Kindermann-Vertriebsleiter André Sahm

"Bei vielen dominiert das Box Moving"

10.06.2014 von Armin Weiler
Beim Traditionshersteller Kindermann setzt man längst auf Lösungs- und Zubehörgeschäft rund um Projektoren und Displays. Warum das so ist, erläutert Vertriebsleiter André Sahm im Interview.
André Sahm, Vertriebsleiter bei Kindermann, will mit Zubehörgeschäft die Margensituation für Reseller verbessern.
Foto: Kindermann

Kindermann hat in den letzten Jahren die Produktion und den Vertrieb von Projektoren unter dem eigenen Markennamen erheblich zurückgefahren und sich stattdessen auf das Zubehör konzentriert. Worin lag der Grund für diesen Strategiewechsel?

André Sahm: Es ist richtig, dass wir nur noch wenige eigene Projektoren anbieten. Wir konzentrieren uns dabei auf universelle Modelle mit solider Qualität und einem guten Preis-Leistungsverhältnis. In der Distribution bieten wir jedoch eine große Bandbreite an Projektoren namhafter Hersteller an, mit denen jede Projektanfrage realisiert werden kann.

Tatsächlich liegt aber der strategische Fokus von Kindermann bereits seit Jahren auf dem Vertrieb unserer eigenen medientechnischen Infrastrukturlösungen und der Ausstattung von kompletten Projekten bis hin zur integrierten Objektlösung.

Mit unseren innovativen Lösungen "Made in Germany" garantieren wir unseren Händlern perfekte Funktionalität und ein lukratives Zusatzgeschäft, denn wir ermöglichen ihnen ein komplettes Systemdesign aus einer Hand - von der Projektionseinrichtung über das Signalmanagement bis hin zur Mediensteuerung.

Wie wichtig ist das Label "Made in Germany" tatsächlich für Ihr Geschäft?

Sahm: Das "Made in Germany" macht Kindermann aus. Es ist nicht nur ein Label, sondern die Gesamtheit, die dahinter steckt: Die ausgefeilte Technik, durchdachtes Design und hohe Qualität in Verbindung mit kundenorientierter Kommunikation. Wir verfügen direkt am Standort über kurze Wege zwischen Kunden, Vertrieb, Entwicklung und Fertigung. Diese kurzen Wege bieten die nötige Flexibilität, um Sonderanfertigungen kurzfristig verfügbar machen zu können und schnelle Reaktion auf neue Trends. Das ist der Hebel, den wir unsern Partnern zur Verfügung stellen, um etwas zu bewegen.

Welche Voraussetzungen sollten Fachhändler beim Vertrieb von Zubehör rund um die Projektionstechnik mitbringen?

Sahm: Neben technischem Grundverständnis und der Begeisterung für das Thema braucht es keine großen Voraussetzungen. Das Wichtigste ist der Wille, dazuzulernen. In unseren Seminaren vermitteln wir das nötige Wissen und unser aktiver Außendienst sowie unsere Projektgruppe unterstützen den Partner im Alltag.

Wo liegen Ihrer Meinung nach die größten Defizite bei den Resellern?

Sahm: Im Bereich Medientechnik fehlen noch häufig der Blick für das gesamte System und der Wille, komplette Lösungen zu verkaufen. Bei vielen dominiert noch immer das reine Boxmoving. Ich habe bei vielen Teilnehmern unserer Seminare im Nachgang die Erfahrung gemacht, dass das Potential bei den Resellern von begeisterten, geschulten Leuten recht einfach erschlossen werden kann. Teilweise sind die Umsätze mit diesen Partnern spürbar angestiegen.

