Betriebssystem-Upgrade für betagte Handhelds

22.11.2001

Seit 15. November stellt der PDA-Riese Palm den amerikanischen Kunden eine Softwareaktualisierung auf Palm OS 4.1 zur Verfügung. Damit sollen nun auch Benutzer älterer Palm-Modelle mit Ihrem Handheld im Internet surfen können. Der Hersteller plant, die Software nicht auf seiner Homepage zu präsentieren, sondern stattdessen alle registrierten Kunden mittels E-Mail auf das Upgrade aufmerksam zu machen. Vor dem 15. November konnten amerikanische User die Programm-CD für rund 30 Dollar bestellen.

Für Besitzer neuerer Modelle wie M125 und M5x, die bereits mit der Betriebssystem-Version OS 4.0 ausgestattet sind, soll die Aufrüstung einem Unternehmenssprecher zufolge kostenlos sein. Offiziell hat dies der Hersteller jedoch nicht bestätigt. Das neue Betriebssystem ist mit folgenden Palm-Modellen kompatibel: VxLE, Vx, V, IIIc, IIIxe, IIIx und III. Pech haben Besitzer der Modelle IIIe und M100 aufgrund des fehlenden Flash-ROMs und VII-Serien, da diese nicht über genügend Speicher verfügen. Palm weist ausdrücklich darauf hin, dass dieses Upgrade ausschließlich für Palm-PDAs und nicht für Lizenznehmer-Modelle zur Verfügung gestellt wird.

Nach Angaben von Palm Europe wird das Upgrade in Europa Anfang nächsten Jahres zur Verfügung stehen. Der genaue Preis steht noch nicht fest. (bw)

www.palm.com