AEM gewinnt, ATS verliert

Avnet mit durchwachsenem Quartalsergebnis

05.05.2008
Im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2008 (Ende 29. März 2008) erzielte Avnet Inc. einen weltweiten Umsatz von 4,42 Milliarden US-Dollar. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht dies einem Zuwachs von

Im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2008 (Ende 29. März 2008) erzielte Avnet Inc. einen weltweiten Umsatz von 4,42 Milliarden US-Dollar. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht dies einem Zuwachs von 13,3 Prozent. Der Nettogewinn lag bei 107,2 Millionen US-Dollar verglichen mit 105,2 Millionen US-Dollar im QIII/2007. Das Betriebsergebnis ging gegenüber dem Vorjahresquartal um 3,4 Prozent auf 166,8 Millionen US-Dollar zurück.

Die IT-Distributionsschiene Avnet Technology Solutions (ATS) erzielte im dritten Quartal 2008 weltweit ein Betriebsergebnis von 41,3 Millionen US-Dollar. Verglichen mit dem Vorjahreszeitraum ging das Betriebsergebnis von ATS damit um 31,7 Prozent zurück. "Einige Veränderungen im Markt haben sich auf die Quartalsergebnisse von Avnet Technology Solutions ausgewirkt", sagt Avnet-CEO Roy Vallee.

Avnet-CEO Roy Vallee: "Ein bedeutender Hersteller hat in EMEA seine Rabattstruktur umgestellt!"
Foto: Ronald Wiltscheck

"Ein bedeutender Hersteller hat in EMEA (Europa, Nahost und Afrika)) seine Rabattstruktur umgestellt, was sich negativ auf unseren Bruttogewinn ausgewirkt hat. Darüber hinaus ist die Nachfrage im europäischen Markt zurückgegangen und hat dazu geführt, dass die Quartalsergebnisse hinter unseren Erwartungen zurückblieben. Um uns den neuen Rahmenbedingungen in den entsprechenden Geschäftsbereichen anzupassen, haben wir die Kosten für das vierte Quartal 2008 in Abstimmung mit unseren Lieferanten bereits angeglichen", so Vallee.

Der Geschäftsbereich Avnet Electronics Marketing (AEM), Distributor von Elektronikkomponenten, konnte sein Betriebsergebnis im dritten Quartal 2008 erhöhen. Weltweit erzielte AEM ein Betriebsergebnis von 153,5 Millionen US-Dollar. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht dies einem Zuwachs von 8,4 Prozent. (rw)