BenQ-Siemens: Ausblicke und Aktuelles

10.08.2006
BenQ plant 2007 neue Handys mit überraschenden Features auf den Markt zu bringen. Doch schon jetzt überrascht Benq mit ungewöhnlichen Details, wie bei dem E71 mit Antihaftbeschichtung. Doch auch die inneren Werte werden nicht vernachlässigt, aktuell gibt es ein Softwareupdate für das EF81.

Der taiwanische Elektronikhersteller BenQ möchte wieder größere Anteile am Weltmarkt erobern. Um das zu erreichen, fasst das Unternehmen nach Aussage von Philip Newton, Vizepräsident von BenQ Asia-Pacific Corp, den malaysischen Markt ins Auge. Anfang nächsten Jahres sollen dort 10 neue Modelle in den Handel gebracht werden, die so ähnlich wohl auch den europäischen Markt erreichen werden. Diese neuen Geräte werden mit einer Fülle neuer und innovativer Features die Kundschaft überraschen, gibt sich Pilip Newton zuversichtlich.

Diese Features werden sein: Festplatten mit großer Kapazität, Kameras, die in der Qualität mit Digitalkameras gleichziehen und ein völlig neuer Formfaktor, abseits der bekannten Barren-, Klapp- oder Sliderform. Auch die Audio-Fähigkeiten sollen erweitert werden, unter anderem durch den Einbau von Klinkenstecker-Anschlüssen, die dem Kunden erlauben jeden handelsüblichen Kopfhörer zu benutzen. Außerdem deutete er eine Text-To-Speech-Funktion an, mit deren Hilfe Textnachrichten einfach in das Telefon gesprochen werden, anstatt sie über die Tastatur einzugeben.

Doch schon jetzt überrascht BenQ den Markt mit kreativen Details. Wie zum Beispiel die Antihaftbeschichtung des E71 in der "Dark Silver" Edition, von dem jetzt weitere Bilder im Internet aufgetaucht sind, die sowohl die Größe des Handys im Vergleich als auch die Menüstruktur zeigen. Ob die Antihaftbeschichtung des E71 funktioniert, können wir noch nicht beurteilen, dafür aber, dass das Modell offensichtlich gut in der Hand liegt, auch in Natura wirklich schick aussieht und von der Bedienung her auf Bewährtes setzt, die Menüführung orientiert sich zumindest an der des EL71.

Auch das schon länger existierende S68 hat BenQ-Siemens nochmals überarbeitet. Es kommt jetzt in einer limitierten Edition als S68 Ceramic heraus. Der Name ist Programm. Die Rückseite ist aus hochglanzpoliertem Keramik gemacht, ein extrem widerstandsfähiger Werkstoff wie man ihn beispielsweise in hochwertigen PKW-Bremsen findet. Zusammen mit der aus hochglanzpoliertem Edelstahl bestehenden Vorderseite und dem kratzfesten Mineralglas besteht dieses Handy spielend leicht den harten Business-Alltag und macht dabei auch noch eine gute Figur.

Damit auch ja kein Fingerabdruck das Aussehen verunstaltet, liefert der Hersteller gleich ein Mikrofaserputztuch und eine bugatti-Handtasche mit. Die Kleidungsmarke Bugatti ist der Kooperationspartner von BenQ-Siemens, worauf im Startbildschirm deutlich hingewiesen wird. Die limitierte Edition kommt noch im August in den Handel. Die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers beträgt 499 Euro.

Nicht nur am Äußeren werkeln die Techniker von BenQ. Auch die Software wird immer wieder überarbeitet. Jetzt wurde ein Firmwareupdate für das EF81 vom Hersteller herausgebracht, mit der Versionsnummer 48. Dieses Update verbessert die Arbeitsgeschwindigkeit dieses Modells nach Forenaussagen sichtbar, auch sollen Probleme mit Bluetooth behoben worden sein und das gesamte System stabiler laufen. Das Update kann man sich beim jeweiligen Vertragshändler aufspielen lassen. Dazu sollte man das USB-Kabel mitbringen sowie etwa 10 bis 15 Minuten Zeit. Wer allerdings keine Probleme mit seinem EF81 hat, dem sei nur geraten: never change a running system.

powered by AreaMobile