Baan Company

20.02.1998

PUTTEN: Die Baan Company, Anbieter von betriebswirtschaftlicher Standardsoftware, gibt Einnahmen und Gewinne für das Geschäftsjahr 1997 bekannt: Der Umsatz stieg nach eigenen Angaben um 65 Prozent auf 684 Millionen US-Dollar. 1996 waren es noch 415,5 Millionen. Das Wachstum der Lizenzeinnahmen gibt Baan mit 82 Prozent an auf 437,8 Millionen US-Dollar. Der Nettogewinn des Software-Entwicklers belief sich auf 77,2 Millionen. Deutschland war dabei für das Unternehmen der größte Wachstumsmarkt mit einem Anstieg um 87 Prozent. Als Erfolg seiner "Mittelstandsmarkt-Strategie" wertet Baan den Ausbau seines Vertriebsnetzes und die 1997 geschlossenen Kooperationen mit Hewlett-Packard und Compaq im Hinblick auf Paketlösungen für mittelständische Unternehmen. Gegenüber der Konkurrenz sieht Baan im Vorteil: Der Mittelstand werde im Jahr 2000 knapp drei Viertel des ERP-Marktes (Enterprise Resource Planning) ausmachen. "Wir haben - anders als SAP - mit kleinen Unternehmen begonnen und kennen die Bedürfnisse dieses Marktes gut", sagt Jan Baan dem Handelsblatt. (ch)