15 Projektoren für die Fußballweltmeisterschaft 2014 -

Wer noch einen Projektor sucht, um die Fußballweltmeisterschaft in Brasilien in XXL zu genießen, wird sicher in unserer Übersicht fündig.
Acer H5380BD – einfach verlockend
Der Acer H5380BD bietet zum UVP von 579 Euro viele verlockende Features. Dazu gehören die tageslichttaugliche Helligkeit von 3.000 ANSI-Lumen, der hohe Kontrast von 13.000:1, die Lampenlebensdauer von bis zu 10.000 Stunden und die Unterstützung der 3D-Wiedergabe mit 144 Hz. Verzeihlich, dass bei dem geringen Preis nur HD ready oder 720p drin ist.
Acer H6510BD – großes Kino
Außergewöhnliches Home-Entertainment verspricht Acer mit dem H6510BD. DLP BrillantColor DarkChip 3, Full-HD-Auflösung, native 24P- und DLP-3D-Wiedergabe sprechen für sich. Im Eco-Modus ist er mit 26 dB angenehm leise. Mit der Leuchtstärke von 3.000 ANSI-Lumen glänzt der Beamer auch bei Tageslicht. Weit unter UVP, ist das Gerät online schon für 649 Euro zu haben.
Acer K137 – portables Heimkino
Als portables Heimkino weist Acer den K137 mit WXGA-Auflösung, 700 ANSI-Lumen und einem Kontrast von 10.000:1 aus. Bei einem Gewicht von nur 0,51 kg bietet der „LED-Beamer“ zu Online-Preisen von teils schon unter 500 Euro recht guten Raumklang über die 2x3-Watt-Lautsprecher.
BenQ TH681 – der Full-HD Entertainer
Als in- wie outdoor-tauglich sieht BenQ den Full-HD Entertainer TH 681 mit einer Lichtstärke von 3.000 ANSI-Lumen, einem Kontrast von 13.000:1 und 1,3-fachem Zoom für Bilddiagonalen bis 300 Zoll. Hinzu kommen 3D-Wiedergabe über HDMI und ein 10-W-Lautsprecher. Online gibt es ihn schon für unter 600 Euro.
BenQ W750 – der Einstieg für Aufsteiger
Als Einstieg ins HD-ready-Segment bewirbt BenQ den W750 zu Online-Preisen ab zirka 455 Euro. Dabei muss sich das Gerät mit 2.500 ANSI-Lumen, einem Kontrast von 13.000:1, HDMI 3D 144 Hz Triple Flash und dem 10-Watt-Lautsprecher nicht verstecken.
BenQ W1070 – Professional Home-Entertainment
Professional Home-Entertainment fängt bei BenQ mit dem W1070 zu Online-Preisen ab 689 Euro an. Dafür bekommt man ein Gerät mit Full-HD-Auflösung, 2.000 ANSI-Lumen, einem Kontrast von 10.000:1, 3D-Wiedergabe mit 144 Hz Triple Flash und 1,3-fachem Zoom für Bilddiagonalen bis zu 200 Zoll.
Epson EH-TW490 – der günstige 720p-Einstieg
Für nicht einmal 600 Euro bietet 3LCD-Weltmarktführer Epson den EH-TW450-Nachfolger EH-TW490 mit 3.000 ANSI-Lumen, WXGA-Auflösung und einem großzügigen Kontrastverhältnis von 12.000:1 an. Automatische und manuelle Trapezkorrektur erleichtern das Einrichten des mobilen Projektors
Epson EH-TW550 – der 720p-Aufsteiger
Als Aufstiegsgerät der Klasse mit 720p-Auflösung sieht Epson den EH-TW550, der über HDMI 1.4 alle 3D-Formate unterstützt. Mit 3.000 ANSI-Lumen ist er auch ausreichend lichtstark für Private Viewing im Freien ist. Bei dem Kontrast von 5.000:1 kommen Sportfreunde auch nicht zu kurz. Der Epson-Preis von 699 Euro wird online teils stark unterboten.
