B2B und B2C bei Acer jetzt getrennt

17.04.2007
Die Acer EMEA-Organisation richtet sich für die Marktsegmente B2B und B2C neu aus. Damit sind auch in Deutschland personelle Veränderungen verbunden.

Um seinem Ziel als weltweit drittgrößter PC-Anbieter auf dem Gesamtmarkt näher zu kommen, hat Acer den Vertrieb und das Marketing in der starken EMEA-Region umstrukturiert. Die neuen Strukturen sollen eine noch fokussiertere und erfolgreichere Marktbearbeitung der B2B- und Consumer-Kanäle ermöglichen.

Im Zentrum der neuen Struktur steht die Gründung der zwei separaten Abteilungen: Professional und Consumer, die der derzeitigen Marktsegmentierung entsprechen. Die neu gegründeten Divisions sollen sich auf die unterschiedlichen spezifischen Bedürfnisse der beiden Kundengruppen stärker konzentrieren und dadurch die Position von Acer in der Region EMEA weiter ausbauen.

Fokus auf Kundengruppen

Die Division Professional ist ausschließlich auf die Entwicklung spezifischer Lösungen für Unternehmen fokussiert. Hier spielen laut Acer Themen wie Flexibilität, Konnektivität, einfache Handhabung, Sicherheit und Skalierbarkeit eine große Rolle. Das Angebot soll über die reine Produkt-Bereitstellung hinausgehen und auch die Unterstützung in den Bereichen Finanzierung, Marketing und neue Technologien in enger Zusammenarbeit mit dem Fachhandel umfassen.

Die Consumer Division soll umfassende und einfach zu bedienende Lösungen für die Bereiche Consumer IT-Produkte, Digital Home und Konvergenz entwickeln. Eine weitere wichtige Aufgabe wird es sein, den Funktions- und Leistungsumfang aller Produktserien für Multimedia- und digitale Entertainment-Anwendungen weiter zu optimieren.

In Deutschland hat Acer die organisatorische Umsetzung der vertrieblichen und produktseitigen Trennung von Consumer- und Professional-Business bereits vollzogen. Als Leiter der Professional Business Unit fungiert Mirco Krebs. Für die Consumer Business Unit zeichnet Wilfried Thom verantwortlich.

Für Acer EMEA-Chef und Vice Präsident, Walter Deppeler, ist die Neuorganisation wichtig, um das künftige Wachstum in die Bahnen zu leiten: "Vor kurzem haben wir unser 30. Jubiläum gefeiert. In den 30 Jahren unserer Tätigkeit haben wir diverse organisatorische Änderungen vorgenommen, die alle auf Weiterentwicklung und kontinuierliche Expansion abzielten. Nun gibt es neue Herausforderungen, die es notwendig machen, noch effizienter und flexibler zu werden, und wir sind sicher, dass wir mit der neuen Organisation unsere Ziele erreichen werden."

Innerhalb der neuen Matrix-Organisation wird auch die geografische Aufgliederung innerhalb der Region EMEA geändert. Acer hat vier neue Regionen gegründet: zum einen für die hoch entwickelten Märkte Westeuropa und Skandinavien und zum anderen für die dynamisch wachsenden Regionen Osteuropa sowie Mittlerer Osten & Afrika (MEA). (bw)