Infocus IN3138HD

Beamer bietet Full-HD auch bei 3D

30.01.2014 von Arnd Westerdorf
3D-Kinoerlebnis in bis zu zehn Metern Breite verspricht der Hersteller Infocus mit seinem Projektor IN3138HD.

US-Hersteller Infocus hebt bei seinem neuen Projektor IN3138HD nicht nur die Mobilität, sondern vor allem die Ausstattungsmerkmale hervor. Das Gerät misst 28,5 x 2,61 x 12,2 Zentimeter und wiegt 3,15 Kilogramm. Es verfügt über eine Lichtstärke von 4.000 ANSI-Lumen, eine WUXGA-Auflösung von 1.920x1.280 Pixeln und ein Kontrastverhältnis von 5.000:1.

Infocus IN3138HD: Laut Hersteller ein mobiler Alleskönner
Foto: Infocus

Der Beamer werfe bis zu zehn Meter breite glasklare Full-HD-Bilder auf die Wände, heißt es bei Infocus Deutschland. "Besonders bemerkenswert: Der Projektor gewährleistet die Full-HD-Auflösung auch bei der 3D-Darstellung!", betont die Münchner Dependance. Die Wiedergabe von 3D-Signalen erfolgt über angeschlossene Blu-ray Player, Spielekonsolen oder HDTV-Receiver und soll durch die 144-Hertz-Triple-Flash-Funktionalität flimmerfrei sein. Die Kompatibilität mit 3D-Brillen stellt der VESA 3D-Sync Port her.

Herzstück des Projektors sind aber die DarkChip3-DLP-Technologie und variable Anschlussmöglichkeiten. Dadurch kann das Gerät verschiedene Signalquellen verarbeiten. Über den integrierten HDMI-Anschluss, Display Port und die Nvidia 3DTV-PC-Konnektivität lassen sich Inhalte direkt vom PC, Tablet oder Smartphone aus projizieren. Zudem ermöglicht der Remote-Zugriff die Steuerung über das vorhandene Netzwerk und damit auf dem direkten Weg auch Supportmaßnahmen wie Wartung und Fehlerbehebung.

Die Ausstattung runden ein 10-Watt-Lautsprecher und eine Fernbedienung ab. Für die Lampen nennt der Hersteller eine Lebensdauer von 3.000 Stunden im Standardbetrieb beziehungsweise von 4.000 Stunden im Energiespar-Modus. Infocus gibt für seinen Projektor IN3138HD eine unverbindliche Verkaufspreisempfehlung von 976 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer an. Derweil verzeichnet das Informationsportal IT-Scope für das Gerät Händlereinkaufspreise von rund 869 bis 1.025 Euro; die Straßenpreise liegen bei 1.065 Euro. Der HEK für die passende Original-Lampe beträgt knapp 206 Euro.

Kleine DLP Beamer -
Kleine DLP Beamer
Ein Beamer im Taschenformat. Aktuelle Geräte können Inhalte auch von Speicherkarten wiedergeben - ein Computer ist nicht mehr notwendig.
Kleine DLP Beamer
Ein Beamer im Einsatz.
Kleine DLP Beamer
Die verschiedenen Generationen der Chips. Ganz rechts ist die erste Version, links ist eine aktuelle, deutlich kleinere Chipgeneration.
Kleine DLP Beamer
Ein Angestellter von Texas Instruments zeigt einen tragbaren Beamer in Aktion.