Epson MG-850HD – der Universalist
Mit dem MG-850HD springt Epson auf den Apple-Erfolgszug, verfügt der 720p-Allrounder doch über eine Docking-Station für iPod, iPhone und iPad. Mit einer Weiß- und Farbhelligkeit von 2.800 Lumen, dem Kontrast von 3.000:1 und den zwei 10-Watt-Lautsprechern eignet er sich auch für WM-Spaß im Freien. Der UVP liegt bei 699 Euro.
LG PG60G – für Heimkino auf Reisen
Im Look einer alten Super-8-Kamera kommt der LED-Projektor PG60G von LG für online ab rund 545 Euro daher. Mit dem 3-Watt-Lautsprecher, 500 ANSI-Lumen, 720p-Auflösung, einer Projektionsfläche bis 100 Zoll und einer Akkulaufzeit bis zu 2,5 Stunden soll er der perfekte Urlaubs- und Outdoor-Begleiter sein. Mit dem Riesenkontrast von 100.000:1 glänzt er aber auch im Business.
LG PA1000 – die WM-Überraschung
Frisch aus der Produktion wird der mit 1.000 Lumen strahlende PA1000 als LGs neuester LED-Projektor zu Preisen ab 649 Euro erst kurz vor dem WM-Start in den Handel kommen. Mit Intel WiDi lässt sich der 720p-Beamer bequem in bestehende drahtlose Netzwerke einbinden. HDMI erlaubt auch den Anschluss von Zuspielern wie Blu-ray-Player, SAT- oder Kabelreceiver.
NEC M322W – der Flexible
NEC spricht mit dem M322W für online ab etwa 650 Euro zwar in erster Linie B2B-Kunden an. Mit dem Kontrast von 10.000:1 und 3D-DLP-Link eignet sich der WXGA-Beamer aber auch für Home-Entertainment. Die Leuchtstärke von 3.200 ANSI-Lumen, der 1,7-fache optische Zoom und ein eingebauter 20-Watt-Lautsprecher machen ihn drinnen wie draußen flexibel einsetzbar.
Optoma HD131xe – flüsterleises 3D-Entertainment
Optoma schickt mit dem HD131xe einen DLP-Beamer ins Rennen, der für nur 589 Euro phantastische 3D-Bilder in Full-HD-Auflösung verspricht. Bestechend sind der hohe Kontrast von 18.000:1 und die flüsterleisen 26 dB im ECO-Modus. Dabei hat er mit dem eingebauten 10-Watt-Lautsprecher und 2.500 Lumen auch ausreichend „Stimme“ und Leuchtkraft für die WM-Gartenparty.
Optoma GT760 – der Leuchtriese
Der Optoma GT760 ist ein 3D-fähiger 720p-Beamer der Extraklasse. Zum kleinen Preis von 509 Euro wartet er mit einer tageslichttauglichen Helligkeit von 3.400 ANSI-Lumen und einem Kontrast von 20.000:1 auf. Die im B2B-Einsatz viel gelobte Kurzdistanzprojektion im Verhältnis 0,52:1 macht sich auch im Heimkino oder bei einer WM-Session im Freien bezahlt.
Optoma HD25e – für volles HD-Vergnügen
Ohne Schnäppchen für 599 Euro bei Redcoon.de hätte es der Full-HD- und 3D-fähige Optoma HD25e nicht in diese Liste geschafft. Mit dem Riesenkonstrast von 20.000:1, flüsterleisen 26 dB und 24p-Wiedergabe verspricht der DLP-Beamer ultimatives Home-Entertainment. Für die WM-Gartenparty ist er dank 2.800 ANSI-Lumen und 10-Watt-Lautsprecher auch gerüstet.

