiger wie Foxconn, TPV, Wistron und Compal ihre Jahresziele heruntergeschraubt.

Weil die LCD-TV-Verkäufe in den wichtigsten Märkten wegen der Schuldenkrise in den USA und Europa stocken, haben Auftragsfertiger wie Foxconn, TPV und Compal ihre Jahresziele heruntergeschraubt. Insgesamt soll der LCD-TV-Weltmarkt nach neuen Prognosen 2011 nur noch um 5 Prozent wachsen.

Compal Electronics, bekannt als zweitgrößter Notebook-Hersteller nach Quanta Computer, hatte im Juli 2011 noch 590.000 LCD-Fernseher für Markenanbieter gefertigt, im September waren es laut Taiwans Industriesprachrohr ‚Digitimes‘ nur noch 400.000 Stück. Folglich hat der Hersteller sein Jahresziel auf 6,5 Millionen Stück gesenkt.

Die meisten Philips-Displays inklusive TV-Geräte und Monitore werden von TPV gefertigt.

Der Philips-Produktionspartner und weltgrößte Monitor-OEM-Hersteller TPV Technology rechnet jetzt für 2011 "nur noch" mit 15 Millionen statt geplanter 18 Millionen LCD-TV-Verkäufen.

Wistron, von Acer 2001 als Produktionstochter auf eigene Füße gestellt, geht trotz steigender Verkaufszahlen im dritten Quartal nur noch von 8,5 statt 11 Millionen Stück aus.

Apple- und Sony-Produktionspartner Foxconn Electronics (Hon Hai Precision Industry) soll sein Jahresziel ebenfalls gesenkt haben, so auch Amtran Technology, Investor und Produktionspartner für den führenden US-Anbieter Vizio, dessen Marktanteil allerdings zuletzt von 20 auf 15 Prozent deutlich gesunken ist.

Im ersten Halbjahr kam Amtran auf 1,8 bis 1,9 Millionen LCD-TV-Verkäufe, das Jahresziel sind 6 bis 7 Millionen Stück. Nach einem Umsatzplus von 7 Prozent im dritten Quartal geht das Unternehmen für das vierte Quartal aufgrund traditionell guter Verkaufszahlen zu Thanksgiving und Weihnachten von einer weiteren Absatzsteigerung aus. (kh)