Wie können die Händler dabei unterstützt werden?

Sahm: Es gibt einerseits die bereits erwähnten Schulungen und Trainings. Unsere Seminare beinhalten immer auch den vertrieblichen Ansatz. Hier geht es darum, Potentiale beim Kunden zu erfragen und zu erkennen sowie die richtigen Antworten für den Einstieg ins vertrauensbildende Kundengespräch zu finden. Im Teamwork mit Kindermann kann dann die Lösung aus einer Hand realisiert werden. Wir verfügen über ein deutschlandweites, flächendeckendes Außendienstteam, das dem Partner mit Rat und Tat zur Seite steht, auf Wunsch auch vor Ort beim Kunden. Im Haus gibt es eine Projektgruppe, die ihn bei größeren Projekten unterstützt.

Welche Zubehörartikel aus Ihrem Portfolio sind besonders gefragt?

Sahm: Es ist sind nicht einzelne Produkte, es ist tatsächlich die komplette Bandbreite von Infrastrukturprodukten, ob für die Installation in Räumen und Möbeln, das Signalmanagement oder die Mediensteuerungen, unsere hochwertigen Lift- und Spiegelsysteme, Halterungen und vieles mehr. Eine steigende Nachfrage registrieren wir beim elektronischen Signalmanagement, beispielsweise unsere neuen HDBaseT-Lösungen für analoge und digitale Bildsignale die sehr einfach über Cat-Verkabelungen funktionieren. Dabei gilt: Neben den Projektoren und Displays mit ihrer vergleichsweise bescheidenen Marge, erfreut sich der Handelspartner im Bereich des Zubehörs an vernünftigen Deckungsbeiträgen und stabilisiert so nachhaltig seine Ertragssituation.

Was können wir von Kindermann im Zubehörsegment noch erwarten?

Sahm: Unser Fokus liegt einerseits auf der Weiterentwicklung unserer Produkte hinsichtlich Design und der kontinuierlichen Einbindung neuer Möglichkeiten zur Verbesserung der Handhabung und der Vereinfachung der Installation. Andererseits erschließen wir auch immer wieder neue Anwendungsbereiche. Ganz neu ist unsere Serie "TabletBay", universelle Tablet-PC-Halterungen für alle gängigen Modelle und vielfältige Einsatzzwecke in einem ansprechenden, variablen und dennoch robusten Design.

Welche Branchen und vertikalen Märkte sind derzeit aus Ihrer Sicht besonders viel versprechend?

Sahm: Wir selbst sehen derzeit keine besondere Branche oder vertikalen Markt - die Nachfragen unserer Händler kommen aus allen Bereichen wie Gewerbe, Schulen, Behörden, Hotels und Konferenzzentren. Wir unterstützen unsere Händler mit Broschüren für spezielle Bereiche.

Spüren Sie eine erhöhte Nachfrage durch die Fußballweltmeisterschaft in Brasilien?

Sahm: Bei Projektoren ist es nur wenig mehr, wesentlich deutlicher spüren wir die WM im Bereich Displaylösungen.

Sollten Projektoren mit LED-Technologie sich durchsetzen, verhagelt es Ihnen dann das Folgegeschäft mit Ersatzlampen?

Sahm: Nein, denn das ist nicht unser Fokus, wir stehen voll hinter nachhaltigen Lösungen und Technologien, die Ressourcen schonen.

Kindermann: Grundsteinlegung in Eibelstadt -
Kindermann-Geschäftsführer Paulinus Hohmann bei seiner Ansprache zur Grundsteinlegung des neuen Firmensitzes.
Auch der Bundestagsabgeordnete Paul Lehrieder (CSU) lässt es sich nicht nehmen, ein paar Worte an die Gäste zu richten.
Wenn der Bundestag vertreten ist, darf natürlich auch der Bayerische Landtag nicht fehlen: Landtagsabgeordneter Volkmar Halbleib (SPD)
Nach den ganzen Reden...
... wartet das Publikum gespann darauf, was nun passiert.
Die lokale Politprominenz greift zum Spaten...
... und verbuddelt eine historische Edelstahldose aus Chromnickelstahl, einem Material, aus dem Kindermann in den Zwanzigerjahren Fotolaborzubehör hergestellt hat.
Nach getaner Arbeit gibt es dann ein kühles Getränk.
So soll dann einmal das neue Gebäude aussehen.
Paulinus Hohmann kann nicht nur Grundsteine legen: Hier begrüßt er die Partner zur Fachhandelstagung.
Oliver Schwede (Invidis) zeigt Digital Signage-Potenziale auf.
Danach geht es zum Sektempfang...
... bei Sternekoch Bernhard Reiser im Weingut am Stein über den Dächern von Würzburg.
Wo man dann den Abend gemütlich ausklingen lässt.